Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

       Jagd auf Herrenchiemsee

 

Kaiserwetter auf Königsinsel

Schon am Freitag begrüßte die Sonne die Anreisenden. Am Jagdtag gab sie sich gerade noch ein bisschen wenig strahlender und als die Equipage mit den 33 Foxhounds einritten war es ein beeindruckendes Bild für die ZuschauerInnen. Im Hintergrund die Kirche ist ein Blick, der all denjenigen, die schon öfter dabei waren, sehr vertraut ist.

 

Und schon bei der ersten Schleppe mit dem Bergab-Galopp und dem Bergabsprung merkte man die erhöhten Anforderungen. Danach um die Kurve und dann ein einladender Baumstammsprung, der so typisch für Herrenchiemsee ist. Direkt vor der entzückenden kleinen blauen Kapelle, die man bei An- und Abfahrt mit der Fähre passiert.

 

Was wäre eine Jagd ohne Bläser? Die Bien aller de Bavarière, bei denen auch die Jungwölfe mitintegriert waren legten eine unglaublichen Klagteppich.

 Und so eine Perspektive ist besonders spannend. Die Meute jagt spurtreu und man kann das Geläut auf dem Foto fast hören.

 

Hier erkennt man nicht nur den Gehorsam der Meute, die geschlossen im Appell geht, sondern auch die Entwicklung im SvB. Es gibt rote Röcke und es gibt blaue Röcke. Die Damen sind gewaltig auf dem Vormarsch.

 

Ein Bild wie aus einem alten englischen Stich. Im Hintergrund der Chiemsee. Die ReiterInnen galoppieren mit Tempo dem Halali entgegen.

 

Ein Blick auf die Fraueninsel. Da könnte man bei so einem herrlichen Wetter gut mit einem der Schiffe der Fährgesellschaft Chiemsee hinfahren. Oder man sieht bei der Jagd zu…

 

Foto

Das macht die Jagd auf Herrenchiemsee so einzigartig. Der Durchritt durch den Chiemsee. Da strahlt die Huntslady Sissi Veit-Wiedemann.

 

Und weil die Jagd so interessant ist und das Wetter ein Kaiserwetter ist pilgern Massen von ZuschauerInnen zum nächsten Beobachtungspunkt.

Damit die Hunde auf die Spur gehen können reiten die Schleppenlegerin Susi und ihre ortskundige Begleiterin voraus und setzen locker über die Hindernisse. 

Zum Mittagsstopp gibt es nicht nur Essen und Getränke, sondern auch zünftige Musik.   

Schloss Herrenchiemsee im Hintergrund mit den goldenen Eingangstoren ist ein wirklicher Prachtbau. Davor die Equipage mit den 33 Foxhounds umrahmt vom Jagdfeld und bewundert von den ZuschauerInnen. Es ist ja auch ein beeindruckendes Bild.

Und dann noch einmal die Perspektive vom Schloss zum See.

Und hier springen die Hunde über den letzten Bergabsprung kurz vor dem See.

 

Für alle, die nicht mitreiten, ist das der Blick, den die ReiterInnen auf das Schloss genießen können, wenn sie zum Halalie galoppieren.

 

Die Hunde freuen sich über ihren Pansen und die ReiterInnen über die herrliche Jagd. Die 62. Jagd auf Herrenchiemsee. Wir danken dem Herrgott für die unfallfreie Jagd und das gigantische Wetter.

 

Und anschließend die Bilder von Regina, die den Vorabend der Jagd in der Hotelbar auf Gut Ising und das anschließende tolle Buffet in den Salzburger Stuben. Das ist es ja klar, dass man nur strahlende Gesichter sieht. Und das Lächeln blieb auch beim Jagdfrühstück auf den Gesichtern. Draußen sitzen auf den Chiemsee blicken und sich von der Sonne bescheinen lassen. Und am Ende der Jagd ging der Vollmond über dem Chiemsee auf. Ein Traum.

Danke an unsere wunderbare Jagdherrschaft Josef – Beppi – Ettenhuber und seine charmante Esther Höhn.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin

 

Hier Fotos von Roland Kretschmar und noch viel super schöne Eindrücke unter www.rk-fotografie.de

Hier schon mal ein paar Fotos und Eindrücke eines super tollen Jagdwochenendes auf Herrenchiemsee von Regina: