Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf Schloss Harburg

 

Am Sonntag luden zum 18.mal unser Schleppjagdverein  mit Jagdherr  Robert Guggenberger sowie dem Schirmherrn S. D. Fürst zu Oettingen-Wallerstein und der Stadt Harburg, vertreten durch den 1. Bürgermeister Wolfgang Kilian, zur Schleppjagd auf die Harburg – eine der am besten erhaltenen Burgen im süddeutschen Raum.

Über 50 Reiter nebst Equipage und Begleitern folgten Roberts Ruf und fanden sich – angemeldet oder eher spontan – zum Jagdfrühstück ein. Wieder einmal wurden wir wunderbar bewirtet mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück im Rittersaal. Eine Neuerung überraschte die Gäste sehr positiv: das Jagdessen hinterher sollte heute inklusive sein.

Nachdem die Parforcehorngruppe  Freischütz Schwaben uns wunderbar angespornt hatte, ging es los zum Satteln. Man muss sagen, die Harburg bietet eine ganz besonders reizvolle Kulisse. So reitet man schon zum Stelldichein durch die verschiedenen Burgtore aufwärts in den Hof. Ein strahlend blauer Himmel strafte all die schlechten Wettervorhersagen Lügen und die Bläser untermalten unser Eintreffen ganz zauberhaft.

Nach den Begrüßungsworten des Jagdherren, des Schirmherren und des 1. Bürgermeisters ging das Mikrofon zurück an unseren Präsidenten und Master Toni, der alle in ein kräftiges und dreifaches Horrido-Joho einstimmen ließ.

Man prostete sich noch einmal mit dem obligatorischen Bügeltrunk zu und schon ging es wieder hinab durch die Burgtore direkt in Richtung erste Schleppe.

Die Jagd auf der Harburg genießt aufgrund ihres anspruchsvollen Geländes hier und da schon einen fast Ehrfurchtsvollen Ruf. Aber gerade die wechselnden Böden, die Wälder, die hügeligen, von großen Steinen durchbrochenen Schafsweiden und immer wieder die Wacholderbüsche machen diese Jagd so einzigartig.

 Robert hatte uns eine Reihe  schöner, jagdliche Sprünge aufgebaut, wobei man sagen muss, dass diese auf der Harburg schon fast zur Nebensache werden.

Hier muss man die Pferde schon gut am Bein und am Zügel haben, damit man gemeinsam gut durch das Gelände kommt.

 Robert und Andrea, die als Feldführung agierten und das Gelände natürlich sehr gut kennen, gaben zwischendurch immer wieder Anweisungen und Informationen an das Jagdfeld – sicherlich mit ein Grund, warum so diszipliniert und gut geritten wurde.

Houndslady Sissi und die Equipage hatten die Hunde toll im Griff. Unsere Foxhounds waren schnell, laut und spurtreu und das trotz des teils starken Windes, der den Schleppenlegern ihre Arbeit erschwerte.

Aus dem Jagdfeld konnte man sehr gut beobachten, wie die  16 ½ Koppeln die hier und da vertragene Schleppe treu und tapfer suchten und auch immer fanden.

Nach 4 Schleppen erreichten wir unsere Mittagsrast in Eisbrunn, wo wir einmal mehr von den Familien Roßmann, Schreiber u. Barth  bestens versorgt wurden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Die Kuchen und  Leberkässemmeln waren köstlich und auch zum Trinken gab es wie immer reichlich.

Nach der Pause folgten noch drei weitere Schleppen und nach rund 20 sportlichen Kilometern endete die letzte davon traditionell mit dem Halali und einer grandiosen Aussicht auf die Burg auf dem gegenüberliegenden Hügel. Jedes Mal aufs Neue ein atemberaubender Anblick.

Soweit das Auge reichte sah man auf dem Rückweg zur Burg freudestrahlende Gesichter – eine wahrlich gelungene Jagd.

Beim Curée im Burghof verteilten Sissi und Robert Brüche und Knöpfe. Nach dem Versorgen von Pferden und Hunden traf man sich wieder im Rittersaal zum Jagdessen und geselligen Beisammensein. Auch das Wildschwein Gulasch im Brot ließ keine Wünsche offen und wieder untermalten die Bläser wunderbar den Ausklang des Tages. So traten wir dann alle pappsatt und glücklich den Heimweg an.

Micky

Übrigens: Nächste Woche geht es weiter in Baden-Württemberg bei der Zwei-Meute-Jagd mit den Franken zu Ehren von Erich Winters 60. Geburtstag. Seid ihr schon angemeldet?

 

Roland und Sylvia haben wieder ganz viele tolle Fotos gemacht. Hier noch eine Auswahl. Das große Sortiment wird voraussichtlich ab Dienstag auf der Homepage rk@fotografie.de eingestellt sein.