Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Jagd in Gundelsdorf -
     Jagdherrschaft Alessa und Prinz Philipp von Thurn und Taxis

Seine Durchlauchten laden ein zur Jagd!

Um eine „hammer“mäßige Jagd zu erleben, ist es nicht immer zwingend nötig, bis nach Rügen zu reisen! Mitunter reicht es auch vollkommen aus, einfach nur zum Kennel nach Gundelsdorf zu fahren! So geschehen am 28. September 2019, als die Jagdherrschaft Prinzessin Alessandra Charlotte (35) und Philipp Prinz von Thurn und Taxis (44), ein Großneffe von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis, zu ihrer Hochzeitsjagd geladen hatten.

 

Die Hochzeit hatte zwar bereits am 18. Mai im Beisein von Prominenz aus Adel, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Schwangau stattgefunden, um so nobler daher die Geste, den Bund der Ehe noch einmal im Kreise der bayerischen Schleppjäger zu feiern!

Alessa, die Pferdebegeisterte in der Beziehung und selbst erfolgreiche Springreiterin, war es leider verwehrt, aktiv an der Jagd teilzunehmen, da sie frisch aus dem Krankenhaus kam, aber so konnte sie ihrem Frischangetrauten, der grüner Jäger ist, bestimmt hervorragend den Ablauf und die Bräuche einer Jagd zu Pferde erklären.

 

Ein fürstliches Wetter war es, wie bestellt, das den Ablauf eine Ehe hätte widerspiegeln können: Grundtendenz gemütlich warm mit 18 bis 20 Grad, mal dunklere Wolken, die warnend über das strahlendblaue Himmelsfirmament zogen, aber immer wieder von einem mäßigen Wind in ihre Schranken gewiesen wurden. Kurz: perfekt zum Reiten!

Musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe  Rally Baumburg aus dem Chiemgau

 ritten nach einem stärkenden Jagdfrühstück, der Eintragung ins Jagdbuch und den einführenden Worten unseres Präsidenten Toni Wiedemann sowie ein paar ermunternden Sätzen des Prinzen und einem mehrfachen Horrido! bei herbstlichem Wetter rund 40 bestgelaunte Schleppjäger aus nah und fern los, gefolgt von einer buntgemischten Zuschauerkolonne.

 

Angekündigt waren acht Schleppen mit etwa 20 festen und natürlichen Hindernissen. Das Geläuf war aufgrund der Wetterkapriolen der vergangenen Tage durchaus anspruchsvoll, was die Reiter und Pferde gleich bei der ersten und einzigen sprungfreien Schleppe zu spüren bekamen.

 Die Felder, bereits weitestgehend abgeerntet, ermöglichten hammer-lange Wege mit hügeliger Streckenführung in teils schwerem Boden und boten immer wieder die Gelegenheit, breit in einer Linie zu reiten, was besonders für die Zuschauer ein außergewöhnliches Bild bietet.

Auch die rund  35 Foxhounds, denen die gemäßigten Temperaturen sichtlich entgegenkamen, zeigten sich meist spursicher und schnell. So durchschnitt ihr fröhliches Geläut die herbstliche Landschaft – einzig der Wind verblies von Zeit zu Zeit die Fährte der Schleppenleger, so dass die vierbeinigen Gesellen geschlossen wieder auf die Spur zurückgebracht werden mussten – aber kein Problem bei einer so routinierten Meute.

Auf den weiteren sieben Schleppen hatten Equipage und Jagdfeld dann die Möglichkeit, insgesamt rund 28 Hindernisse, die einmal sogar gedreht wurden, um sie später rückwärtig nehmen zu können, zu überwinden. Die Strecke führte durch das ganze Kennel-Gelände: von der Obstbaumwiese bis hinüber nach Schönleiten. Waldaussprünge, Bürsten, Baumstämme, Triplebarren auf einer Strecke von über 20 Kilometern begeisterten das Reiterherz! Und immer wieder waren die stimmungsvollen Fanfaren der Bläser zu hören, die die gesamte Jagd begleiteten! Besonders anspruchsvoll gestalteten sich die beiden Hammer-Schleppen in Schönleiten, führte doch die neue Strecke direkt die Hügel rauf und runter, über die Sprünge in die Felder und querfeldein wieder zurück nach oben.

Und es waren wirklich lange Strecken, die selbst dem eifrigsten Pferd – nicht zuletzt durch die tiefen Böden – die eigene Kraft bewusst machten. Insbesondere die letzte Schleppe zum Kennel zurück fühlte sich unendlich an, zur Obstbaumwiese hin und hindurch, die Felder nach oben, links, rechts, links, rechts, mit noch einmal sieben Sprüngen, so dass beim Eintreffen bei den Zuschauern mache Oberschenkel vor lauter Anstrengung brannten. Und wie glücklich strahlten die Gesichter beim gegenseitigen Halali-Ruf!

Die Jagd verlief erfreulicherweise gänzlich ohne Stürze oder sonstige Verluste, die ausgemachte Streckenführung erwies sich als optimal, die Feldführung und das Jagdfeld ritten durchdacht und ambitioniert.

Dass zum Ende hin ein paar Reiter früher den Heimweg antraten, war einer reellen Einschätzung der konditionellen Verfassung geschuldet und ist durchaus legitim.

Denn, wie die Huntslady Sissi Veit-Wiedemann nach der Jagd ganz richtig erklärte, die Zeit der Einsteigerjagden ist zu Ende, in weiser Vorausschau auf Herrenchiemsee, Schwaiganger und Harburg wolle man die Anforderungen steigern und zeigen, dass gerade das heimische Gelände fast alle Schwierigkeiten zu bieten habe.

Wieder im Kennel angekommen, gab es nach dem Horrido! für die Hunde, die eine hammer-gute Arbeit geleistet hatten, das wohlverdiente Curée, für die zufriedenen Reiter vom Vizepräsident Robert Guggenberger den Jagdknopf und einen mit roten Beeren geschmückten Eichenlaubbruch durch die Jagdherrschaft.

 

Nach dem Versorgen der Pferde traf sich die Jagdgesellschaft anschließend zu Kaffee, Kuchen und Rollbraten mit Knödeln im Kennel. Dazu spielte die „ Drei lustigen Achtaler“ und lud zum munteren Tanz ein, um diesen wirklich gelungenen Jagdtag in lustiger Runde ausklingen zu lassen.

Und alle waren sich einig: Spaß hamma g´habt! Doch, wie heißt es so schön: Nach der Jagd ist vor der Jagd!

 

8 Schleppen:

1. Schleppe ohne Sprünge

2. Schleppe aus Wald 5 Sprünge

3. Schleppe durch Springwiese 6 Sprünge

4. Schleppe 1 Sprung

Pause

5. Schleppe 2 Sprünge

6. Schleppe 5 Sprünge (Hang hinab / Schönleiten)

7. Schleppe 2 Sprünge

8. Schleppe 7 Sprünge

 Carolin R.

 

Hier noch Fotos und Links zu weiteren schönen Bildern und Eindrücke zur Jagd.

 

 

 

 

 

 

 

Hier ganz viele schöne Bilder von Irene und Tami.

https://www.dropbox.com/sh/f5v71503eccb51k/AAC9r-ngHrqPbpB-vBAqhs2oa?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/xdlkvc410kw6mde/AADJNXNr6M3OEbs4JkfiQTHSa?dl=0