Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  2. Trainingsritt in Neuburg am 07.04.18

 

 

2. Training in Rohrenfeld

 

Man konnte sich kaum entscheiden wer mehr strahlte beim 2. Training der Saison, die Sonne, der blaue Himmel oder die über 20 Reiterinnen und Reiter. Schon gewohnt vom 1. Training saßen alle pünktlich auf den Pferden. Der Jagdruf erklang und schon ging es los.

1.   

 

Nach einer Aufwärmphase im Schritt und Trab wurde der erste Kanter geritten, die Hunde im Appell. Vorne in der Equipage Sissi und Corinna mit Helmut, Robert und Andrea. Cristina und Andreas als Schlusspiköre.

 

2.   

 

Und dann kam die erste Schleppe, die von Diana und Holger gelegt wurde. Die Meute stürmte motiviert und mit lautem Geläut los und das Jagdfeld unter der bewährten Führung von Alex ritt diszipliniert die Baumallee entlang. Auch unsere beiden neuen Damen Mariella und Leni meisterten das hervorragend.

 

3.   

 

Die große Wiese gab Gelegenheit zu den Hunden zu reiten und zu springen. Zweimal war geplant, aber bei dem herrlichen Wetter und dem Schwung wurden gleich dreimal daraus.

 

4.   

 

Für die zweite Schleppe ritten Diana und Holger einen anderen Weg als die Equipage mit dem Jagdfeld. So gelangen ein eleganter Anschluss und ein unkompliziertes Zusammenstellen der Meute am Ende. Dann lenkte ein Hase die Meute kurzzeitig ab. Da merkt man, dass man echte Jagdhunde hat. Kurz darauf führten die Piköre das Pack wieder zurück zum Ausgangspunkt und der Jagdruf erscholl erneut.

 

5.   

 

Nach dem sportlichen Ritt und dem Versorgen der Pferde kamen alle zu einer leckeren Brotzeit zusammen.

 

6.   

 

Nächsten Samstag ist anpacke gefragt. Es werden die Hindernisse gebaut und in Stand gesetzt, die am darauf folgenden Samstag gesprungen werden sollen. Also Werkzeug einpacken und Toni Bescheid geben, damit er alle helfenden Hände koordinieren kann. Allen, die sich engagieren jetzt schon herzlichen Dank.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin