Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Jagd in Schwandorf

 Hier noch ein link zu schönen Fotos von Nina Münch

https://www.picdrop.de/ninamuench/BpSx3X3UzK?client

 

Die Jagd in den Naab Auen –
32. Schleppjagd am Samstag 26. 10.19

bei den „Pferdefreunden LKR. Schwandorf –
in Büchelkühn!

Wer zum 1. Mal nach Büchelkühn kommt und auf dem großzügigen Vereinsgelände sein Gespann parkt, merkt spätestens wenn er den Weg zur ehemahligen kleinen Reithalle geht, diese seit einigen Jahrzehnten nun als Fest und Veranstaltungshalle genutzt wird, dass hier eine besondere Leidenschaft des Reitsports gepflegt wird – das Gelände- und Jagdreiten. Umgeben von einem großzügig und vielseitig angelegten Geländeparcours fügt sich hier alles harmonisch zusammen. Harmonie und Gemeinschaftsgeist ist das Geheimnis warum hier noch vieles funktioniert, und die Reitergemeinschaft erfolgreich zusammenhält. Nachdem ich bereits seit 34 Jahren nach Büchelkühn komme, gibt es immer noch eine Reihe von Männern und Frauen, welche bereits damals aktiv gewesen sind und heute noch dem Verein bei allen Veranstaltungen, so auch der alljährlichen Schleppjagd sich unterstützend einbringen. Gerne erinnern wir uns an Josef Hecht als Master und Hermann Ehrenstraßer als Vereinsvorstand, welche den Verein und die Jagdreiterei für die Oberpfalz entscheidend geprägt haben.  Auch der Reiternachwuchs wird an die Aufgaben herangeführt, welche man im Jagdfeld wie im Helferteam einbringen muss, damit das Ganze eine runde  Sache wird. Seit einigen Jahren ist Dr. Rödl aus Regensburg der Vorsitzende welcher mit großem Engagement den Verein führt. Ihm zur Seite steht ein Team von erfahrenen, wie auch jüngeren Leuten, die allesamt ehrenamtlich für diesen Verein sich einbringen.

So gesehen, wurden wir in keiner Weise enttäuscht.  In der festlich geschmückten und beheizten Halle erwartete uns ein Üppiges Oberpfälzer Jagdfrühstück und es war ein herzliches Willkommen zwischen  Gastgebern und der Jagdgesellschaft.

Pünktlich gegen 13.00 Uhr ertönten die Signale der Gruppe St. Hubertus aus Schwandorf  welche zum Sammeln der Reiter bliesen.

Das Jagdfeld unter Führung des Feldmasters Dr. Bernd Schleicher  nahm Aufstellung  und erwartetet Meute mit Equipage unseres SvB. Vorstand Dr. Rödl begrüßte Reiter und Gäste aus nah und fern und übergab das Wort an Andreas Feller, den Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, der uns diesmal die Ehre gab und herzliche Grußworte an die Reiter sprach. Als letzter Redner durfte der SvB Präsident  an die Jagdgesellschaft sprechen und dankte mit herzlichen Worten, lobend das gute Miteinander welches in diesem Verein herrscht.  Mit unserem Jagdruf, Auf die Hunde, auf die Pferde und…  unserer Meute Fanfare dem Bayern Pack Run setzte sich das Jagdfeld in Bewegung um in das herrliche Wiesengelände, der Naab entlang einzutauchen. Eine schier endlose Autokolonne wurde zu einige Plätzen mit gutem Einblick in die Jagdstrecke geführt um die Arbeit der Meute und das flotte reiten und springen über die breiten und massiven Jagdhindernisse zu beobachten. Gleich hier ein besonderes Lob an Jagdherrn  Michael Rester  der beim Hindernisbau entscheidend mitgewirkt hat und mit seinen Jagdhornbläsern den Jagdablauf begleitet hat.

 Ohne Zwischenfälle, aber mit vielen schönen Erlebnissen kehrte die große Reiterschar von 65 Reitern zum Ausgangspunkt, dem Vereinsgelände zurück. Inzwischen brannte das Feuer am Platze, wo in feierlicher Atmosphäre die Jagd mit dem Curee und der Bruchverteilung geendet hat.

Nachdem Hunde und Pferde versorgt und verladen waren, traf sich die Jagdgesellschaft zum zünftigen Jagdessen in der gemütlichen Festhalle.

Schweren Herzens, mussten die meisten Jagdreiter zu vorgerückter Stunde die Heimfahrt antreten, während eine Gruppe SvBler die Nacht in Schwandorf verbracht haben um mit den Oberpfälzern  den gelungenen Jagdtag gebührend zu feiern.

TW

Hier noch ein paar Fotos von einer sehr gelungenen Jagd.  Alle waren begeistert.