Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Wolnzach

 

Anlässlich des 70. Volks - u. Heimatfestes in Wolnzach, fand wieder ein großer historischer Festzug statt. Dieser soll  die Geschichte von der Entstehung bis heute mit zahlreichen Gruppen dargestellt werden.

Wolnzach gilt als die Metropole des Hallertauer Hopfens.  Der Schleppjagdverein ist seit mehr als 25 Jahren Teilnehmer des großen Festzuges und hat viele Freunde dort. Zustande gekommen ist diese Partnerschaft durch unser Gründungsmitglied Karl Hollweck, einem ehemaligen Brauereibesitzer in Wolnzach. Seine Familie und die Marktgemeinde unterstützen weiterhin die Beteiligung von unserer Meute und dem SvB.

 Das Dreamteam das den Umzug in Wolnzach meisterte. Hubert war als Fußpikeur dabei. 

Am Sonntag, 12.08.18 fand der traditionelle Umzug in Wolnzach statt. 129 Gruppen mit 200 Pferden nahmen daran teil. Wir mit der Nummer 66 ziemlich genau in der Mitte. Thomas, Carola und Nathalie saßen schon um 13.15 Uhr auf dem Pferd. Der Umzug begann um 14.00 Uhr. Wann reihten wir uns ein? Um 14.25 Uhr. Bis fast 16.00 Uhr ging es durch die Strassen von Wolnzach. Tausende von Zuschauern säumten die Strassen und jubelten wenn wir im Galopp die Hunde präsentierten.

Was den Umzug so besonders macht und auch echt tierfreundlich ist sind die Wasserstellen. Es wird den Teilnehmern, den Pferden und den Hunden immer wieder Wasser angeboten. Mal ein Bierchen zwischendurch ist für die Teilnehmer auch nicht zu verachten.

Wenn wir noch ein Galoppfoto bekommen wird es noch angefügt.

Nach dem Umzug wurden die Teilnehmer mit Gutscheinen für Getränke und Essen ausgestattet. Ein rundum gelungener Tag. Es ist etwas besonderes mit der Meute den Menschen Freude zu bereiten. Einfach ein besonderes Erlebnis. Carola, Nathalie und Thomas sind beim nächsten Mal gerne wieder mit dabei. 
Wir bedanken uns auch bei Frau Hollweck, die uns auch nach dem Tod ihres Mannes und Freundes unserer Meute Karl Hollweck wieder zu diesem Umzug geladen hat. Wir freuen uns immer wieder dabei sein zu dürfen.