Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Besuchergruppe am Kennel 21.06.19

   Landwirte auf Exkursionsfahrt – Informationsbesuch beim SvB!

Eine Gruppe Landw. Unternehmer war vom 19. Bis 23 Juni in Bayern auf Exkursionsfahrt um Alternativen  zur herkömmlichen Landwirtschaft zu erkundigen. Die ca. 30 Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bundesländern.

Organisiert vom Bayerischen Bauernverband u. der Fachschule in Herrsching.

Im Gemeindebereich Pöttmes stand die Championzucht Schmaus und unser Nachbar Stegmayr mit dem fahrbaren Hühnerhof auf dem Besuchsprogramm.

Warum nur die Hühner dachte sich Helmut Stegmayr, wir können in Gundelsdorf doch mehr bieten und fragte bei uns an, ob denn eine Betriebsbesichtigung bei Hunden u. Pferden möglich sei? Da unser  SvB  in Sachen Öffentlichkeitsarbeit immer  aufgeschlossen ist, stand diesem Besuchstermin nichts entgegen.

Zur Mittagszeit traf dann die Besuchertruppe mit einem Münchner Reisebus ein.

 

Die Begrüßung  der Gäste erfolgte in unserer  Multi Funktionshalle, dazu auch die Erklärung wie der Schleppjagdverein in Gundelsdorf gelandet ist. Neugierig waren die Besucher auf  Zucht und Haltung unserer Meute  sowie über die Ausbildung von Hunden Pferden und Reitern. Dazu  wurde viel gefragt und erklärt.

Ohne die Alljährlichen Schleppjagdtrainings im Sommer würde auch uns der Jagdreiter Nachwuchs fehlen und damit würde unser Sport bald nur noch Geschichte sein. Auf über 20 ha eigenem u. gepachteten Grünflächen, sowie den vielen 100 ha  an Ackerflächen welche nach der Ernte genutzt werden können werden aus Reitern Jagdreiter geformt und aus Pferden Jagdpferde gemacht. Dies sichert die Zukunft von Verein und Meute und ist ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor in unserer Gemeinde. Schleppjagden vor Ort und weitere Meute Einsätze zu Jagden u. Schaubildern tragen zum Bekanntheitsgrad und wirtschaftlichem Erfolg mit bei. Dieser wäre jedoch ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder nicht möglich.

Ein Rundgang durch alle Stallungen und der Außenanlagen mit weiteren Erklärungen zu vielen Fragen was Hunde u. Pferde betrifft schloss sich an, bevor unser Caterer das Mittagessen servierte.

 

Auch hier nahmen die Fragen kein Ende. Ein Beweis, dass auch bei den Leuten vom Land großer Informationsbedarf besteht. Was mögen da erst die Menschen aus der Stadt denken, die gar keinen Bezug zur Natur und den natürlichen Haltungsformen unserer Tiere haben ?

 

Nach dem gemeinsamen Gruppenbild verabschiedeten sich unsere Gäste und folgten einer Einladung in die Fuggerstadt Augsburg um über dieses bekannte Augsburger Adelsgeschlecht einiges zu erfahren. TW