Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Training 1    2. Tag

 

Und auch gleich der Link zu Jörn Bildern:

https://c.gmx.net/@327720314219790939/gSFfFeDjQeCBGtbNTnEjBg

https://c.gmx.net/@327720314219790939/xgOF_GdbQyeQBgKZyxwDiA
Passwort: Svb2020


 

SvB 1. Kurs 2. Tag

Mit dem positiven Erlebnis der Sichtung ging es am 2. Tag zum Springen. Treffpunkt wieder auf dem Stoppelfeld vor dem Stallzelt.

 

 

Davor wurden Pferde und ReiterInnen ordentlich in allen drei Gangarten aufgewärmt. Die ganze Mannschaft von 37 Reiterinnen und Reiter wurde in zwei kleinere Gruppen geteilt, damit alle sich gut auf die Sprünge konzentrieren konnten.

 

 

Zum Start ein kleiner Baumstamm aus beiden Richtungen, dann der Baumstamm in Verbindung mit der Trippelbare und dann noch die Bürste und der Holzscheitsprung. Ein kleiner Graben rundete das Vormittagsprogramm ab.

Nach dem Versorgen der Pferde gab es leckeres Schaschlik von unserem Caterer Hans Berthold.

An einem heißen Sommertag bietet der Mandlachsee die richtige Abkühlung.

 

Für die Neuen gab es eine Kennelführung, bei der Vizepräsident Robert Guggenberger auch ein wenig aus dem Nähkästchen plauderte.

  

Bei Kaffee und Kuchen erzählt der Präsident und Master Toni Wiedemann von der Jagdgeschichte, die den Neulingen einen guten Hintergrund vermittelte warum beim Schleppjagdreiten das eine oder andere so gemacht wird. Das konnten sie dann in der Nachmittagseinheit auch gleich erleben. Zu Beginn das Stelldichein auf dem Stoppelfeld. Dann der Jagdruf: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido, das das ganze Jagdfeld 3x mit „Joho“ beantwortet.

Für den Einstieg bleiben die Hunde in allen drei Gangarten im Appell.

Auf diese Weise kann die Theorie der Kaffeestunde und mit Praxis zusammen. Darüber und über den morgigen Tag wurde noch bei einem kühlen Schlückchen nach dem Versorgen der Pferde geplaudert bis es Zeit für das Abendessen im Ochsen war.