Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Jagd auf Schwaiganger

Der Film dazu   https://m.youtube.com/watch?v=TZcX4HBMX8c&feature=youtu.be#fauxfullscreen
 

Große Herbstjagd auf Bayerns Haupt- u. Landgestüt Schwaiganger!

Seit der 1. Bayerische Landstallmeister Dr. B. Karnbaum im Jahr 1979 die Cappenberger Meute zur 1. Gestütsschau eingeladen hatte, gehört Jagdreiten  hinter der Meute zum festen Jahresprogramm des Gestüts, wie auch des Schleppjagdvereins von Bayern, dessen Meute aus der Nachzucht von der Cappenberger Meute stammt. Dr. Karnbaum war ein Verfechter der vielseitigen Pferdeausbildung, wie auch des Jagdreitens hinter der Meute. 1994 wurde dies an seinen  Nachfolger  Dr. Eberhard Senckenberg weitergegeben der wiederum bis zu seinem Ausscheiden 2018 an den inzwischen bereits zur Tradition gewordenen  Meute Präsentationen anlässlich der Gestütsparaden wie auch an der Schleppjagd festhielt und weiter gefördert hat.

Zum 1.1. 2019 wurde Frau Cornelia Back zur neuen Landstallmeisterin berufen. Mit großer Freude wurde auch von Ihr die über Jahrzehnte gepflegte Zusammenarbeit mit dem Schleppjagdverein von Bayern fortgeführt.

Mit großem Einsatz wurde bis zuletzt an der Streckenführung und dem Hindernisbau gearbeitet, war doch die Woche vorher sehr regenreich und somit die Wiesen und Weiden mit schwerem Gerät nicht zu befahren. Wie bereits seit 2013 brachte auch in diesem Jahr unsere Dr. Annette Wyrwoll mit Rat und Tat beim den Vorbereitungen und der Jagdherrschaft mit ein, welche Sie zusammen mit der Landstallmeisterin geteilt hat.  Leider viel der Jagdtermin mit der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Frankreich zusammen, zu dieser Sie als Züchterin eines dafür qualifizierten Pferdes dessen Einsatz und abschneiden aus der Nähe mit erleben wollte. Wir haben dafür vollstes Verständnis und haben dies der Jagdgesellschaft in mehrfacher Hinsicht kund getan. Gleichfalls wurde im speziellen auf der 2. Schleppe die Hundearbeit herausgestellt, was auf die Idee Ihres verstorbenen Mannes – unseres Jagdfreundes Ralph Kuhlmann zurückgeht, der sich,  gemeinsam mit Annette für den Erhalt dieser schönen Jagd unterstützend eingebracht hat.

Auch heuer war das „Team Schwaiganger“ voll dabei , egal ob die Damen um Heidi Hoffmann

 oder Oskar Preischl, der für den Hindernisbau verantwortlich war. Alle haben toll zusammengearbeitet. Lobenswert, auch der Einsatz unseres Dieter Schindler, welcher sich ebenfalls bei den Vorbereitungen und am Jagdtag als Feldführer verdient gemacht hat. Wie seit vielen Jahren begleitete die Bläsergruppe Murnau- Werdenfels unter der Leitung von Frau Höck die Jagdgesellschaft vom Stelldichein bis in die Abendstunden.

Auch unser langjähriger „ Schleppjagdfreund“ Pater Tassilo gab den Reitern seinen Segen, was sicherlich zu einem Unfallfreien Jagdtag mit beigetragen hat.

Im historischen Tanzsaal der „Herzogin Anna" gewidmet ist endete bei vorzüglichem Jagdessen u. Getränken ein Äußerst gelungener Jagdtag.
TW

Und drei Reiterinnen war gleich so begeistert das sie noch am selben Abend Mitglied beim SvB geworden sind. Petra, Sofia und Angelika

Im Nachgang kam dann noch ein Reiter, der Bernhard dazu.

Euch allen herzlich Willkommen beim SvB. Wir freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Jagderlebnisse.

 

Hier noch Fotos von Michael Waetzold
 

http://cloud.waetzold.info/public.php?service=files&t=ca0bc760374c7dc793432654b2d198cd

Hier schöne Fotos von Regina von dem besonders schönen Jagderlebnis.