Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

      Jagd in Gundelsdorf  - Jagdherrin Prof. Dr. Katja Bubmann

 

 

Gundelsdorfer Herbstjagd
mit Hundetaufe unseres L- Wurfes!

Unsere Jagdherrschaft Katja u. Andreas Bubmann hatten sich viel Mühe  gegeben

um dieser Jagd eine persönliche Note zu geben. Toni mit Sissi vor Ort haben eine abwechslungsreiche Strecke – sportlich, jedoch noch nicht zu anspruchsvoll für den Beginn der Saison vorbereitet. Über 40 Reiterinnen und Reiter sind der Einladung der Jagdherrschaft u. des SvB gefolgt und erschienen zum Stelldichein auf unserer Anlage.

Gegen Mittag erschien unser Landrat Dr. Klaus Metzger um mit uns gemeinsam die Taufe des L- Wurfes vorzunehmen. Doch bevor es soweit war, erfolgte eine  Führung durch unsere Stall u. Vereinsanlage für welche er anschließend seinen Respekt zum Ausdruck brachte.

Inzwischen hat unsere Anjagd Aufstellung genommen und die Equipage stand mit dem L- Wurf bereit. Eingeleitet durch etliche Fanfaren erfolgte die Begrüßungsrede des Präsidenten an die Jagdherrschaft, Landrat Dr. Metzger und die restliche Jagdgesellschaft, welche inzwischen zahlreich eingetroffen ist.

Mit launigen Worten lobte der Landrat das Engagement unseres SvB und wünschte dem Meute Nachwuchs eine gute Entwicklung damit sie später im Jagdeinsatz zur Freude des SvB und unserer Heimat dem „Wittelsbacher Land" ihr Bestes geben.

Nach einem ordentlichen Jagdfrühstück wurden die Pferde gesattelt und  pünktlich gegen halb zwei wurde zum Jagdaufbruch geblasen.

Nach einer vernünftigen Lösungsphase mit Schritt, Trab u. Galopp

 ging es zur 1. Schleppe über unsere Waldrandpassage  welche bis zur Koppenzeller Straße führte.

Weiterging es über die Baumstammwiese

um im Anschluss über Staatsstraße ins „ Schönleitner Gelände“ zu gelangen. 

Dann ging es Schlag auf Schlag über Sprünge, Wiesen und Terrassen, bevor man nach der 5. Schleppe

auf dem Hoch Plato den Hunden, Pferden und Reiten eine kurze Erholungspause gönnte. Im Anschluss die 6. Schleppe, welche in dieser Linie bisher noch nie geritten wurde, dazu passend ins Gelände integriert unsere 10 Meter breiten Sprünge, ein weiterer Höhepunkt bei dieser Jagd.

 

Im Schritt ging es zurück auf die Koppenzeller Seite, um über unsere Wiesen mit Baumstämmen u. Bürstensprüngen am Halali anzukommen.

 

Große Freude und viele strahlende Gesichter geben Zeugnis einer gelungenen Schleppjagd,

welche sportlich, flott und ordentlich geritten wurde. Wir hatten einige Gäste aus anderen Regionen zu Gast, welche ins Besondere das gute reiten in unseren Jagdfeldern lobten. Natürlich kamen alle in den Genuss unserer  gut u. sicher jagenden Meute welche durch Ihr Geläut Reiter und Zuschauer gleichermaßen begeisterte.

Im Anschluss lud die Jagdherrschaft zum zünftigen Jagdessen um diesen schönen Tag recht feucht – fröhlich ausklingen zu lassen.

Nach einem so schönen Jagdtag entschloss sich die Carolin Mitglied im Schleppjagdverein zu werden. Herzlich willkommen liebe Carolin im Kreise der Jagdreiter.

 TW

Hier die links zu ganz vielen schönen Fotos von Tamara

https://www.dropbox.com/sh/bmlcob3mspxzipt/AABO4X9g8rgJxdl805CaC2d8a?dl=0