Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation Aichach am Sisi-Schloss

 

Kaiserinnenwetter für die Kaiserin – Showschleppe am Sisi-Schloss

Das Wetter und die Aussicht einzutauchen in eine vergangene Epoche lockte viele ZuschauerInnen nach Aichach zum Sisi-Schloss. Am Sonntag begrüßte als erste die Sonne die Reiter/innen. Es war eben Kaiserinnenwetter. Dann begrüßte, wie es jetzt schon gute Tradition geworden ist, der Präsident des SvB, Toni Wiedemann Herrn Bürgermeister Habermann und die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach Schrobenhausen, Frau Ciseck.

 

Auch seinerseits richtete der Bürgermeister einige Worte an das Publikum, die derweil die Meute und das schöne Bild mit den Reiter/innen in rot und blau bewunderten. Im Hintergrund die Bäume in Herbstfarben durchflutet von Sonnenschein. Ein Bild wie aus einem englischen Stich.

Zur Abrundung darf natürlich der für die Jagd typische Hörnerklang nicht fehlen. Die Anjagd ließ mit ihren Klängen denjenigen, die das zum ersten Mal hören einen wohligen Schauer über den Rücken laufen und zauberte bei den andern ein vorfreudiges Lächeln ins Gesicht.

Nach einem WarmUp über die Wege und Wiesen, das von den ZuschauerInnen schon neugierig beobachtet wurde, ging es auf die Schleppe. Die Meute schloss mit lauten Geläut durch den Hohlweg und in strammen Galopp folgten die Equipage und dahinter das Jagdfeld. Oben auf die Anhöhe, wo der Run endete, wurden die Hunde wieder zusammengestellt und noch eine Schleife geritten. So hatte das Publikum das Geschehen mal – im wahrsten Sinne des Wortes – hautnah und dann wieder von der Ferne, um einen Gesamteindruck zu bekommen.

Am Ende des letzten Galopps riefen alle ReiterInnen Halali Halali. Die Meute wurde noch in das Wasser am Schloss geführt, um sich zu erfrischen und dann war die ganze Jagdgesellschaft wieder am Ausgangspunkt zurück. Die Pferde kauten zufrieden und die Hunde warteten ungeduldig auf ihr Cureé.

Besonders für die Neulinge im Publikum war es hilfreich, dass Toni Wiedemann in seiner Moderation noch einmal Informationen zur Jagd und seine Hintergründe gab. Darunter am Ende auch das „Genossen machen“ der Hunde. Derweil ließen sich die Foxhounds den Pansen schmecken.

 

Und danach hatten sich auch die Reiter/innen eine Erfrischung verdient. Die einen Kaffee und Kuchen und die anderen lieber ein Bier. Allen unterhielten sich angeregt und freuten sich auf die nächsten Jagden. Die herrliche Jagd auf Schloss Harburg steht ja am kommenden Sonntag an.

 

Claus Grünwald