Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahresempfang BJV

 

Der SvB beim Jahresempfang des Bayerischen Jagdverbandes !

Im  Jahr 2012 hatte sich unser Verein der neu gegründeten Bürgerallianz unter der Regie des BJV angeschlossen. Sprecher der Allianz ist der langjährige Vorsitzende des BJV Herr Prof. Dr. Jürgen Vocke, der über seinen Verband unsere gemeinsame Verbindung organisiert.

Ziel ist es mit der Politik und den Behörden im Gespräch zu bleiben um bei Entscheidungen welche gegen unser Ehrenamt und unsere satzungsmäßigen Aufgaben  gerichtet würden, bereits vor der festen Entscheidung  zu Gunsten unserer Verbände Einfluss zu nehmen.

In den vergangenen Jahren konnte viel positives erreicht werden sowie ein guter Kontakt zu mehreren Ministerien aufgebaut werden.

Traditionell wurden vom Gastgeber und der Bayerischen Jagdkönigin Lisa Müller sowie Frau Weinberger von deutschen Falkenorden begrüßt.

Eine Reihe von Ministern und viele Abgeordnete aus Bund und Land wie aus weiteren 12 EU Staaten waren gekommen, um den Worten des Präsidenten und seiner Ehrengäste zu lauschen.                                           

 Heuer begeht der BJV sein 70 jähriges Gründungsfest. Bei seiner Rede zählte er eine Reihe von Themen auf, welche den BJV in den vergangenen  Jahrzehnten gefordert und beschäftigt haben.

 MP Dr. Markus Söder schickte eine Videobotschaft. Der stellvertretende Ministerpräsident, Staatsminister Hubert Aiwanger überbrachte die Grüße der Staatsregierung und sprach vor allem mit viel Herzblut als Landwirt und Jäger die aktuellen Themen und Probleme der Jagd an.
„Bayern ist kein Wolf Erwartungsland“ so sein Credo!

Bereits vor dem offiziellen Beginn begab sich  Staatsminister Hubert Aiwanger zu unserem Präsidenten um diesen persönlich und herzlich zu begrüßen.

Im Verlauf des weiteren Abends wurde ein persönliches Treffen mit seinem Büroleiter vereinbart.

Als Schirmherr des diesjährigen Jahresempfangs gab uns der evangelische Landesbischof und Ratspräsident der evangelischen Kirche in Deutschland Herr  Prof. Dr. Heinrich Bedfort – Strohm die Ehre.

In seine Rede ( Predigt ) ging er schwerpunktmäßig auf die Ethik der Jagd, den rasanten Wandel in unserer Gesellschaft und weitere wichtige Themen ein, welche uns Tag täglich fordern.

Staatsministerin Michaela Kaniber,  für die Landwirtschaft zuständig, lobte das Engagement der Jägerschaft, die hohen Abschusszahlen beim Schwarzwild und bat auch einen kritischen Blick auf das derzeitige Volksbegehren „Rettet die Bienen„ zu werfen.  "Lest auch das klein gedruckte", rief sie den Saal auf, "dieses Volksbegehren ist gegen unsere bayerische Landwirtschaft gerichtet."  

Nach den offiziellen Grußworten und Ansprachen wurde gemeinsam die Bayern Hymne gesungen, welche durch die  Schweinfurter und Oberpfälzer Jagdhornbläser musikalisch begleitet wurde.

Kurz darauf wurde das Buffet mit leckeren Wildspezialitäten eröffnet und der Abend zu zahlreichen Gesprächen unter den anwesenden genutzt.

Auch der SvB nutzte die Gelegenheit und  trug so manchen Wunsch, bei Herrn u. Frau Minister/in  persönlich vor.  Hier TW  im Gespräch mit  Staatsministerin Michaela Kaniber. Auch hier wurden weitere Gesprächstermine angebahnt.

Leider konnten wir bisher keine größere Bilderauswahl  bekommen.

 

Nähere Infos, auf der Homepage des BJV unter
www.jagd-bayern.de

  Ihr SvB