Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf Herrenchiemsee

 

          Große Herbstjagd auf Herrenchiemsee 2018

Seit 29 Jahren reitet der SvB mit seiner Meute auf der Bayerischen Königsinsel in mitten des Chiemsee. Es gab viele, viele wunderschöne Jagdtage in den vergangenen Jahren u. Jahrzehnten. Doch was heuer geboten war lässt sich nicht mehr toppen. Der schöne Sommer und der trockene Herbst schufen Voraussetzungen, welche die Reiterherzen höher schlagen ließen. Doch nun der Reihe nach. Das Entspannende für unseren SvB als Veranstalter war, die Zusage unseres Jagdherrn Josef Ettenhuber, nach der gelungenen Jagd 2017, auch die Jagdherrschaft verbunden mit einem beachtlichen Sponsoring 2018 wieder zu übernehmen.

Somit konnte das Jahr über in Ruhe geplant und Vorbereitungen getroffen werden.

Der Freitag - Abend beim Willkommen in der großen Bar von Gut Ising war ein Treffen der großen Jagdreiterfamilie aus ganz Deutschland und unseren Nachbarländern. Als Ehrengast konnten wir Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer begrüßen,

der mit seiner Gattin gekommen war und uns in seiner Heimat willkommen hieß. Bevor wir in die Salzburger Stuben zum gemeinsamen Abendessen wechselten, gaben unsere Chiemgauer Parforcehornbläser einige Stücke zum Besten.

Neben einem hervorragenden Buffet bot sich die Gelegenheit für interessante Gespräche und neue Bekanntschaften. Rechtzeitig vor Mitternacht suchten unsere Reiter ihre Hotelzimmer auf.

Bereits um 7.00 Uhr morgens stand die erste Fähre bereit um Pferde u. Reiter auf die Insel zu befördern. Um 10.00 Uhr dann die Rückmeldung, alle 70 Pferde sind übergesetzt. Familie Lohmann, die Wirtsleute von der Schlossgaststätte empfingen Reiter und Gäste zum Jagdfrühstück. Unsere Jagdherrschaft Esther und Josef begrüßten die Jagdgesellschaft persönlich, darunter auch einige Ehrengäste, welche unserem Sport in besonderer Weise verbunden sind.

Gestärkt und gut gelaunt begaben sich die Reiter zum Sattelplatz um pünktlich um 11.00 Uhr bei der Kapelle am Alten Schloss Aufstellung zu nehmen. Unsere Jagdhornbläser, mit eigenem Nachwuchs verstärkt stimmten auf den Jagdtag ein. In der Zeit des „ Sammelns der Reiter“ nutzte der SvB Präsident die Gelegenheit die große Menge an Zuschauern mit vielen Informationen über die Schleppjagd, unseren Verein und die Meute und im Besonderen zum Jagdreiten auf der Königsinsel zu informieren.  Pünktlich um 11.00 Uhr ritt die Meute ein.

Inzwischen ist auch Frau Marie Els, Regierungspräsidentin von Oberbayern eingetroffen. Sie hatte die Ehre, unseren Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder als unseren Schirmherrn zu vertreten. Nach den Begrüßungsworten des SvB Präsidenten übernahm die Regierungspräsidentin das Mikro und überbrachte die Grüße und guten Wünsche des Ministerpräsidenten. Josef Ettenhuber brachte seine Freude über das große Jagdfeld zum Ausdruck, sein Dank galt vornehmlich seiner lieben Esther für die Organisation im Hintergrund, wie der Inselverwaltung und den engagierten Mitarbeitern, welche z.T. nach Feierabend für die Jagdstrecke gearbeitet haben. Neben dem Geistlichen Herrn aus Chieming war auch Pater Tassilo gekommen.

