Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Neujahrsspaziergang 2020

Wir haben schöne Fotos von Michaela ergänzt.

Traditionelles Neujahrstreffen beim SvB

 Da erfahrungsgemäß bis Hl. Dreikönig noch viele Menschen im Winterurlaub sind und die Autobahnen meist dicht sind, wurde unser Neujahrstreffen eine Woche später als gewöhnlich geplant. Die Terminverschiebung lohnte sich, nicht nur zahlreiche Mitglieder kamen zum Kennel, auch einige prominente Gäste konnten wir an diesem sonnigen Nachmittag am Kennel  begrüßen.

Bei Sekt, Kaffee u. Glühwein gab es ein fröhliches Wiedersehen unserer Mitglieder und Freunde. So auch die Münchner Jagdhornbläser welche uns mit kräftigen Jagdsignalen auf das neue Jahr einstimmten. Bevor unsere Mitglieder mit den Gästen zur Kennelführung aufbrachen, konnte das neu errichtete Zimmer für unseren Pfleger besichtigt werden.

 Sodann begrüßte der Präsident die Anwesenden und stellte unsere Gäste vor. Ulrich Lange unser MdB aus Nördlingen, Hans Häusler MdL aus Wertingen sowie Jürgen Blum vom BRFV u. Vorsitzenden des FRB. Alle genannten haben die Meute auf Jagden und Schaubildern erlebt, aber wo und wie eine Meute wohnt und lebt, das war ihnen nicht bekannt. Umso mehr wird unsere Arbeit und der Einsatz für Sport, Brauchtum u. Kultur geschätzt, wenn wir dieses vorzeigbar vermitteln können. Des Weiteren hatten wir Herrn Mirko Ketz den Bürgermeisterkandidaten aus Pöttmes mit weiteren Kandidaten für den neuen Gemeinderat als Gäste. Unsere Huntslady u. 2. Bürgermeisterin führte mit der Equipage die Besucher durch die Stallungen und musste anschließend viele Fragen beantworten. Nach kurzer Pause wurde zum Hundespaziergang geblasen. Zu den Mitgliedern mit Ihren Privathunden gesellte sich auch unser Jagdpächter Peter Stoy mit seiner Bracke. Die Meute mit den angeleinten Junghunden voraus, setzte sich der Tross in Bewegung. Immer wieder gab es kurze Stopps zum Verschnaufen, diese nutzten die Bläser um uns mit Jagdsignalen zu unterhalten. Gut gelaunt kehrten alle wieder zum Kennel Gelände zurück. Bei Kaffee – Kuchen u. weiteren Getränken ließ man in gut gelaunter Stimmung den Nachmittag ausklingen.  Danke, allen Mitgliedern u. Gästen für Ihr Kommen. Danke auch den Mitgliedern, welche durch Ihre Mithilfe zum gut gelungenen Neujahrstreffen mit beigetragen haben. Ihr SvB

 

Die Münchner Bläsergruppe umrahmte unseren ersten gemeinsamen Tag in 2020 mit schöner Jagdmusik.

Mit Sektempfang wurden alle ganz herzlich begrüßt.

Die Equipage stellt eine Gruppe und zusammen und leint die Junghunde an.

Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, Bürgermeisterkandidat Mirko Ketz mit Mitstreitern Christian Vetter, Heidi Friedrich, Stefan Mayer und Werner Weidenhiller gaben uns die Ehre ihres Besuches. Wir wünschen viel Erfolg bei der kommenden Kommunalwahl.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer vom guten Zustand unserer Hunde überzeugen und diesen ein paar Streicheleinheiten zukommen lassen. Einige Mitglieder hatten ihre Privathunde dabei die ebenfalls mit spazieren durften.

Der Ausklang fand beim Jägerwirt in Handzell statt. Dort fand sich noch eine lustige Runde ein.

Als nächstes geht der SvB zum Ski fahren und dann folgt die Jahreshauptversammlung in Schleißheim beim Berglwirt. Einladung dazu folgt.