Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Harburg

Wintereinbruch zur Harburger Schleppjagd !

Wieder einmal hatten wir das Glück, die Harburg und das traumhaft schöne Gelände in winterlicher Stimmung zu erleben. Zum Glück viel der Schnee nicht Landesweit sondern nur regional u. hauptsächlich in Schwaben. Deshalb freuten wir uns, wieder viele Jagdreiter und Gäste im Rittersaal der Burg beim Jagdfrühstück zu begrüßen.

Die 800jährige Burg, zwischen den ehemals freien Reichsstädten Donauwörth u. Nördlingen gelegen  hat schon manchen Sturm überstanden. So waren die Schneeflöckchen  kein Hindernis um die Jagdstrecke entschärft zu reiten.

Waren doch die Tage vorher der Jagdherr mit seinen Helfern bemüht, ordentliche Hindernisse in das schöne, aber anspruchsvolle Gelände zu bauen.

Pünktlich um 13.00 Uhr versammelte sich die Jagdgesellschaft im Burghof, wo Robert, unser Jagdherr Begrüßungsworte und den Dank an unsere Gastgeber übermittelte. In Vertretung S.D. des Fürsten Moritz zu Oettingen – Wallerstein u. der Stadt Harburg überbrachte Leonhard Dunstheimer als Vizepräsident der „ Stiftung Harburg “ die Willkommensgrüße und wünschte einen glücklichen u. Unfallfreien Jagdverlauf.

Und schon erklang der Bayern Pack Run und unser Jagdruf zum Aufbruch der Jagd.

Nach den obligatorischen „ Lösungsrunden „  ging es auf die erste Schleppe, welche in bekannter Art um den großen Hügel der Wasserreserve führte. Dies ist gleich Anfangs mit Die Sportlichste Schleppe, da sich die Strecke über Wiesen und Felder mit Schafweiden und Hutungen durchs hügelige Gelände schlängelt.  Auf der Höhe angekommen  erwarten die ersten Sprünge unsere Jagdreiter welche von den Zuschauern gut eingesehen werden können. Nach kurzer Verschnaufpause ging `s durch den herbstlichen Hochwald auf die nächsten Schleppen auf gutem Wiesengrund Bergauf – Bergab weiter. Die geführte Autokolonne begleitete das Jagdfeld und hatte dieses immer im Blick. 

 Bald wurde der große Wald um Eisbrunn erreicht, da fuhr die Kolonne auf der Straße um rechtzeitig auf der Waldwiese am Stopp zu sein. In der fürstlichen Jagdhütte hatten derweil die Frauen Roßmann, Schreiber u. Barth Tee u. Glühwein  sowie Kuchen u. deftiges parat um Reiter u. Zuschauer zu stärken.

Weiter ging es durch den herbstlichen Hochwald Richtung Norden. Dort schloss wieder eine dieser vom Gelände her einmaligen Schleppen an, welche den Zauber dieses Sports in unseren Augen und Herzen zum Leuchten bringt. Auch hier konnten die Zuschauer den  „ Dreiklang“ unseres Sports, Hörnerklang, das Geläut der Meute und das donnern der Hufe intensiv mitbekommen. Weiter führte die Strecke durch abwechslungsreiches Gelände, bis man am „ Galgenbaum“ die letzte Schleppe anlegte. Diese verlief über die bekannten Terrassen Bergauf, dazwischen das eine u. andere Hindernis, herum um die letzte Kurve und die Harburg schien zum Greifen nahe. Oben angekommen erwarteten unsere Bläser und Jagdbegleiter die Meute und das ihr folgende Jagdfeld. Glücklich und deutlich laut klang der Halali ruf, ist dieser Jagdritt doch  bei erschwerten Witterungs u. Bodenverhältnissen Unfallfrei von statten gegangen. Es folgte der Ritt zurück in den Burghof wo „ Roßmanns Rinderpansen für die Meute und Brüche mit den Meute Erinnerungsknöpfen bereit gehalten wurden. Im weiteren Verlauf traf man sich wieder im Rittersaal der Burg, wo unser Gastwirt mit einer heißen und kräftigen  Gulaschsuppe die durchnässten Reitern wieder aufheizte. Bald war der Saal wieder gefüllt. Die Bläsergruppe „ Freischütz Schwaben“ unterhielt mit Jagdsignalen und lustigen Stücken unsere Gesellschaft. Als Zugabe spielte Junior Schwarz als Solist einige Klassiker von David Garret auf seiner Geige und begeisterte sein Publikum.

Höchstpersönlich verabschiedete unser Jagdherr Robert mit Andrea seine Jagdgäste und wünschte einen guten Nachhause Weg. Schon jetzt freuen wir uns auf die Harburger Schleppjagd 2019, welche die 20. in Folge mit unserer Meute sein wird. Inzwischen wurde ein Bittschreiben an „Petrus“ geschickt uns auf Harburg mit dem Wintereinbruch zu verschonen. TW - SvB   

Hier noch Fotos von Tamara
 

https://www.dropbox.com/sh/2ctzs1mavq8nn7h/AACwj7NTKBjltD1QkuaawCTGa?dl=0

Hier Fotos von Michaela
 

https://www.magentacloud.de/share/d.t5fto1q0

 Hier tolle Fotos von Roland und weiter gibt es unter www.rk-fotografie.de