Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd zum Jubiläum 130  Jahre Schleppjagd in Bayern

 

Ein Highlight der Jagdreiterei - 130 Jahre Schleppjagd bei Schloss Schleißheim

 

Wie wir es von Schleißheim gewohnt sind begrüßten uns die Schleißheimer Schlosspfeifer und hatten auch ihr Maskottchen, den großen Bären, den ein kleiner Schlosspfeifer trägt, dabei.

 

 

Aber für dieses besondere Event waren die Bläser aus nah und fern gekommen. Die Gruppe Rally Trompes de Baumburg um Willy Ritter ließ die Hörner erklingen. 

 

 

Auch die Gruppe Bien Aller de Bavière war mit 15 BläserInnen mit voller Stimmbesetzung beeindruckend. 5 Jungwölfe unterstützten dabei schon. So sieht gute Nachwuchsarbeit aus.

 

Und unsere Anjagd vervollständigte den Klangteppich des Tages. Allein schon dieser Ohrenschmaus und dazu die stilechten Tenus wären es für die 500 Zuschauer wert gewesen zum Schloss Schleißheim zu kommen. Aber der was wäre eine Jagd ohne Hunde? Und da kamen sie auch schon die Foxhounds des Schleppjagdvereins von Bayern.

 

Sissi Veit-Wiedemann als Huntslady führte die 31 Hunde begleitet vorne vom Vizepräsidenten, Robert Guggenberger und gefolgt von Andrea, Thomas und Carola.

 

 

Diese Perspektive der Equipage mit den im Appell geführten Hunden und umringt vom Jagdfeld mit 40 ReiterInnen erinnert an die Jagden, die schon vor 130 Jahren stattgefunden haben. Die Tradition lebt. Und auf dem nächsten Bild sieht man das, was die ReiterInnen sehen können, das wunderschöne Schloss Schleißheim.

 

 

Die ZuschauerInnen lustwandeln vor den Stufen und machen sich dann gleich auf in den Alleen, in denen sportlich gesprungen wurde. 11 Sprünge galt es anzureiten bei den sieben Schleppen, die Susi und Diana mit der berühmten Heringslaake legten.

Hier setzen gerade Sissi und Robert zum Sprung über die Bürste an. Jagdreiten ist eben beides Tradition und Sport.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin des SvB

 Wer noch mehr Bilder sehen möchte hat hier den Link zur Dropbox:

https://www.magentacloud.de/share/4v8f8ftarj

 

https://www.dropbox.com/sh/rm7m2buqs5xsny2/AAC8kNyQ6NmW9kPrRV7fE9GHa?dl=0