Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation Donaueschingen

Der SvB zum 7. Mal in Donaueschingen

Das CHI Donaueschingen ist jedes Jahr Schauplatz einer der renommiertesten Reitsportveranstaltungen für Spitzenreiter und eine Chance für alle NachwuchsreiterInnen der Region. Zum insgesamt 60. Mal fand das Internationale S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg - Gedächtnisturnier statt. Die Bandbreite ist groß: Springreiten, Dressur und rasante Fahrwettbewerbe. Das ist die sportliche Seite von Donaueschingen.

Ein ganz eigenes Highlight ist der Festumzug am Donnerstagabend durch die Stadt. Da ist der SvB nun schon das 7. Mal dabei. Keine Sorge es war kein verflixtes 7. Mal, denn das Wetter zeigte sich zunächst nicht von seiner besten Seite. Aber bei so einem Einsatz aller Beteiligten hatte Petrus doch ein Einsehen. Dieses Mal hatte der Schleppjagdverein die Tafel mit der Nr. 15 im Zug der 29 Vereine, die sich präsentierten.

 

Was leider auch schon fast zur Routine gehört ist der Stau. Da mussten sich Sissi, Diana und Nathalie im Hunde-Lkw und Sabrina und Franzl mit dem Gespann eben durchkämpfen. Erwartet wurden sie schon von der Familie Popp. Beim Jagdreiten gilt die Devise "Schnelles Denken, schnelles Handeln." Aber wer beim SvB ist muss auch mal schnell satteln können.

Auf dem Weg in die Stadt warteten schon zahlreiche Zuschauer am Straßenrand, die begeistert die braven Hunde beklatschten und das herrliche Schaubild bewunderten. Der Beifall brandete auch immer hoch wenn die Strecke es zuließ zu galoppieren. Die Menschen waren fasziniert davon wie Pferde und Hunde auf Kommando losgaloppierten und ebenso wie am unsichtbaren Fädchen gezogen wieder durchparierten.

Bei jedem Umzug werden die regionalen Vereine von einer hochklassigen Jury bewertet. Mit dabei OB Erik Pauly, der Vorsitzenden der RFV Schwenningen, Yvonne Würthner und Erbprinz Christian Fürst zu Fürstenberg, der Bronzemedalliengewinnerin mit der Mannschaft in der Dressur, Jessica von Bredow-Werndl und dem amtierenden deutschen Meister, Denis Nielsen.

 

Der erfahrene Turniersprecher Arnaud J. Petit hieß den SvB mit seiner Huntslady Sissi Veit-Wiedemann und 35 Foxhounds herzlich willkommen, die den weiten Weg von Bayern nach Baden-Württemberg nicht gescheut hatten. Das war - wie schon einige Male zuvor auf der Strecke des Umzugs - eine gute Gelegenheit die Donaueschinger zu grüßen und den Jagdruf mit einem kräftigen und dreifachen Horrido Joho "Die Hunde voran, packen wir's an, Bayern Pack ran" anzustimmen.

Auf so einem Umzug gibt es so einiges zu sehen, aber Hunde sind ein besonderer Hingucker. So mancher Hundebesitzer fragte sich - mit seinem Hund an der Leine - warum denn die vielen Foxhounds so selbstverständlich, freundlich und brav ganz ohne Leine dicht an den vielen Menschen vorbei liefen.

Nach dem Festzug bekamen die Pferde und Hunden noch bei einigen Galopprunden die Gelegenheit sich ein wenig "auszulaufen".

 Nach dem Versorgen der Tiere kamen auch die ReiterInnen ihre Brotzeit in dem Gewölbe der Fürstenberg Brauerei.

Da konnten sich dann alle von dem anstrengenden Ritt durch die Stadt erholen und den Schmaus genießen.

Da kann man sich nach dem "verflixten 7. Mal" nun auf das 8. Mal in Donaueschingen freuen. Und so fuhr die Truppe zufrieden und diesmal ohne Stau zurück am wunderschönen Bodensee, der mit vielen Obstbäumen umsäumt ist, zurück.

 

Claus Grünwald