Viele Jagdreiter kannten ihn aus Schwaiganger und erfreuten sich über das Wiedersehen. Nach einem gemeinsamen Gebet und mit Gottes Segen versehen, begab sich die Jagdgesellschaft auf den Weg. Die reservierten Kutschplätze waren schnell besetzt und die Fußgruppe unter Führung von Frau Meidert begab sich zu den ersten Schauplätzen der Jagd. Mit Spannung erwarteten wir die Schleppenleger und lauschten nach ihrem Verschwinden im Wald auf das Geläut der Meute. Es dauerte nicht lange, dann wurde es hörbar und immer laute. Es war ein vielstimmiger Chor, welches das gemischte Pack von Rüden und Hündinnen anschlug und mit großer Passion spurtreu über den ersten Tiefsprung fegten, vorbei an Zuschauern und Kutschen, dann der Einsprung in die Weide am See und später der Aussprung der über Wald und Wiesen bis in den Chiemsee am Westufer. Frei der Blick nach Prien. Hunde und Pferde genossen das Chiemsee Wasser. Nach kurzer Erholung, kam die nächste Schleppe welche unterhalb des alten Königschlosses an der Schiffsanlegestelle endete. So wurde Schleppe um Schleppe geritten, zu dieser immer der See mit einbezogen wurde. An diesem sonnigen u. warmen Herbsttag, die Voraussetzung für eine gute Meutejagd. Nach der großen Pause, wurde unserem Bayerischen Märchenkönig Ludwig dem II. Die Aufwartung und Ehre  erwiesen. Das Jagdfeld und unsere Bläser versammelten sich zur Ehrenparade vor dem Schloss. Eine bewegende Szene, welche im Besonderen unseren Norddeutschen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Weiter ging es mit einer Waldschleppe nach Pauls Ruh, dort wo dicht gedrängt eine große Menge an Zuschauern die Sprungpassage in den Chiemsee verfolgte.  Wer  dies glücklich geschafft hat, konnte den See und den freien Blick auf das Gebirge im Hintergrund genießen. Nun zurück zum Schloss, dort wartete bereits eine große Menschenmenge, dann kamen die Kutschen, das Jagdfeld und weitere Gäste. Unsere Bläser unterhielten die Menschenmenge und der SvB Präsident erläuterte den Sinn und die Geschichte von Jagdsignalen und gab Informationen zur letzten Schleppe bekannt. Dann knackte es im Gebüsch und die beiden Schlepper Karin und Susanne galoppierten aus dem Wald, übersprangen den dicken Holzstoß und galoppierten über die Allee und über Sprungpassagen bis in den Chiemsee. Die Zuschauer wurden aufgefordert, sich still zu verhalten, dann plötzlich das volle Geläut der Meute, dichtgedrängt stürmten sie aus dem Wald. Mit tiefer Nase voll Hals jagten sie bis in den See wo sie von den Schleppern empfangen wurden. Als Equipage und Feld im See angekommen waren, begab man sich zum Sammeln und Aufstellen des Schlussgalopps in die Breite der Schloss Allee. Im versammelten Galopp,  die Meute im Appell das Jagdfeld in breiter Front, wurde  mit Jubel, Beifall und Jagdsignalen von der wartenden Menge in Empfang genommen. Halali, Halali, ertönte es aus vielen freudigen und hunderten Kehlen. Mit dem Dank an die Jagdherrschaft, der Inselverwaltung, die vielen Freunde und Helfer welche unterstützend zum guten Gelingen mit beitragen ging dieser Jagdritt zu Ende. Nicht jedoch ohne einen Blick zum Himmel um auch dort für den schönen und unfallfreien Tag Danke zu sagen. Danke auch unserem König Ludwig, für sein Erbe. Wir wissen es zu schätzen und werden es in Ehre bewahren. TW - SvB  

 

Gerd Bosselmann hat im Facebook gepostet. Wir bedanken uns für die schönen Worte und stellen diese hier ein, weil man den Jagdtag kaum schöner beschreiben kann.

 

Hier viele schöne Fotos von der Jagd. 450 gibt es auf der Internetseite von Roland Kretschmar  rk@fotografie.de

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Roland und Silvia für die sensationellen Bilder die unseren Sport und die Tradition des Jagdreitens bestens darstellen.