Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Nördlingen beim CSI und Scharlachrennen

 

 

Wenn die Hunde auf dem Springplatz jagen

SvB präsentiert die Meute vor vollem Haus in Nördlingen

Wenn der Hunde-LKW zwischen Stallzelt und dem großen Auktionszelt steht, schräg gegenüber Kinder auf einer riesigen Hüpfburg springen, es nach Bratwurst und Popcorn riecht und Musik von einem Spielmannszug herüber weht, dann ist der Schleppjagdverein beim Scharlachrennen in Nördlingen zu Gast.

Bereits seit mehreren Jahren stellt der Verein vor Beginn des Großen Preises der Stadt Nördlingen die Meute vor vollem Haus vor. Kein geringerer als Springsportlegende Hans Günter Winkler, der an diesem Sonntag seinen 90. Geburtstag feiert, hat diese Veranstaltung ins Leben gerufen.

Dösen im Stallzelt

Während Siggi Meilinger noch Organisatorisches erledigt, dösen die Pferde in ihren Boxen im Stallzelt, in den gestern noch die Fohlen für die Fohlenauktion untergebracht werden. Dann heißt es wie immer ruckzuck fertig machen und Hunde ausladen. Im Appell geht es zu den großen Wiesen auf der anderen Seite des Zufahrtsweges vorbei an den Parkplätzen für die Teilnehmer, die nicht über Nacht bleiben. Zwei kleine Hunde finden die Meute ganz interessant, aber die Hunde haben ihre Blicke auf Sissi, Corinna und Siggi gerichtet und so verscheucht die Mannschaft noch beim Lösen ein paar Störche auf der Wiese, bevor es Zeit wird, Richtung Springplatz zu reiten. Wieder über den einen Parkplatz zurück, den Zufahrtsweg entlang, vorbei an den PKW-Parkplätzen, zwischen den großen Stallzelten und dem LKW-Parkplatz hindurch auf die Rennbahn; dort kurzer Stopp, im Parcours läuft gerade die Siegerehrung der Youngster-Tour, ein S-Springen mit Stechen.

Die Jagd beginnt

Danach "quetschen sich" die Hunde und Pferde durch den schmalen Eingang, einer rechts und einer links, dazwischen mehrere kleine Buchsbäumchen. Auf dem Platz wird gerade umgebaut. überall liegen Stangen und stehen Hindernisteile. Die Hunde zeigen sich im Appell in allen Grundgangarten, die Zuschauer stehen dicht an den Absperrungen während ein Sprecher über den Verein und die Arbeit mit den Hunden berichtet. Im Hintergrund ertönen Jagdhörner aus den Lautsprechern. Nach einer gelungenen Schleppe rund um die Hindernisse, sammelt das Team um Siggi wieder die Hunde ein und es geht zurück zum Hunde-LKW.

Zwischenstopp im Stallzelt

Unterwegs macht Petrus die Schleusen auf, es beginnt stark zu regnen, da hilft es auch nicht viel dass Hunde, Pferde und Reiter unter einem großem Baum stehen. Einladen bei dem Wetter? Gut, dass das Stallzelt der Auktionspferde inzwischen komplett leer ist. So werden kurzerhand Pferde und Hunde in die Boxen des Auktionszeltes verfrachtet.

Der Regen hört schließlich auf die Hunde werden in den LKW gebracht und die Reiter haben Gelegenheit mit zu erleben, wie Hans-Peter Kohnle unweit seiner alten Heimat, den Großen Preis und somit die Goldenen Daniel-Peitsche gewinnt. Auf Platz zwei landet die Deutsche Meisterin der Damen Simone Blum vor dem Württembergisches Meister Mario Walter. Ein Sieg fehlt der Amazone noch, dann kann sie die Peitsche, einen Wanderpokal, mit nach Hause nehmen. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt. Vielleicht im nächsten Jahr, der SvB ist auf alle Fälle wieder dabei. Nördlingen ist schon immer was besonders.

Carola Wagner