Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagdforum in Thierhaupten in der Reitanlage Meir

 

                       „Faszination Schleppjagd“

Unter diesem Motto stand unsere Informationsveranstaltung am 16.2. auf der Reitanlage Meir in Thierhaupten. Eigentlich, hätten wir etwas mehr Besucher erwartet, stehen auf der großzügigen Anlage doch über 100 Pferde. Doch der Kreis der interessierten Gäste war nicht Masse, sondern Reiter u. Pferdeleute, den unser Sport wie wir ihn bieten gefällt. Als zusätzlichen Referenten konnte unser SvB den allseits bekannten Pferdemann Bruno Six gewinnen.

       Jagdreiten muss begeistern, nicht abschrecken!

Unter dieser Philosophie des SvB stand auch die Vortragsreihe. Beginnend mit der Auswahl des Pferdes, der Grundausbildung und dann einer späteren Spezialisierung für eine bestimmten Disziplin. Da ja fast 90 % aller Reiter mehr Freizeitreiter sind, wäre das Potenzial eigentlich groß sich für unseren Sport zu interessieren und diesen auszuüben.

Gäbe es da nicht die zahlreichen Bedenkenträger welche einen Ausritt oder ein kleines Geländetraining als zu gefährlich betrachten. Um diese Vorurteile abzubauen, wurde eine Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, mit dem Pferd das Gelände und die Natur zu genießen. Ist dieser Schritt im „ Heimatstall „ getan, steht einem Einstieg zur weiteren Ausbildung und Vorbereitung als Jagdpferd nichts im Wege. Das Schleppjagdtraining des SvB welches seit 30 Jahren alljährlich im August über mehrere Tage angeboten wird, bietet für Reiter und Pferd die optimale Vorbereitung um unseren Sport mit Freude zu erleben.

Mit einer Power Point Präsentation wurde das ganze Thema Pferd u. Reiter, Ausbildung und der Einstieg in die Jagdreiterei aufgezeigt. Mit eine Reihe schönster Jagdbilder endete der Vortrag. Ein reger Gedankenaustausch  mit unseren Gästen und Interessenten schloss sich an. Wir sind uns sicher, etliche Gesichter im Sommer bei unseren Trainingstagen wieder zu sehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche zum guten Gelingen des Abends mit beigetragen haben.- Reitanlage Fam. Meir, Frau Steiner PR, Katja u. Anja vom  SvB für Technik und unser Bruno Six als Referent. Sowie unsere weiteren Mitglieder welche als Gesprächspartner unseren Interessenten zur Verfügung standen. TW - SvB