Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagdverband 06.02.18

 

 Jahresempfang beim Bayerischen Jagdverband

Seit 2011 gehört unser SvB zur Bürgerallianz Bayern welche vom Präsidenten des Bayerischen Jagdverbandes Prof. Dr. Jürgen Vocke 2010 in Leben gerufen wurde. Hier verbünden sich Organisationen und Verbände, welche durch Ihr ehrenamtliches Engagement sich für unsere Heimat einsetzen um diese lebens- und liebenswert zu erhalten. So versteht auch unser Schleppjagdverein seine Aufgabe, an die Geschichte von den Kurfürstlichen Parforcejagden bis hin zum Übergang auf die Schleppjagden vor 130 Jahren zu erinnern. Dies ist der kulturelle Auftrag den sich unser Schleppjagdverein von Bayern verpflichtet fühlt. Mit Brauchtums u. Kulturpflege die Verbindung zur heutigen Form der Schleppjagd geschafft zu haben, hat uns Respekt und Anerkennung in Politik und Gesellschaft gebracht. Somit gehört die Abordnung unseres Vereins zu den geladenen Ehrengästen bei diesem großen Jahresempfang in unserer Bayerischen Landeshauptstadt.

 

                              

 

   Empfang durch Präsident Vocke u. der Bayerischen Jagdkönigin Lisa Müller

 

                                          

 

  Präsident J. Vocke bei seiner Ansprache – im Hintergrund die Vertreter der     Bürgerallianz

                

Blick in den Saal

 

                       Ehrengäste und Festgäste !

 

In seiner Festrede ging der „ Jägerpräsident“ auf die aktuellen Diskussionen der Wildschwein Problematik, dem Thema Wolf und der großen Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest ein. Diese ist bereits bis auf 230 km vor Bayerns Grenzen angekommen. Die zunehmende Verstädterung unserer Bevölkerung mit Natur, Wild und tierfremden Ansichten ist ein weiteres Problem für Jagd und Landwirtschaft. Eine saubere Jagd bedeutet artgerechter Tierschutz und gelebter Naturschutz. So sein Credo. ( Siehe www.jagd-bayern.de/Jahresempfang )

 

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überbrachte die Grüße der Bayerischen Staatsregierung und sicherte die Unterstützung seines Ministeriums bei der Bekämpfung der hohen Schwarzwildbestände zu.

 

 

Als stellvertretender Schirmherr dieses Jahresempfangs sprach die Bayerische Staatsministerin für Verbraucherschutz Frau Ulrike Scharf. In Ihrer Rede ging sie auf die vielfältigen Aufgaben der Jägerschaft ein, welches zum Wohle von Wild, Wald und Natur in Bayern beiträgt. Auch die Mitgliedsverbände der  „Bürgerallianz“ wurden für Ihren Einsatz zum Wohle Bayerns mit Lob bedacht.

Nach den offiziellen Reden, kamen unsere Überraschungsgäste „ Waltraud und Mariechen“ aus Franken und gaben eine Kostprobe Ihres Könnens. Natürlich waren sie so flexibel, dass genügend Jägerlatein ihre Reden würzten.

 Heissmann und Rassau bei Ihrem Gastspiel

 

Natürlich wird so ein Festabend genutzt um viele Gespräche zu führen und sich auszutauschen. Interessante und dem SvB verbundene Gesprächspartner waren u.a. Staatministerin Ulrike Scharf, Minister Helmut Brunner, Staatssekretär Günter Eck, Staatssekretär J.Hintersberger, Staatssekretär Bernd Siebler,

Hubert Aiwanger,

 Landrätin Tanja Schweiger,

 

SKH Prinz Wolfgang von Bayern, SD Fürst Moritz von Oettingen - Wallenstein, SD Prinz u. ID Prinzessin von Thurn & Taxis, Uschi Dämmrich von Lutitz,

und viele mehr.

Somit war es ein hochinteressanter Abend, bei dem Interessen, Sorgen und Nöte, wie auch das positive für die weitere und zukünftige Zusammenarbeit angesprochen werden konnte. TW