Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd auf Herrenchiemsee am 10.10.2020

 

              63. Traditionsjagd auf Herrenchiemsee

Seit 30 Jahren mit dem
Schleppjagdverein von Bayern e.V.

Das Jahr 2020 wird uns lange in Erinnerung bleiben, musste Aufgrund der Covit 19 Epidemie unsere gesamte Planung Corona sicher vorbereitet werden. Bisher war die Staatliche Schlösser und Seenverwaltung unser einziger Ansprech-und Vertragspartner. Aufgrund der Epidemie kamen nun das Gesundheitsamt sowie das Innenministerium vertreten durch die Polizei in Rosenheim und die Gemeinde Breitbrunn noch dazu. Diplomatisch geschickt und mit dem eisernen Willen diese Traditionsjagd aufrecht zu erhalten war unsere Jagdherrschaft Esther Höhn und Josef Ettenhuber ständig in Verbindung damit unsere Jagd am 10.10 auch wirklich stattfinden konnte. Nachdem alle Planungen und Vorbereitungen abgeschlossen waren, die ersten Reiter bereits auf Gut Ising das Quartier bezogen erreichte uns die Nachricht, dass die große Transportfähre für die Pferdegespanne ihren Geist aufgab. Zum Glück konnte uns der Bürgermeister von Breitbrunn, Herr Krämmer die kleinere Fähre von der Fraueninsel zur Verfügung stellen, sonst wäre wirklich in letzter Minute unsere Inseljagd ins Wasser gefallen.

Mit einem Empfang im Pferdemuseum auf Gut Ising durch die Jagdherrschaft und unseren SvB begann ein spannendes und glücklich endendes Jagdwochenende.

 Die vorab gehegte Hoffnung etwas später überzusetzen verflog schnell, als die Fährzeiten mit der Ersatzfähre bekannt gegeben wurde. Auch die Info, Rückwärts die Gespanne auf die Fähre zu rangieren brachte so manchen ins Grübeln. Letztendlich haben es alle mit gegenseitiger Unterstützung geschafft und um 10.30 Uhr waren alle Pferde u. Fahrzeuge auf der Insel. Die Chiemgauer Parforcehornbläser mit dem Nachwuchs der „Jungen Wölfe“  bliesen zum Sammeln der Reiter.

 Gleichzeitig und pünktlich traf unser Schirmherr Staatsminister und stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger mit Gefolge zum Stelldichein ein. Begrüßungsworte der Jagdherrschaft,

eine begeisternde und verbindende Rede des Ministers

in welcher das besondere Engagement unseres SvB für Bayern und im Besonderen für diese Traditionsjagd gelobt wurde schloss sich an. Festliche Musik der Jagdhörner umrahmten die Gebete und die Pferdesegnung.

Zu guter Letzt noch eine motivierende Rede sowohl an die Reiter, wie auch an die Politik verbunden mit dem Dank an Alle, welche zum guten Gelingen und der Erhaltung unserer langjährigen Schleppjagd Tradition auf Herrenchiemsee mit beigetragen haben. Mit dem Jagdruf unseres SvB und kräftigen Hornsignalen wurde die Jagdgesellschaft auf die Strecke geschickt.

Von da an ging es Schlag auf Schlag. Da keine Kutschen das Jagdgeschehen begleiten durften, die wenigen Zuschauer sich in Grenzen hielten, konnte Schleppe für Schleppe zügig geritten werden.

 Es bedarf keiner besonderen Erwähnung, dass wir bestes Hundewetter hatten, welches das Geläut der Meute von weitem angekündigt hat. Das Donnern der Hufe und der Klang der Jagdhörner ließen das bekannte „Gänsehaut Gefühl“ aufkommen. Das freudige strahlen im Gesicht der Reiter war nach jeder gerittenen Schleppe sichtbar. Nach Ende der 5. Schleppe u. einem kurzen Getränkestopp gab man seiner Königlichen Hoheit, König Ludwig II dem Erbauer von Schloss Herrenchiemsee vor seinem Schloss die Ehre und ließ ihn hochleben. 

Dann folgte die Schleppe durch den Hochwald, welche mit der Sprungpassage in den Chiemsee bei Pauls Ruh endet.

Wieder durch den Wald Richtung Schloss und auf zur letzten Schleppe über die große Allee bis in den See.

Im versammelten Galopp ging es einem glücklichen Halali entgegen. Das Curee nicht wie gewohnt auf der Südseite des Schlosses wurde auf die Stelldichein Wiese verlegt. Nach dem verladen und versorgen von Meute und Pferden, begann der Rücktransport mit Fähre. Mit einem festlichen und fröhlichen Abend auf Gut Ising, ging ein Erlebnisreicher Jagdtag zu Ende.

 

 

 Roland und Silvia Kretschmar habe uns auch begleitet. Leider hat sich Roland das Bein gebrochen, ist aber wieder aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen. Und als erstes hat er uns wieder eine Auswahl an schönen Bilder geschickt. Mehr davon gibt es unter

www.RK-fotografie.de zu sehen und zu bestellen. 
Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus gute Besserung und baldige Genesung.

 

 

 

 

 

 

Erste Bilder von Regina.