Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Schwaiganger

                 Große Herbstjagd in Schwaiganger

                   In Erinnerung an Dr. Ralph Kuhlmann

Liebe Schleppjagdfreunde, als wir uns im letzten Jahr am Jagdabend in Schwaiganger verabschiedeten, hofften wir, dass mit dem bevorstehenden Wechsel des Landstallmeisters auch die Tradition der Schleppjagd auch zukünftig fortgeführt wird. Jagdherrin Dr. Annette Wyrwoll stand weiterhin bereit, im Gedenken an Ihren verstorbenen Mann, unseren Freund u. Förderer Ralph die Jagd weiterhin zu unterstützen. So gingen die Planungen weiter. Im Juli wurde Dr. Senckenberg verabschiedet, und da kein Bewerber bisher auserkoren wurde, wurde die Leitung des Landgestüts Herrn Landw. Direktor Rasso Höck übertragen. Bereits seit vielen Jahren war Herr Direktor Höck am Jagdtag anwesend, leitet doch seine Gattin die Murnau – Werdenfelser Jagdhornbläser Gruppe, welche bei unseren Schleppjagden u. Meute Präsentationen zur Bereicherung mit beiträgt.

 So waren wir uns nicht fremd, sondern „alte Bekannte“ und die Vorbereitungen konnten beginnen. Unterstützt durch das Helferteam vom Gestüt wurde die Jagdstrecke vorbereitet und unter Regie von Heidi Hofmann das „Tanzhaus“ von Herzogin Anna festlich geschmückt.

Der Jagdtag, ein Traumtag im goldenen Oktober lockte wieder zahlreiche Reiter und Besucher aus nah und fern an. Erfreulich und unterstützend für uns dass Landstallmeister a. D. Dr. E. Senckenberg  im Sattel unsere Schleppenlegerin Susanne begleiten konnte.

 Die Jagdherrin,  mit einem schicken Schimmel beritten begrüßte die Jagdgesellschaft und Pater Tassilo gab Reitern, Pferden u. Hunden seinen Segen mit auf den Weg.

Die Meute voraus im Appell ging es ins bekannte und geliebte Gelände unseres Landgestüts. Nach erfolgter Aufwärmrunde im Appell, folgten die ersten Schleppen. ( Durch die Senken auf den Berg – die Senckenberg Schleppen).

 Die nächste Schleppe ist im besonderen Ralph Kuhlmann gewidmet, da bei dieser die Hundearbeit im Besonderen gefordert und gefördert wurde. Auch das Jagdfeld musste durch parieren und konnte die jagende Meute bestens beobachten um sich dann wieder dem Pack anzuschließen. Auch im 3. Run war für Reiter u. Zuschauer einiges geboten, so dass alle gerne die Halbzeit Pause annahmen.

Frisch gestärkt ging es ins nördliche Gelände, zwischen Autobahn und der Loisach. Frau Höck, führte mit ihrer Bläsergruppe die Zuschauer auf eine Hügelkette, von dieser aus wir einen Überblick über den gesamten Streckenverlauf hatten. Hier wurde Hundearbeit und Jagdreiten zu den Hunden mustergültig demonstriert. Mit zwei weiteren anspruchsvollen Schleppen, ging der Jagdritt auf den großen Weiden, oberhalb der Loisach zu Ende. Freudig erklang das Halali aus vielen Kehlen. Beim Heimritt zum Gestüt konnte man nochmals in entspannter Weise das herrliche Werdenfelser Land genießen. Auch einen Blick zur Zugspitze gab es gratis. Im Gestütshof angekommen, loderte das Feuer.

Die Jagdherrin dankte dem Gestütsdirektor, seinen Mitarbeitern, der Bläsergruppe von Frau Höck und nicht zuletzt den Pferden und Hunden und der Equipage, welche große Arbeit an diesem warmen Herbsttag geleistet haben. Mit dem Curee und der Bruchverteilung ging der sportliche Teil des Tages vorüber.

Jetzt war etwas Zeit um Hunde und Pferde zu versorgen und sich für die Stunden im Tanzhaus vorzubereiten.    

Die festlich gedeckten Tische ließen ein echtes Jagdessen erwarten welches dann umgehend serviert wurde. Während den kleinen Pausen nutzte der SvB die Gelegenheit, sich bei der Jagdherrin, dem Gestütsdirektor, den Bläsern und vor allem beim „ heißen Draht zw. dem SvB und dem Gestüt, der langjährigen Gestütssekretärin Frau Heidi Hofmann für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Bevor der gesellige Abend zu Ende ging, übernahm Frau Höck und Ihre Gruppe das Wort. Mit einer Ehrenfanfare, sowie dem Bayern Pack Run, geblasen und gesungen wurde dem „Bayernmaster“ für sein Jahrzehnte langes Engagement in und für Schwaiganger gedankt und verabschiedet. Der SvB, die Mitarbeiter des Gestüts und die Jagdherrschaft hoffen, dass mit der Berufung eines neuen Landstallmeisters die Tradition des Jagdreitens hinter der Meute auch zukünftig ein fester Termin im Bayerischen Haupt u. Landgestüt bleibt. TW -