Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Matzenbach

28.10.2017 – Geburtstagsjagd von Erich Winter mit dem Schleppjagdverein von Bayern und der Frankenmeute

 

Erich Winter lud am vergangenen Samstag gleich zwei Meuten zu seiner Geburtstagsjagd nach Matzenbach in Baden-Württemberg. Und wie das so ist, wenn ein Vollblut-Jagdreiter ruft, dann kommen die bayerischen Meuten natürlich gern.

So trafen sich mehr als 60 Reiter im Sportheim zum Jagdfrühstück und schnell war klar, Erich hat hier an alles und noch mehr gedacht.

 

Schon bei der Anmeldung durfte sich jeder Reiter für sein Pferd einen Nasenriemenüberzug aussuchen. Sehr liebevoll handgemacht und später noch mit dem jeweiligen Namen des treuen Jagdpferdes bestickt. Die Jagdbücher waren herrlich verziert mit Zeichnungen und bereits das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen, selbst die Tischdeko war eine wahre Augenweide. Einzig das Wetter hätte gern etwas weniger stürmisch sein dürfen, aber zumindest gab es kein Nass von oben und so tat es der Stimmung keinen Abbruch.

Nach den aufmunternden Klängen der Jagdhornbläser ging es dann zum Satteln und Stelldichein auf der Wiese vor dem Sportheim. Hier stießen zunächst nur die bayerischen Foxhounds zu uns, die freudig wuselnd auf ihren Einsatz warteten, während Sissi und Erich die Reiter begrüßten und einmal mehr in diesem Jahr folgte das kräftige und dreifache Horrido-joho auf ein „auf Jagdreiten in Baden-Württemberg mit dem Schleppjagdverein von Bayern…“.

Nach einer schönen Schrittpassage durch den Ort, wo wir von vielen Anwohnern neugierig beobachtet wurden, folgte die kurze Andacht und Pferdesegnung an der Bildkapelle.

 Hier trafen nun auch die fränkischen Beagles zu unseren bayerischen Foxhounds. Ein schönes Bild, wie die Hunde, die eine gemeinsame Passion vereint, so friedlich und freudig zusammentreffen. Schon ging es im Schritt wieder los auf die erste von insgesamt sieben Schleppen.

Erich wartete mit allem auf, was das Jagdreiterherz höherschlagen lässt:

 hügeliges Gelände, Wald, Wiesen und Felder, sogar einen Wasserdurchritt gab es und dazwischen immer wieder tolle, jagdliche Sprünge,

 die oftmals sogar eine hohe und eine weniger sportliche Hälfte hatten, sodass für jeden Springer etwas dabei war.

 Die Böden waren wegen des vorausgegangen Regens leider etwas tief, das machten aber die Schrittpassagen auf jeden Fall wieder wett.

Die Hunde waren ausnahmslos toll.

Faszinierend zu beobachten wie unterschiedlich sie arbeiteten. Die Foxhounds suchten ihren Scent, während die Beagles ihre Trittspuren suchten. Immer Nase an Nase laut und schnell den Schleppenlegern hinterher.

Nach vier Schleppen erreichten wir den Hauptsstop in Wäldershub, wo wir uns alle mit den angebotenen Getränken stärkten bevor es auf drei weitere Schleppen ging. Nach rund 27km durch das wunderbare Gelände rund um Matzenbach erreichten wir wieder das Sportheim, wo neben den Jagdknöpfen beider Meuten ausnahmsweise keine Brüche, dafür aber zauberhafte Schleifen und Erichs Jägertee verteilt wurden.

 Die Hunde bekamen ihren verdienten Pansen und wurden dann wieder getrennt voneinander in ihre Transporter verladen.

Nach dem Versorgen der Pferde und Hunde trafen wir uns erneut im Sportheim, wo ein äußerst schmackhaftes Gulasch mit verschiedenen Beilagen und ein riesiges Küchenbuffet auf uns warteten. Als wäre das nicht schon genug gewesen, überraschte uns Erich noch mit Abschwitzdecken für jedes treue Jagdpferd – was ihm einige sichtlich ungläubige Blicke einbrachte.

Für die, die nicht am selben Tag noch in Richtung Schwandorf oder die Heimat aufbrachen, hieß es dann ab ins Hotel, frisch machen und zur Geburtstagsparty wieder einfinden. Ich kann nur sagen: ein weiteres Highlight. Vom reichhaltigen Buffet mit mehreren Gängen, über Getränke, Musik und sogar ein Feuerwerk war alles dabei.

Erich: Du hast uns einen unvergesslichen Jagdtag beschert. Vielen herzlichen Dank an dich, deine Frau und all die lieben Helferlein, die das möglich gemacht haben. Diese Jagd wird noch lange in freudiger Erinnerung bleiben. Wir freuen uns darauf, noch viele Jagden mit dir zu reiten!

Micky

Hier noch weitere schöne Bilder zur Jagd. Roland und Sylvia haben sich mal wieder übertroffen. Unter www.rk-fotografie.de gibt es noch viel mehr zu sehen. Da sollte man sich unbedingt zur Erinnerung an diesen tollen Jagdtag welche bestellen.