Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jubiläumsjagd in Höchstädt

 

Die große Jubiläumsjagd auf Schloss Höchstädt

Kinder wie die Zeit vergeht, kaum sind wir die erste Jagd bei Evi und Marian Springer geritten - damals sogar nach der Abschlussjagd in Schleißheim - und hatten im November sogar Schnee, schon sind 10 Jahre vergangen. 

Am Jubiläumstag strahlt die Sonne und die Störche auf dem Dach klappern aufgeregt.

 

Wir finden uns zum Stelldichein im Schlosshof ein und werden herzlich begrüßt. Die Jagdherrin strahlt mit der Sonne um die Wette und sieht wie immer sehr fesch aus in ihrem Jubiläumsdirndl. Zur Begrüßung gibt es ganz traditionell Sekt und Sekt-Orange.

Zum Essen natürlich auch Weißwürste und Senf, aber auch ganz leckere, von der Jagdherrin selbst gebackene Quiche in zwei Varianten. So köstlich kann vegan schmecken. 

Den Klangteppich im Schlosshof legen die Freischütz Schwaben.

 

Und so sieht das Schloss von außen aus.

 

Während die Jagdreiter zum Satteln gehen führt die Equipage die Hunde zu Fuß zum Schloss. 

Nach dem Satteln der Pferde treffen wir uns wie gewohnt am Schloss. Robert Guggenberger, Vizepräsident des SvB, begrüßt Evi und Marian Springen und übergibt für jeden ein "flüssiges" Gastgeschenk. Sogar die designte Sektflasche passt farblich zum Outfit der Jagdherrin.

 Danach erhebt er mit Gruß nach Murnau auch für Toni Wiedemann, den Präsidenten des SvB, der in Gedanken immer mit reitet, den Jagdruf, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido, das alle mit einem über Höchstädt tönenden Joho beantworten und "Die Hunde voran, packen wir's an, Bayern Pack ran". 

Nach der herzlichen Begrüßung der Jagdherrin Evi, die alles wieder großartig und mit Liebe zum Detail vorbereitete hat, spricht der Bürgermeister Stefan Lenz und freut sich, dass mit der Jagdveranstaltung das wunderschön renovierte Schloss Höchstädt damit auch für einen Tag in eine andere Zeit eintaucht. 

Danach setzten sich die Reiter in Richtung Truppenübungsplatz in Bewegung während die 14 Koppeln von der Equipage wieder zurück zum Hundewagen geführt wurden. 

Nach einer Aufwärmphase in allen drei Gangarten blasen die Hörner zum Jagdbeginn.

Und Schleppenlegerin Cristina macht sich in flottem Tempo auf dem Weg, begleitet von Carola.

Gleich auf der ersten Geraden lud auch schon ein Baumstamm zum Springen ein.

Und das aus 40 Reitern und Reiterinnen bestehende Jagdfeld unter der Führung von Robert hat auch viel Freude dabei.

Geführt wurde das Pack von Sissi und Siggi in bewährter Manier zusammen mit Martin und Andreas. 

 

Nach einer kurzen Schrittpassage ging es zum nächsten Run, der sich in großen Bögen über den Truppenübungsplatz zog bis zum kleinen See. Dort konnten sich Mensch und Tier beim Stopp erfrischen. 

Gerade in diesem Gelände kann die Spur so gelegt werden, dass sie Hunde gut zu beobachten sind. So war es auch bei der dritten und vierten Schleppe ein Genuss der Meute beim Jagen zuzusehen. Die Foxhounds waren durchgängig laut und liefen schnell und kompakt. Da schlägt das Jagdreiterherz höher. 

 

Unter Roberts umsichtiger Führung wurde auch auf den Strecken, die die Wildschweine aufgewühlt hatten

angepasst geritten, so dass alle wohlbehalten wieder am See ankamen und ein mehrstimmiges Halali Halali erschallte. Sodann ging es zurück zum Schloss, wo das Curre stattfand.

Die Reiter stellten sich auf

Und die Hunde bekamen ihren Pansen

 

Die Reiter erhielten neben dem Jagdknopf des SvB und dem Bruch auch den schönen, eigens für die Springer-Jagd auf Schloss Höchstädt hergestellten, silbernen Jagdknopf aus Evis Hand.

 Nach dem Versorgen der Pferde labten sich die Menschen im Schlosshof am Buffet und feuchteten die Kehlen an. Und wie viele da waren sieht man am Jagdbuch

 

Jagdreiter sind auch gute Tänzer. Das könnte man beim abendlichen Ball im Schloss wieder feststellen. Das gilt für alle Altersstufen. Simon ist als Tänzer schon richtig routiniert und auch Robert wirbelt mit Begeisterung auf dem Parkett herum. Es herrscht ausgelassene Stimmung. Das abendliche Buffet bietet eine große Auswahl und ist einladend dekoriert.

Wer nicht tanzte, konnte mit den tollen Bildern von Silvia und Roland Kretzschmar die Jagd noch einmal Revue passieren lassen. 

Ein Highlight des Balles war die Gesangseinlage von Evi und Marians Tochter.  Sie hat eine Grandprix-verdächtig schöne Stimme und schreibt ihre Lieder selbst.

 

 

Danke Evi für 10 Jahre Jagd auf Schloss Höchstädt!  

Claus Grünwald

 

 

Wir haben ganz viele super schöne Fotos von unseren Fotografen erhalten:

Roland und Silvia Kretschmar  www.rk-fotografie.de und

Olaf Ulrich www.ulrix.de

 

Hier noch weitere Eindrücke