Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Meutepräsentation in Aichach am 25.10.2020

 

Viele sehr schöne Foto findet man zum Ansehen und Bestellen unter https://www.picdrop.com/photographyirenahuber/mN9SsyrhFX

 

Dem Haus Wittelsbach und unserer Heimat verbunden, der Kaiserin „SISI“ zur Ehre!

Dort im Wittelsbacher Land wo vor 800 Jahren der Stamm der Wittelsbacher gegründet wurde, hat die spätere Kaiserin SISI  ihre Kinder und Jugendtage verbracht. Ihr Vater, Herzog Max in Bayern hatte im Aichacher Umland mehrere Schlösser und Ländereien welche er immer zu Jagdausflügen genutzt hat. So auch das Wasserschloss in Unterwittelsbach.

1999 erwarb es die Stadt Aichach und seit dem Jahr 2000 finden alljährlich Ausstellungen aus Lebensabschnitten der Kaiserin dort statt. So war es für unseren SvB unter der Schirmherrschaft von Prinz Ludwig und Prinz Luitpold von Bayern eine Selbstverständlichkeit an diesem historischen Ort mit unserem Kultur geprägtem Sport an die Große Jagdleidenschaft der Kaiserin mit einem Meute und Jagdschaubild zu erinnern.

Zudem findet das Jahr über die große Bayerische Landesausstellung in Aichach und Friedberg statt, was an diesem sonnigen Oktobersonntag jede Menge Besucher aus nah und fern nach Aichach und zum SISI Schloss gelockt hat.

Pünktlich um 14.30 ritt unsere Huntslady Sissi mit Ihrer Damen Equipage in den Schlosspark ein,

dort wo unsere Jagdhornbläser der Gruppe „Anjagd“ bereits mit einigen Jagdfanfaren die große Zuschauermenge unterhalten und auf das kommende Ereignis eingestimmt hat.

Unser SvB Präsident begrüßte über das Mikro Meute u. Jagdgesellschaft, sowie die zahlreichen Besucher.

Im Besonderen, den Hausherrn des Schlosses Bürgermeister Klaus Habermann, die Vorsitzende der Sparkassen Aichach – Schrobenhausen, Frau Birgit Zischek welche dieses Schaubild finanziell unterstützen. 

 Bürgermeister Habermann sprach dankende Worte für das über 20 jährige Engagement, das der SvB hier einbringt und damit für unsere Heimat und das „ Wittelsbacher Land“ wirbt.

Mit den Klängen des Bayern Pack Runs wurde die Jagdgesellschaft ins Gelände geschickt.

Entlang des Hohlweges säumten zahlreiche Besucher – auch mit ihren Hunden – den Rand um hautnah die jagende Meute zu erleben. 

Im weiteren Verlauf begab sich das Jagdfeld auf die Terrassenförmigen Wiesen u. Ackerflächen im südlichen Bereich.

Dieser konnte vom Parkplatz aus gut eingesehen werden. Dazwischen immer schöne und passende Jagdsignale und die entsprechende Information und Moderation hierzu. Unsere Equipage mit Meute demonstrierte ihr ganzes Können über Appell, Canter und einer lautstarken Schleppe welche unter den Augen der vielen Beobachter Hufschlag genau ausgearbeitet wurde.

Wieder auf der Schlosswiese angekommen, wurde feierlich zum Curee geblasen und die Jagd Demonstration mit dankenden Worten beendet.

Mit diesem Jagdschaubild konnte unser SvB eindrucksvoll vor großem Publikum und auch kritischen Beobachtern eindrucksvoll seine Qualität unter Beweis stellen. Vielen Dank an alle die im Vorfeld und am Jagdtag dazu beigetragen haben. Ihr SvB