Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  1. Frühjahrsjagd in Gundelsdorf mit Jagdherrin Gabi Westphal-Bierl

 

Gabis 11. Ein gelungener Auftakt in die neue Schleppjagdsaison!

Die Wettervorhersage seit Wochen, trocken Sonne und kein Regen. Nun, des einen Freud, des anderen Leid. Viele Menschen kämpften mit den Auswirkungen des Blütenstaubs. Die Landwirte hofften auf Regen, leider blieb dieser die Wochen vorher aus. Deshalb war bei mancher Wiese noch hohes Gras zu sehen, was aber für den 1. Schnitt noch zu wenig war. Zum Glück kann unser SvB auf eine Reihe eigener und gepachteter Flächen zurückgreifen und mit gutem Einvernehmen unserer Pächter u. Partner konnte eine Reihe von Wiesen frisch gemäht werden, sodass der Saisonauftakt, mit Gabis Jagd wie geplant stattfinden konnte.

Doch schön der Reihe nach. Nachdem die letzten Vorbereitungen mit Jagdstrecke, Hindernissen und Wasserstellen abgeschlossen war, rollten die ersten Gespanne an und die große Kennelwiese war Parkplatz für die vielen Gespanne. In der geschmückten Halle der Kennelanlage traf sich die Jagdgesellschaft und hatte sich nach der Winterpause beim Begrüßungssekt und dem reichhaltigen Jagdfrühstück viel zu erzählen.

 

Gegen Mittag stimmten die Bläserinnen u. Bläser der Anjagd mit wunderbaren Signalen auf den Jagdtag ein.

 Bei seiner Begrüßungsansprache, dankte Toni Wiedemann seiner treuen Jagdherrin für ihr langjähriges Engagement und die Unterstützung welche sie seit vielen Jahren dem SvB angedeihen lässt.

Auch Gabi bedankte sich beim Helferteam für die unterstützende Vorbereitung und natürlich den Reitern für Ihr Kommen. Mit allen guten Wünschen auf ein gutes und unfallfreies Gelingen wurde der Bayern Pack Run angestimmt und zum satteln aufgefordert.

 

Pünktlich um 13 Uhr setzte sich das Jagdfeld in Bewegung und schloss sich der Equipage an.

Wie beim  SvB üblich folgten Schritt, Trab und Canter - Passagen um mit „gelösten“ Pferden auf die erste Schleppe zu gehen. Dies danken uns viele Reiter, wird doch hier so manche Spannung abgebaut.

Die Zuschauer Gruppe verfolgte den Auftakt vom Kennelgelände aus und fuhr dann weiter um die 2. und 3. Schleppe welche mit Hindernissen versehen waren aus näherer Entfernung zu beobachten.

Immer zwischendurch die Jagdsignale der Anjagd. Dann das Geläut der Meute, welche trotz starkem Wind Spurtreu und geschlossen jagte. Im großen Bogen ging es um Gundelsdorf, etliche frisch gemähte Wiesen luden zum Canter ein.

Dann ging die Schönleitner Schleppe über alte und neue Sprünge in Richtung Gundelsdorf. Nach einer erholsamen Schrittpassage ging es auf eine riesige Wiese zur letzten Schleppe.

 Auf einer Anhöhe daneben konnten die Zuschauer eindrucksvoll die Metergenaue Arbeit der Meute wie auch das diszipliniert reitende Jagdfeld bis zum Halali beobachten. Mit Applaus wurden die Aktiven so dann empfangen. Über Wiesen und Feldwege ging es zurück zum Kennel, wo inzwischen das Curee für die Meute bereit gestellt war.

Doch vorher gab es das verdiente Bad im Kennelteich um sich dann mit frischer Kraft auf den Pansen zu stürzen.

Nach dem Dank an die Hunde sprach die Jagdherrin Ihren Dank für das gute Gelingen der heutigen Jagd aus. Ihr besonderer Dank galt auch der Zuschauer Führung, der etlichen Gästen welche zum ersten Mal dabei waren Einblicke über die Schleppjagd vermittelt hat.

Wie zu erwarten, lud die Jagdherrin im Anschluss zu Kaffee, Kuchen und Bayerischer Brotzeit ein. So ging in geselliger Runde ein gelungener Jagdtag zu Ende.

Und weil`s soo schön war, freut sich unsere Jagdreiterfamilie bereits auf das nächste Mal. Wenn unsere Andrea Mork am 2. Juni zu Ihrer Geburtstagsjagd nach Gundelsdorf zum SvB Kennel lädt. Ihr SvB!