Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Verabschiedung des Landgestütsleiters Dr. Eberhard Senkenbergs

 

Schwaiganger am 19.7.2018 -
die Ära von Dr. Senckenberg
 als Landstallmeister geht zu Ende !

So spannend wie vor 24 Jahren als Dr. Eberhard Senckenberg die Gestütsleitung vom Vorgänger Dr. Berthold Karnbaum übernahm, so spannend war auch dieser Tag. Damals wusste man noch nicht, wie die Planungen eines Dr. Senckenberg aussahen und welch neue Wege in Zucht und Sport er beschreiten wird.  Bruno Six u. Dr. Senckenberg moderierten die Zucht des Landgestüts der letzten 24 Jahre und konnten dabei auf hervorragende Erfolge in Zucht und Sport verweisen. Der Gestütschef startete mit hoch talentierten Dressur und Springpferden den Versuch, Sie erstklassigen Reitern zur Verfügung zu stellen. Hier sei für die Springpferde Asti Spumanti mit Thomas Mühlbauer erwähnt, der diesen Sporthengst weltbekannt machte. Aktuell stehen Spitzenpferde von Schwaiganger bei Max Kühner, Hubertus Schmidt, den Geschwistern Werndl sowie der Vielseitigkeits Nachwuchs bei Sophie Grieger welche die Buschpferde International hoch platziert.

So traf sich an diesem Nachmittag auf persönliche Einladung des Ministeriums die gesamte Familie der Landgestüte aus Deutschland, wie Dr. Astrid von Velsen die Chefin aus Marbach Ihre Kollegen nannte. Dazu die bekanntesten Privathengsthalter und viele Züchter Persönlichkeiten aus Bayern und der restlichen Republik. stark vertreten, die Repräsentanten und langjährigen Weggefährten aus dem Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten, welche die Pferdezucht und das Gestüt mit betreuen.

Als vor 24 Jahren der damalige Landw. Minister Bocklet MdL. die Zügel von Dr. Karnbaum übernahm, um Sie an den neuen Gestütschef zu übergeben, war auch der Auftrag mit verbunden, Jagdreiten hinter der Meute in Schwaiganger zu erhalten und weiterhin zu pflegen. Dr. Karnbaum war ein glühender Verehrer des berühmten preußischen Landgestüts Trakehnen und der dort mit großem Erfolg praktizierten Leistungsprüfung durch Jagdreiten hinter der Meute. So kam bereits 1978 der erste Kontakt mit der Cappenberger Meute in Leutstetten zustande als Dr. Karnbaum die Hubertusjagd bei unserem Prinz Ludwig mit geritten ist. Mit im „Gepäck“ Monika Strauss, die Tochter unseres damaligen Ministerpräsidenten FJS. Da hat Dr. Karnbaum Blut geleckt. Bereits im nächsten Jahr wurde die Meute zu einer Gestütspräsentation eingeladen und 1980 fand die erste Meutejagd in Schwaiganger statt. Von da an wurde die Verbindung und die Kooperation immer enger. Als Toni Wiedemann 1983 das Bayern Pack der Cappenberger Meute übernahm ritt Dr. Karnbaum etliche Jagden im Herbst hinter der Meute. So auch, am 18.Oktober 1983 bei Dasing, es war die 100. des jungen Huntsman TW.  Bereits 1984 wurde der 1. Offiz. Jagdreiterlehrgang in Schwaiganger abgehalten. In den folgenden Jahren bis 1989 wurden die Equipagen Trainings mit der Meute auf dem Gelände des Landgestüts durchgeführt.

So war es für Dr. Senckenberg eine erfreuliche Verpflichtung die Tradition des Jagdreitens in Schwaiganger weiter zu führen. Als Dank für die Jahrzehnte lange Partnerschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit, trug unser Schleppjagdverein mit seiner Meute – Präsentation zum guten Gelingen des Schauprogramms mit bei.

Dass dies bei den zahlreichen Persönlichkeiten aus Zucht u. Sport gut angekommen ist, bewies der Applaus und die zahlreichen Komplimente, welche wir bei der anschließenden Feier bekamen. Mit Spannung warten wir auf die Nachricht, wen das Ministerium als zukünftigen Nachfolger / in berufen wird. Wir hoffen und wünschen uns weiterhin eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle von Pferdezucht und Sport, wie auch der Schleppjagd in Bayern.

TW