Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Altisheim - Geburtstagsjagd - Jagdherrin Irmi Lachner

 

 Geburtstagsjagd in Altisheim

Was für ein Jagdtag: strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, perfekte Bodenverhältnisse, ein motiviertes Pack, tolle Sprünge, ein gut gelauntes Jagdfeld und zufriedene Zuschauer. Besser kann eine Jagd nicht sein!

Zum wiederholten Male konnten wir in Altisheim bei Donauwörth jagen. Jagdherrin Irmi Lachner hat mit Hilfe von Josef Rossmann und den Altisheimer Landwirten eine wunderschöne Jagd ausgerichtet. In der Scheune vom Gasthaus Grünenwald traf sich die Gesellschaft zum Jagdfrühstück. Nach köstlichen Weißwürsten ergriff Irmi das Wort und hieß  ihre zahlreichen Gästen willkommen. Sie bedankte sich bei all ihren Helfern  und natürlich beim SvB.

Danach ging es zum Satteln. Das Stelldichein war schon für manch einen Reiter eine Herausforderung, galoppierten doch zwei Rinder mit Glocken auf der Wiese hin und her. Nach der Segnung durch den Pfarrer ging es auch schon auf die Strecke.

Ca. 40 Reiter inkl. und die Equipage waren zusammen gekommen. 8 Schleppen lang konnten Reiter und Zuschauer perfekte Hundearbeit genießen.

 Die Sprünge waren sehr einladend gebaut, der Panoramablick unschlagbar. Es wurde diszipliniert geritten und beim Halali sah man nur fröhliche Gesichter. Wieder auf der Wiese bei den Hängern bekamen die Hunde ihr wohlverdientes Curée und die Reiter einen liebevoll gebundenen Bruch. Nach dem Versorgen der Pferde traf sich die Jagdgesellschaft wieder in der Scheune vom Gasthaus Grünewald zum Jagdessen: Gulasch mit Spätzle und Semmelknödel und diverse Kuchen zum Nachtisch – wir wurden wieder sehr verwöhnt. Später kamen auch noch alle Landwirte, die ihre Wiesen für die Jagd zur Verfügung gestellt hatten, zum Essen und bei stimmungsvoller „Ziach-Musi“ saß man bis tief in die Nacht zusammen.

Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Jagdtag, liebe Irmi!

Sabine Rehage

Hier tolle Bilder von der Jagd:

rk@fotografie.de Roland und Sylvia Kretschmar haben wieder zahlreiche Perspektiven festgehalten. Mehr davon bis Ende der Woche auf seiner Homepage.