Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  3. Tag - 11.08.17

 

Vom zweiten Tag fehlen leider auch die Bilder. Morgens ritten wir mit den Hunden, Mittags wurden die Gruppen für das Training mit Bodo Battenberg zusammen gestellt und ab 15.00 Uhr regnete es unentwegt. Nichts desto trotz wurde geritten und gesprungen. Alle freuten sich über die Ergebnisse des Trainingsrittes mit Bodo.

Nun zum dritten Tag.

 Morgens wurde mit einer schönen Waldtour die Pferde und Reiter gelöst. Danach eine kurze Ansage um das Springen auf dem Wiesenstreifen zu koordinieren. In kleinen Gruppen wurde erst der kleinste, dann der nächst höhere Sprung angeritten. Die Nichtspringer gingen mit Julia andere Wege.

Nach der Waldrandpassage ging es weiter auf dem Grünstreifen mit den zwei Baumstämmen. Auch hier zeigte sich wie gut die Gruppe schon funktionierte.

 

Dann Abends wurde mit den Hunden geritten. Diana war mit Tonis altem Jagdpferd Cambrio angereist um mit zu reiten. Die zwei "alten Hasen" verbinden viele gemeinsame Erlebnisse.

An diesem Abend wurden die ersten Schleppen für die Gruppe durchgeführt.  Da die Pferde mit dem morgendlichen Springtraining und durch die schweren nassen Böden gefordert waren, wählte Sissi Strecken aus, mit denen die Hunde mit der Ausarbeitung der Schleppe gefordert waren, die Reiter aber weniger reiten mussten sondern hauptsächlich beobachten konnten. Die arbeitenden Hunde boten alles was es zu bieten gibt. Auf der Spur überschießen, zurück kommen und lautes Geläut.

Die Hunde jagten begeistert der Fährte der Schleppenleger hinter her und das Jagdfeld, insbesondere die "Neuen" erlebten das "Jagderlebnis" live.

Nach zwei Schleppen ging es zurück zum Stall.