Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Laichingen - Jagdherrschaft Egelhof

 

2. Laichinger Herbstschleppjagd Sa. 6. Oktober 2018

 Im Gedenken an Herrn Walter Egelhof, einem treuen Freund und Förderer unserer Meute wie des Schleppjagdvereins von Bayern!

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Schleppjagd in Laichingen, war es mein Wunsch mit zwei Jagden an die unvergesslichen Zeiten in Laichingen zu erinnern, welche Jagdreiter aus Nord u. Süd, Ost und West hier erleben durften. Die Folge, waren auch Heiraten, davon fallen mir auf Anhieb 3 Paare ein, die bis heute noch glücklich verheiratet sind.

Jagdreiten verbindet, und so trafen die Bayern auf die Württemberger. Oftmals übernahmen die  Stuttgarter Reiter, die Abschlussjagd der Jagdwoche.

Dies zum Hintergrund, warum es zwei Jagden werden sollten und wir mit Walter Egelhof u. Irene Hartmann zwei echte Freunde und Förderer unseres Sports dafür gewinnen konnten. Die Jagdherrschaft zu übernehmen.

Plötzlich und unerwartet verstarb Walter Egelhof. Am Montag, den 1. Oktober wurde er im Kreise seiner Familie, Freunden u. Geschäftspartnern in Stuttgart beigesetzt. Der SvB war mit einer Abordnung vertreten.

Zwischen dem plötzlichen Tod und der Beisetzung  vergingen ein paar Wochen, in diesen musste auch die Entscheidung für die geplante Jagd gefällt werden.

Mit großer Erleichterung wurde die Nachricht von Irene Hartmann, der langjährigen Lebensgefährtin u. Mitjagdherrin aufgenommen, dem Vorschlag des SvB folgend diese Jagd dem lieben Walter als Gedächtnisjagd zu widmen.

Mit großer Freude konnten wir Frau Hartmann und Ihre Schwester Ute beim Stelldichein begrüßen und uns für Ihr Engagement herzlichst bedanken.

Bayerische Jagdhornbläser mit Parforcehörnern begleiteten uns den ganzen Jagdtag. Für die kurzfristige und spontane Entscheidung, nach Laichingen zu kommen, sind wir besonders dankbar.

Pünktlich nach 13.00 Uhr begab sich die Reitergruppe hinter der SvB Meute ins traumhafte Gelände im Süden von Laichingen. Der Streckenverlauf  wieder ganz anders als bei der Mittwochsjagd. Hundewetter vom feinsten und Wiesenflächen wie Golfplätze die unendlich schienen.

Jagdreiten pur zum vollen Genuss. Ach ja, was die Laichinger Vereinsmitglieder an Kuchen und weiteren Köstlichkeiten geboten hatten war umwerfend. Ein großes Kompliment hierfür! Gleichfalls dem Koch und Metzgermeister für seine schwäbischen Spezialtäten mit diesen wir verwöhnt wurden.

Nicht nur uns Menschen ging es gut, auch unsere Meute wurde verwöhnt. Pit Mangold, der Wasserexpress Fahrer war bei jeder Schleppe mit Wannen und Wasser zur Stelle. Dies macht der Pit schon seit Jahrzehnten bei jeder Jagd. Nach jeder Schleppe, ist der gute Pit zur Stelle. Doch nicht nur Wasser fährt der Pit, auch jede Menge Pansen fährt er mit.  So reichlich, dass die Meute dann, nach erfolgreicher Jagd, diesen ausgiebig genießen kann. 

In bester Erinnerung an die schöne Jagd, die Gastfreundschaft  und Vielseitige Unterstützung  der Laichinger fiel der Abschied nicht leicht. Aber wir kommen wieder, wenn im nächsten Jahr zum 51. Mal zum Jagdreiten auf die Schw. Alb geladen wird. Die Jagdherrschaft hat bereits den 3. Oktober reserviert. Wir freuen uns darauf. TW - SvB      

Fotos zur Jagd von Martina

https://www.dropbox.com/sh/2iqomamt3vjvf8h/AADe811itBT4Jr467dLHv_e7a?dl=0

Der Link ist bis Ende Oktober aktiv.