Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Tagung der Deutschen Schleppjagdvereinigung

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Schleppjagd in Bayern !

 

Am letzten Wochenende vom 31. 3. Bis 2.4. fand das diesjährige Jahrestreffen der Deutschen Schleppjagdvereinigung statt. Gastgeber war erstmals der Rheinisch Westfälische Schleppjagdverein auf Haus Schwarzenstein bei Wesel am Niederrhein. Da der RWS alljährlich die Junghundeschau und die Gebrauchsprüfung für die in Deutschland aktiven Schleppjagdmeuten ausrichtet, wurde er bisher als Tagungsausrichter verschont. Der Kreis der aktiven Meuten hat sich im letzten Jahr um die Asbach und die Warendorfer Meute verringert, so dass nach der letztjährigen Tagung im Landgestüt Marbach, Ausrichter der Schleppjagdverein Hard  Meute wieder nördliches Tagungsziel gewünscht wurde. Diesem Wunsch ist der RWS gefolgt und hat uns allen ein harmonisches und sehr interessantes Wochenende geboten.

Für mich war es der 1. Dreitagesausflug seit ich wieder zu Hause bin. Mit Tagesausflügen zu div. Jagden und Veranstaltungen hatte ich ja schon Erfahrung gesammelt, doch diesmal mit langer Fahrtzeit, Hotel und langen Nächten kam neues und spannendes dazu. Dies wurde mir durch die gute Betreuung von Sissi und Robert sehr erleichtert. Auch durch mein neues u. behinderten gerechtes Auto war die Reise sehr angenehm. Im Kreise unserer großen Jagdfamilie gab es ein

 freudiges Wiedersehen und neben den sehr ernsthaften Tagungsthemen viele fröhliche Stunden.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Hunde und unseres Sports. Hier werden je nach Bundesland die Schwierigkeiten durch Gesetzesänderungen immer größer Schleppjagden durchzuführen. Neues Gelände zu gewinnen ist für viele Meuten aussichtslos. Zudem verspüren wir alle die Veränderungen in unserer Gesellschaft und im Pferdesport allgemein. Die Deutschen Meuten sind bisher dem Jagdund Gebrauchs- hundeverband angeschlossen, dies brachte uns viele Vorteile. Jetzt geht es darum dem größten Dachverband der Hundezucht, dem VDH beizutreten, da dieser zukünftig alle Hundezucht und Sport Interessen vertritt. Zum Glück ist unser SvB durch seine Struktur, seine Verbindungen zum Landesjagdverband Bayern und weiteren Verbänden der Bürgerallianz Bayern gut vernetzt. Viele Hindernisse können so, da gleiche Interessen bestehen leichter gemeistert werden und tragen zur Zukunftssicherung unseres Sports und der damit verbundenen Kultur und Brauchtumspflege mit bei. Möge auch hier unsere Bayerische Sonderstellung uns noch lange erhalten bleiben.

Weitere Informationen über die Jahrestagung finden Sie auf schleppjagd24.de . Unsere hervorragende PR Mitarbeiterin in der DSJV Petra Schlemm hat einen ausführlichen Bericht dazu verfasst und eingestellt.

Mit jagdlichen Grüßen

Euer Toni Wiedemann