Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  250. Roßmarkt Ludwigsburg

Wir sind in UTube. Sehr schön von diesem Jahr unter dem Suchbegriff „Ludwigsburger Pferdemarkt 2018“ zu finden. Aber auch in 2017.

250 Jahre Ludwigsburger Pferdemarkt und der Ehrenpreis für den SvB

Bei hochsommerlichen Temperaturen machte sich die Meute aus dem Wittelsbacher Land auf den weiten Weg nach Ludwigsburg. Der berühmte Pferdemarkt fand - so der Archivar - belegbar das 85. Mal statt obwohl es ihn schon seit 250 Jahren gibt. Dieses Jubiläum war auch eines für den Schleppjagdverein von Bayern. 10 Jahre tolle Präsentationen in der Barockstadt. Dieses Mal wurde  die Darstellung mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

 

Die charmante und kompetente Moderatorin A. Metzger und der Oberbürgermeister Werner Spec überreichten die Urkunde und die Medaille. Sie bedankten sich für die spektakuläre Präsentation und freuten sich auf ein Wiederkommen.

Bevor wir starteten streichelten die Kinder mit Inbrunst die Hunde. Da sieht man wie überaus freundlich die Foxhounds gegenüber Menschen sind.

Zu Beginn reihen sich alle Gruppen ihrer Nummer entsprechend ein. Wir hatten die Nr. 17

 

Dann ging es los hinein in die Prachtstraße von Ludwigsburg vorbei am Schloss mit seinem herrlichen Garten und an vielen vielen Menschen, die der Equipage begeistert zujubelten.

Besonders erfreute sich das Publikum an den sportlichen Galopp-Passagen, die es für Augenblicke in die Atmosphäre der barocken Jagd entführte.

 Es sind immer viele begeisterte Zuschauer in Ludwigsburg, aber dieses Mal wurden alle Rekorde gebrochen. Die Menschen standen über die ganze Länge des Umzugs dicht an dicht in mehreren Reihen an der Strasse. Statt der üblichen 20.000 könnten es 30.000 gewesen sein.

Wie üblich zeigten wir auf der Bärenwiese noch die Hundearbeit im Appell in allen drei Gangarten.

Toni moderierte in gekonnt souveräner Manier und flocht dabei ein wenig Geschichte der Schleppjagd ein. Dann durfte die Meute auf den run. Geschlossen und mit lautem Geläut sausten sie los. 

Schon beim Umzug nötigt die Disziplin der Meute den meisten Hundebesitzern großen Respekt ab. Aber die jagenden Foxhounds sofort wieder zusammenstellen zu können ließ dann doch so manchen Mund offen stehen.

Nach der Ehrung im Stadtarchiv Ludwigsburg machte sich der SvB wieder auf den Heimweg - den rauschenden Beifall noch im Ohr.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin