Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Schwaiganger

 

Meutepräsentation auf Bayerns Landgestüt –Schwaiganger 2017

Bereits 1978 organisierte der damalige Landstallmeister Dr. Karnbaum die erste Gestütsschau nachdem kurz zuvor Schwaiganger zum Haupt-und Landgestüt ernannt worden war. Bereits 1978 wurde die Cappenberger Meute nach Schwaiganger geladen um für diesen traditionsreichen Sport zu werben. Über Jahrhunderte wurden die Nachzucht der großen Gestüte im Jagdfeld auf ihre Leistungsfähigkeit, Mut u. Härte so getestet. Dies war auch ein Vorlauf, für die später eingeführten Hengstleistungsprüfungen. Vorbild war vor allem das Ostpreußische Landgestüt Trakehnen, deren Leiter Graf Lehndorf die Trakehner Meute mit Jagdstall gegründet und aufgebaut hat. Dr. Karnbaum war ein großer Verehrer dieser Zuchtauslese im Jagdfeld, deshalb auch gleich die Kontaktaufnahme mit der damaligen Cappenberger Meute u. Master Franz Jandrey. 1979 kam es bereits zur 1. Schleppjagd in Schwaiganger, welche bis in die heutige Zeit durch Landstallmeister Dr. Eberhard Senckenberg weitergeführt werden. Wann immer es terminlich klappte, war auch die SvB Meute zur Gestütsparade eingeladen und konnte sich vor großem Publikum zeigen und für den Sport in Rot werben.

Traditionell schloss sich der Equipage eine Gruppe Gestütsreiter auf jungen Pferden an, um zu demonstrieren, dass der Galopp im Jagdfeld nach wie vor im Ausbildungsprogramm für Reiter und Pferde in Schwaiganger Bestandteil ist. Eine exzellente Vorstellung unserer Meute in allen Gangarten

und eine perfekt gelungene Schauschleppe sorgte für lang anhaltenden Beifall der zahlreichen Zuschauer. Unterstützt durch die Jagdhornbläsergruppe Murnau und fachkundige Moderation unseres Masters

war dieser Nachmittag wieder einmal beste Werbung für unseren Sport und deren Zukunft. Mit lobenden Worten unseres Landstallmeisters und einem kräftigen Horrido wurden Meute u. Equipage sowie die Schwaigangerer   „Hunterklasse" im Jagdgalopp verabschiedet.

Bereits am 11. Oktober rufen die Jagdhörner wieder zur großen Herbstjagd ins Landgestüt zu dieser neben dem Hausherrn Dr. Senckenberg,  Frau Dr. Annette Wyrwoll als Jagdherrin einladen.