Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahreshauptversammlung 2017

 

Jahreshauptversammlung des Schleppjagdvereins von

Am 11. März fand die Jahreshauptversammlung statt. Diesmal trafen sich der Vorstand und die Mitglieder im Berglwirt in Oberschleißheim. Bereits 1989 war Schleißheim der Ort der Jahreshauptversammlung, allerdings nicht beim Berglwirt.

Unser Präsident begrüßt die Gäste und erinnerte als erstes an die verstobenen Mitglieder und bittet um eine Schweigeminute.

Dann zieht Toni eine positive Bilanz des Jahres 2016. Der Jagdkalender war gut gefüllt und so hat die Meute auch 2016 wieder das nötige Kapital erwirtschaftet. Des Weiteren berichtete er über die hervorragende Hundearbeit und die Erfolge bei der Junghundeschau vergangenes Jahr in Schwarzenstein. Der SvB setzt richtige Maßstäbe bei Haltung und Aufzucht und erhält dafür viel Lob.  Als nächstes erinnerte er daran, dass wir aktiv bleiben müssen und bat die Mitglieder neue Interessenten mitzubringen, um unseren wunderschönen Sport zu erhalten. Er appellierte auch an die Reiter, sich rechtzeitig anzumelden und regte an, dass zukünftig bei kurzfristigen Absagen trotzdem das Jagdgeld entrichtet werden könnte (natürlich freiwillig). Auch beim Jagdpferdetraining wäre es nur fair, bei Nichterscheinen das Kursgeld zu bezahlen.

Dann gab Toni die Herbsttermine bekannt. Wie immer startet die Saison mit der Eröffnungsjagd auf Gut Sedlbrunn, diesmal eine Woche später, nachdem es in den letzten Jahren immer noch so heiß gewesen ist. Es sind wieder viele schöne Jagden und Meutepräsentationen geplant. (Termine sind schon auf der Seite)

Toni übergab das Wort an Katja Oßwald-Brunner, die kurz ihre Tätigkeiten als Schriftführerin des Vereins und die Mitgliederentwicklung schilderte, danach erzählte Sabine Rehage etwas über die Pressearbeit. Robert zeigte in seinem Bericht die Stärken des Vereins auf.

Dann wurde das Budget für 2016 erläutert und der Wirtschaftsplan für 2017 besprochen. Nachdem alles geprüft wurde, konnte der Vorstand entlastet werden.

Weiter ging es mit den Neuwahlen: Rupert von Katzler scheidet als Schatzmeister aus dem Vorstand aus. Herzlichen Dank an Rupert für sein Engagement und die vielen Jahre Einsatz als Vorstandsmitglied!!! Neu gewählt wurde Anja Maier, die ab sofort das Amt der Schatzmeisterin übernimmt. Katja Oßwald-Brunner stellte sich erneut zur Wahl und wurde in ihrem Amt bestätigt.

Hier Anja Maier und Katja Oßwald-Brunner

Als nächstes stellte Toni die PM-Veranstaltung mit Christoph Hess, die am 8.4. in Gundelsdorf stattfinden wird, vor und bittet alle Mitglieder Werbung für diese Veranstaltung zu machen und Stallkollegen zu animieren, mal mitzufahren zum Kennel.

Das Schleppjagdtraining im Sommer ist auch schon vorbereitet und auch hier wurden die Mitglieder gebeten, fleißig Werbung zu machen.

Unser Gründungsfest wird dieses Mal bei Familie von Grundherr auf Gut Weiherhaus bei Feucht stattfinden, alle sind herzlich eingeladen. Bitte rechtzeitig anmelden unter schleppjagd@grundherr.de.

Die Auszeichnungen für die meisten Jagden gingen in diesem Jahr wieder an Nicki Girg, Edith Klein-Schießl und Franzl Kleinfelder.

Die Aktivsten Reiter/innen der Saison 2016.

Mit einem herzlichen Dankeschön und einer persönlichen Urkunde  wurden die Mitglieder geehrt, die bereits 30, 25 oder 20 Jahre im SvB sind.

 

Hier die anwesenden Gründungsmitglieder

Abschließend stellte Birgit Queissner noch den Antrag, einen Chronisten zu bestimmen, der in Zusammenarbeit mit dem Vorstand die bestehende Chronik fortentwickelt und das Vereinsarchiv pflegt. Toni bat die Versammlung darüber nachzudenken und sich dann bei ihm zu melden, wenn man dieses Amt übernehmen möchte.

Sabine Rehage