Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gründungsfest am 15.08.17 auf Gut Weiherhaus

 

Das 31. Gründungsfest auf Gut Weiherhaus

 

Bei runden Geburtstagen geht jeder von einer besonderen Feier aus, aber auch die Jahre dazwischen bieten oft Unglaubliches. Carolin und Nico von Grundherr zusammen mit Nicos Bruder Max von Grundherr teilten einen ganzen Tag lang den Familiensitz Weiherhaus mit ihren Jagdreiterkamerad/innen. Dieses herrliche Anwesen im schönen Frankenland war schon zweimal der Ausgangspunkt von Jagden, die die Familie von Grundherr ausgerichtet hatte. Für diejenigen, die langfristig planen „Save the Date“ für 2019.

 

 

Einladend waren die weißgedeckten Biertische mit kleinen Sommersträußen in dem Halbrund vor dem wunderschön renovierten Gebäude vorbereitet. Vom Parkplatz aus auf dem schattigen Weg kommend tat sich dieses Bild auf und wurde ergänzt durch den sich anmutig vor dem Kiesrund anschließenden Park mit See.

 

 

Zunächst wurden die Gäste von Vizepräsident Robert Guggenberger begrüßt und trugen sich bei seiner Freundin Andrea ins Jagdbuch des SvB und ins Gästebuch der Familie von Grundherr ein.

Das ganze Areal ein Anblick zum Staunen. Wer dort schon geritten war kam gleich ins Schwärmen: „Da drüber kreisen wir dann vor dem Aufgalopp und haben den Blick auf das schöne Anwesen.“

 

 

Vor dem Gutshof waren die Tische für den Willkommens-Prosecco und das Kaffee- und Kuchenbuffet vorbereitet. Tochter Eva mit Freundin Toni schenkten in reizenden Dirndeln ein und die Gastgeber hießen alle Neuankömmlinge herzlich willkommen. Der Präsident Toni Wiedemann begrüßte die Gäste unter dem Sonnenschirm sitzend. Überall bildeten sich gleich Grüppchen, die plauderten und alle freuten sich alte Bekannte zu treffen. 

 

Die ganze Familie von Grundherr hatte das Fest mit viel Liebe und tagelanger Kleinarbeit auf dem herrlichen Gutshof Weiherhaus vorbereitet. Woran man das merkt? Na daran, dass man nichts merkt. Alles war hervorragend arrangiert. Zur Komplettierung der jagdlichen Atmosphäre war nicht nur eine Jagdhorn-Bläsergruppe eingeladen, sondern zwei: Die Anjagd unter der Leitung von Anne Greisl sowie die neue Gruppe Rally Trompes de Baumburg aus dem schönen Chiemgau unter der Leitung von Willi Ritter.

 

Aber nicht nur akustisch wurden die Gäste verwöhnt, sondern auch visuell mit den Jagdfalken des Deutschen Falknerordens. Sie brachten einen Buntfalken, einen Wanderfalken, der ausgewildert werden soll und zwei Wüstenfalken mit.

 

 

Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten begann der offizielle Teil, bei dem Max von Grundherr als Hausherr das Wort ergriff

und Nico von Grundherr als Gastgeber – auch für seine charmante Frau Caroline - die Gäste noch einmal willkommen hieß und sich freute gemeinsam den Tag verbringen zu können.

Danach sprach der stellvertretende Landrat Herr Reh.

Daraufhin übernahm Präsident Toni Wiedemann das Micro für die Hundetaufe. Mit launigen Worten erinnerte er an die Vereinsgründung vor 31 Jahren und das besondere was uns über diesen Sport und die Passion hinaus verbindet. Seit Gründung der eigenen Meute wird alljährlich beim Gründungsfest unser Meute Nachwuchs vorgestellt und den Paten mit großem Dank die Patenurkunde überreicht.

 

Unsere Patenfamilie Walter Egelhof und Irene Hartmann freuen sich die Aufzucht für die  10 goldige kleine Foxhounds zu unterstützen. 5 Hündinnen und 5 Rüden: Jade, Jenny, Joschi, Jacky, Jutta und  Jakob, Jockl, Jonas, Justus, Juri. Der SvB darf sich glücklich schätzen, so engagierte Freunde und Förderer an seiner Seite zu haben.

 

 

Gefahren wurden sie vom Kennel aus im Lkw von Sissi Veit-Wiedemann. Sie macht nicht nur die ganze Hundearbeit mit einer solchen Selbstverständlichkeit, nein sie kümmert sich auch noch darum, dass alles schön bebildert ganz schnell im Internet steht. Dafür ein großes Dankeschön!

Danach gab es regen Austausch mit Falknern und so mancher ließ zur Kühlung bei den heißen Temperaturen die Füße im Gaugs Bach baumeln.

 

Dann wurde der Grill angeworfen und die 300 selbst gemachten Wildschein-Bratwürste aufgelegt, die reißenden Absatz fanden. Dazu wurden 35 l Reh- und Wildschweinragout gereicht. Natürlich selbst geschossen von Max und Mauritz, den Söhnen von Max von Gundherr. Das Bier dazu floss in Strömen. Zum Abschluss gab es eine riesige Käseplatte und köstlichen Rotwein aus Wagram.

 

 

Die ersten der über 130 Gäste machten sich schon auf den Heimweg während der „harte Kern“ noch lange gemütlich am Feuer saß.

 

Was ein phantastisches Fest – danke an die Familie von Grundherr! Wir haben es sehr genossen.

Claus Grünwald

 

 Noch ein Paar Fotos, weitere folgen sicher noch.