Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe 3   1 Tag

SvB 3. Kurs - Sichtung

Weil aller Gute Dinge drei sind, macht der Schleppjagdverein drei Trainings im Sommer. Und so fanden sich Einsteiger, wie Erfahrene ein, mit Pferden, die noch keine Jagderfahrung haben und Pferden, die schon Routiniers sind.

Wie immer wurde zuerst aufgestallt und dann trafen sich alle zum Kaffeetrinken und zur ersten Theoriestunde. Der Präsident und Master, Toni Wiedemann begrüßte alle herzlich und führte in den Kurs ein.

Nach dem Aufsitzen, bei dem Robert Guggenberger, seines Zeichens Pikör und Vize-Präsident, allen beim Stallzelt behilflich war, führte Sissi Veit-Wiedemann die Gruppe in dem herrlichen Gundelsdorfer Gelände in allen drei Gangarten zur Sichtung.

Viele große Stoppelfelder gaben die Möglichkeit für alle in einer Reihe nebeneinander zu reiten, damit kein Pferd hinten unruhig werden musste. So arbeitete man sich von Schritt über Trab zum Galopp. Die Felder und Wiesen wurden von oben nach unten und von unten nach oben geritten.

 Mit jeder Strecke wurde die Linie gerader und die Pferde lockerer. So kamen alle zufrieden und glücklich zurück. Gerade für die Neulinge ein gelungener Einstieg.

Und gleichzeitig eine Grundlage für den nächsten Tag, an dem die Olympiareiterin Dr. Anette Wyrwoll zum Springtraining eingeladen ist. Dafür wird die Gruppe von 30 ReiterInnen in vier Kleingruppen eingeteilt. So können alle intensiv trainieren. Und alle freuen sich schon.


Prof. Dr. Cristina Lenz