Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Gundelsdorf - Jagdherrin Silvia Girg

 

2. Frühjahrsschleppe am Kennel in Gundelsdorf

Ein wunderbares Wochenende liegt hinter uns. Bereits am Freitag kam die Jagdherrin Silvia Girg mit Nicki und Michi nach Gundelsdorf, um die Jagd vorzubereiten. Einige Helfer hatten sich eingefunden und so wurden Sprünge aufgebaut und ausgemäht, der Kennel gekehrt, Tische aufgestellt etc. Unsere liebe Edith nahm die Küchenvorbereitung in die Hand und Ruck-Zuck konnten wir das erste Gläschen auf ein schönes Jagdwochenende trinken. Dann ging es auf die Strecke und Sissi erklärte den Feldführern Nicki und Michi die 7 Schleppen. Einige Sprünge wurden schon mal getestet und für gut befunden.

Samstagmorgen: strahlender Sonnenschein in Gundelsdorf. Fast vierzig Reiter und viele Zuschauer kamen auf Einladung von Silvia und erfreuten sich an dem schönen abwechslungsreichen Jagdfrühstück; verschiedene Frischkäseaufstriche, leckere Semmeln, Spargelsuppe, köstlicher „Hackepeter“ und natürlich das obligatorische Gläschen Sekt sorgten für einen perfekten Start in den Tag. Toni begrüßte die Gäste und dankte Silvia und ihrer Familie mit einem schönen Blumenstrauß für ihr Engagement für den SvB.

Dann ging es auch schon zum Satteln. Silvia begrüßte ihre Gäste zu Pferd und wünschte allen Reitern eine gute Jagd. Robert fiel ihr bei der Mikroübergabe vor lauter Begeisterung vor die Füße und hatte die Lacher auf seiner Seite. Wir hoffen, Du hast Dich nicht ernsthaft verletzt, lieber Robert!

„... die Hunde voran, packen wir’s an, Bayernpack ran...“  und es ging endlich auf die Strecke. Nach dem ersten Cantergalopp auf der Wiese hinter dem Kennel ritten wir zur ersten   Schleppe an den Waldrand. Herrlich – Hundegeläut, donnernde Hunde, fröhliche Gesichter, was will man mehr. Die ersten Sprünge, ein Genuss. Zurück zum Kennel, ein Bad für die Hunde und weiter zur 2. Schleppe Richtung Baumstammwiese. Die 3. Schleppe führte uns zum Obstgarten. Schön der Bürstensprung mal in einer anderen Linie und ein neuer Baumstamm zwischen den Obstbäumen. Nachdem der Graben zur Straße hin ziemlich tief ausgehoben wurde, hatten wir einen „neuen“ Sprung im Schritt zu bewältigen und das ein oder andere Pferd brachte seinen Reiter in Wohnungsnot. Weiter ging es nach Schönleiten auf zwei herrliche Schleppen vor der Pause. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht, konnte man die Hunde bei ihrer hervorragenden Nasenarbeit beobachten. Ein tolles Bild. Schleppenleger, unsere Huntslady und die Equipage haben wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet. Nach einem flotten Galopp hatten wir uns die Pause wirklich verdient. Weiter ging es zurück zum Obstgarten und zur Baumstammwiese. Zwei wunderschöne Schleppen mit herrlichen Sprüngen und dann war die Jagd auch leider schon wieder vorbei.

Die Jagdherrin strahlte, als die Hunde ihr Curée bekamen und die Reiter Bruch und Jagdknopf, war doch diese Frühjahrsschleppe ein voller Genuss für jeden Teilnehmer. Nach dem Versorgen der Hunde und Pferde traf man sich im Kennel zu Kaffe, Kuchen und köstlichem Braten mit Kartoffelsalat. Danke liebe Silvia, wir kommen gerne wieder.

Sabine Rehage