Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation Pliening

 

Zum 5. Mal in Folge lud Toni Jell auf seine schöne Vielseitigkeitsanlage ein und zum 5. Mal war der SvB mit seinen jagdfreudigen Foxhounds dabei. Dabei wurde die Meute würdig von den Jagdhornbläsern begrüßt.

Die Bandbreite der Shows war groß: Westernreiten, Damensattelreiten, Ponyreiten mit kleinen Elfen in entzückenden Kostümen und als Höhepunkt das Schleppjagreiten. Zur Unterhaltung dazwischen konnten sich die Besucher in einer großen gelben Postkutsche gezogen von zwei Kaltblütern über den Platz fahren lassen. Für die Kinder ein Heidenspaß, für die Erwachsenen manchmal ein Zurückversetzen in eine andere Zeit. 

Der SvB und Toni Jell sind schon Lage verbunden. Toni Jell Ist schon seit 29 Jahren Mitglied im Schleppjagdverein von Bayern, der bekanntermaßen am 15.8.16 seinen 30-sten Geburtstag feiert. 

Unter Roberts fachkundiger Moderation wurden die 16 Koppeln im Apell in allen drei Gangarten vorgestellt. Die Hundeführer waren in bewerte Manier Sissi und Siggi. Unterstützt wurden sie dabei von Sabrina und Holger. Carola im Damensattelsattel rundete das Bild optisch ab. Franz und Elisabeth stellten das Jagdfeld.

Vor der Schauschleppe erschall natürlich der Jagdruf: "Ein dreifaches kräftiges Horrido gefolgt von einem dreifachen kräftigen Joho, die Hunde voran, packen wir's an, Bayern anpacken ran!"

Cristina legte die Schleppe außen um den Platz herum und schneckenförmig zum großen Wasser. Damit die Hunde sie nicht sehen und so unter Beweis stellen könnten was sie für hervorragende Nasenjäger sie sind, ritt sie hinter ihnen. Und so jagten sie vor dem Zuschauerzelt laut und höchst motiviert los. Das Publikum staunte. Robert kommentierte den Ablauf, so dass auch die Jagdunerfahrenen die Qualität der Darbietung einschätzen konnten. 

Nach dem sportlichen Run, so nennt man die Schleppe auch wurden die Hunde zur wohlverdienten Kühlung ins Wasser geführt.

Danach galoppierten alle zum Publikum zurück und stoppten auf dem Punkt. Der Applaus brandete auf. Zur Belohnung gab es für die Hunde Pansen.

Die Reiterinnen und Reiter erhielten anschießend eine leckere Brotzeit und erfrischende Getränke. Und wie immer hatte der SvB Glück mit dem Wetter. Eine Regenwolke ließ vor der Show ein paar Tröpfchen nach unten fallen, sah den Schleppjagdverein, drehte zu und schickte die Sonne vor. 

So sind wir im nächsten Jahr gerne wieder dabei versicherte die Equipage dem Gastgeber Toni Jell. 

Claus Grünwald