Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation am Landgestüt Schwaiganger

 

Gestütsschau Schwaiganger im Dauerregen !

Schwaiganger im Regen, das hatten wir in den vergangenen Jahrzehnten schon des Öfteren erlebt. Doch dieses Mal traf die Wetter App mit 99% Vorhersage auf Dauerregen  zu 100 % zu.

Weder das Team von Schwaiganger noch unsere Equipage und die Bläsergruppe mit den „Jungwölfen“ ließen sich dadurch entmutigen und alle gaben ihr Bestes zum guten Gelingen dieser Großveranstaltung. Unser bayerisches Haupt u. Landgestüt hat einen treuen Freundes und Besucherkreis und so kamen gut 2000 Besucher, anstelle der üblichen 5000 plus x an diesem Sonntag. 

Für Frau Cornelia Back als Landstallmeisterin war es neben den Hengstpräsentationen und den Turnierveranstaltungen die erste Gestütsschau, welche sie gekonnt und charmant moderierte und mit Ihrer Mannschaft unter widrigen Wetterbedingungen bestens präsentiert hat. Man merkt, das gute Klima, denn die Mannschaft steht zu ihrer Chefin!

Wetterbedingt nütze man einen Seitenflügel der großen Reithalle um sich bei Speis u. Trank zu stärken und für unseren Einsatz einzustimmen. Erfreulicherweise, kamen viele Mitglieder unseres Vereins die Ihre Hilfe anboten und uns helfend zur Seite standen. Vielen Dank!!

Nach der Mittagspause um ca. 14.15 begann das Nachmittagsprogramm. Als Ehrengast und in Vertretung der Bayerischen Staatsregierung fuhr Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit Frau Landstallmeisterin im Sechsspänner vor und begleitete ihn zur Haupttriebühne, von dort aus er die weiteren Vorführungen und Schaunummern sehen konnte.

Als 5. Nummer des Programms kam unser Jagdschaubild. Die Jagdhornbläser marschierten auf und die Meute in Begleitung unserer Equipage ritt vom nördlichen Eingang auf den großen Paradeplatz um neben den Bläsern zur Begrüßung Aufstellung zu nehmen.

Nach den traditionellen Begrüßungssignalen moderierte unser SvB Präsident das Schaubild, während die Equipage in allen Gangarten sowie mit einer gelungenen  Schleppe unser Pack präsentierte.

 Als die Meute mit kräftigem Geläut aus dem Platz jagte, nutzen der Moderator die Gelegenheit, sich bei Frau Landstallmeisterin für die Einladung zu bedanken, gleichfalls auch bei Staatsminister Hubert Aiwanger MdL für sein kommen und die Ideelle Unterstützung für das Landgestüt, den Pferdesport und die Jagd in Bayern.  Ihnen wurde die Ehrenfanfare unserer Bläsergruppe gewidmet. Inzwischen kam die Meute im Apell geführt wieder zurück. Nach einigen Ehrenrunden wurde Sie mit unserem Jagdruf, den Klängen der Hörner und dem kräftigen Applaus der Zuschauer verabschiedet.

 

Gegen Ende der Vorführungen kam der Minister zu TW um sich persönlich für die gekonnte Vorstellung zu bedanken und sich im SvB - Jagd Buch einzutragen. Sein Wunsch dazu: Gerne möchte ich mal eine ganze Schleppjagd miterleben, was ich gesehen habe, hat mich begeistert. Politikerworte?? Nein, diese Worte kamen von Herzen, denn ein paar Stunden später erschien auf seiner Facebook Seite ein Videoclip in diesem er Begeisterung und Lob für unseren Einsatz zum Ausdruck bringt.

TW