Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation beim großen Festumzug in Donaueschingen

 

Die SvB Meute zum 10. Mal Gast beim Eröffnungsfestzug 

            anläßlich  des 62. CHI in Donaueschingen

Ähnlich wie bei anderen Veranstaltungen, so hat unser SvB mit seiner Meute im fürstlichen Donaueschingen einen großen Freundeskreis der auf unsere Mitwirkung beim großen Festzug besteht. Pferde unterm Sattel und vor den Kutschen, das ist dem Publikum über die Turniertage ausreichend geboten, doch eine Hunde Meute welche durch die Stadt zu Pferde geführt wird ist für die meisten Bürger der Stadt und die Festzug- wie Turnierbesucher eine Seltenheit. Deshalb freuen wir uns mit unseren Bürgern und Gästen für Euer Kommen, sagt Donaueschingens OB Dr. Pauli und Frau Genschermann, die Repräsentantin der Fürstlichen Brauerei zu Fürstenberg bestätigt mit kräftigen Worten die Stimmung aus der Bevölkerung.

So machten wir uns nach den erforderlichen Vorbereitungen gegen Mittag am Donnerstag, den 16.8. auf den Weg nach Donaueschingen. Wir hatten Glück und kamen ohne größere Staus gegen 16.00 Uhr auf dem Turniergelände an.

 Zeit zum Aufstallen u. der Hotelbelegung blieb noch, bevor nach 17.00 Uhr die Equipage mit der Meute zum Sammelplatz ritt, wo der Festumzug aufgestellt wurde.

 

Gegen 17.45 Uhr setzte sich der Zug in Richtung Altstadt in Bewegung wo tausende Menschen am Straßenrand und freien Plätzen die Teilnehmer mit Applaus empfingen. An einigen Plätzen wurden die Gruppen über Lautsprecher vorgestellt und moderiert.

Nach der gelungenen Präsentation in der Stadt wurden unsere Tiere versorgt

 und man ging ins Stadion um die „ Buschreiter“ in einer Geländepferdeprüfung der Klasse M zu beobachten.

 Unter den zahlreichen Startern auch die  Olympioniken Michael Jung und Ingrid Klimke. Der Sieg ging an Ingrid Klimke!

Den weiteren Abend verbrachten wir im Festzelt wo die Fürstenberg Brauerei zum Empfang und Abendessen geladen hatte. Nach dem Essen Zeit für kühle Biere und nette Gespräche mit Reitern, Fahrern und Funktionären.

Besonders wichtig ist uns der langjährige und gute Kontakt zu Dr. Caspar Funcke der mit seiner Firma Escon Marketing auch dieses Turnier veranstaltet.

Begeistert von der guten Stimmung, dem Sport bei tollem Wetter und den vielen netten und freundschaftlichen Gesprächen  suchten wir unser Hotel auf, um am nächsten Morgen die Heimreise anzutreten.

Auf Wiedersehen Donaueschingen, in 2019 könnt Ihr wieder mit uns rechnen!