Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd bei Schloss Schleißheim am 14.11.2020

 

Fulminantes Saisonfinale rund um Schloss Schleißheim

Ein Traumwetter mit einem strahlend blauen Himmel und ein Schlosspark mit herbstlich gefärbtem Laub lud alle ReiterInnen zum Saisonabschluss ein. Und dazu brauchte es etwas Spontanität, denn der Abschluss kam früher als geplant. Aber durch die umsichtige Planung des Präsidenten und Masters Toni Wiedemann, wurde es möglich – trotz Corona light Lockdown – ein phantastischen Saisonabschluss zu genießen.

War so manche Jagd in der Saison auch mal etwas englisch geprägt, so war das Saisonfinale so gigantisch, wie man sich eine Jagd eine Jagd nur wünschen kann. Es wurde über die Schönheit des Schlosses gestaunt, das Kurfürst Max-Emanuel hat erbauen lassen. Den französisch angelegten Park, der durch seine Symmetrie besticht. Um 11 Uhr trafen die Gespanne ein und es wurde Corona-konform ein süßes und salziges Jagdfrühstück gereicht, bei dem das obligatorisch Glas Sekt natürlich nicht fehlen durfte. Fast wie ein Picknick längst vergangener Zeiten, waren die Tische mit Leckereien beladen. Ein großes Dankeschön an alle HelferInnen, die nicht nur bei der Abschlussjagd, sondern das ganze Jahr über unterstützen und für das leibliche Wohl sorgen.

  

Und wie bei jeder Jagd gab es eine Ansprache des Präsidenten und Masters Toni Wiedemann, der sich über die zahlreichen Anmeldungen freute, sich bei allen Jagdherrschaften bedankte und eine gelungene Jagd wünschte.

 

 Und dann ging los mit einer Schrittpassage durch die Allee. Das Rascheln der Blätter durch die Pferdehufe erinnerte an Zeiten, zu denen man als Kind selbst durch die Blätter lief und sie rascheln ließ. Die Sonne schien durch die Bäume und alle genossen die spätsommerliche Wärme.

 

 Und dann ging es los. Die Meute jagte begeistert auf der von Susi und Kathrin gelegten Spur.

 

 Und mit ebensolcher Begeisterung folgte das Jagdfeld.

  

Die SpaziergängerInnen bestaunten die Equipage, die Equipage mit Sissi Veit-Wiedemann als Huntslady, Thomas, Cristina und Nancy, die die Foxhounds des SvB souverän im Apell führten.

 

Das Jagdfeld bot einen prächtigen Anblick. Rote, blaue, schwarze Röcke, die Dragoner in Grün. Braune und schwarze Pferde und Schimmel. Dahinter die Bäume in strahlendem Gelb, Rot und Grün. Da dachte so mancher an die alten englischen Stiche und längst vergangene Zeiten.

 

 Schon zu Fuß im Schlosspark ist man von Schleißheim beeindruckt, aber dies alles hoch zu Ross erleben zu dürfen, ist immer wieder etwas Besonderes. Es ist Tradition vom Springbrunnen kommend auf das Schloss zu zureiten. Dazu der Klangteppich der Bläsergruppe Anjagd, ließ ein Gänsehautfeeling aufkommen.

 

 Beim Passieren des Schlosses lagen schon die ersten Canterpassagen die Allee hinunter und um Schloss Lustheim herum sowie die ersten Schleppen im Schlosspark schon hinter der Jagdgesellschaft. So wie in früheren Zeiten konnten die Hunde in das Wasser, welches zwischen den Alleen verläuft, geführt werden und so erfrischt weiter laut und motiviert die Spur verfolgen.

 

 Daher war es Zeit für einen kurzen Getränkestopp, den die Anjagd wieder großartig mit Signalen versah.

  

Wer die Abschlussjagd auf Schloss Schleißheim kennt, weiß, dass es nun in die herrliche Heide ging.

 

 Hinter der Mauer liegt das Schloss und vor uns eine sagenhafte Schleppe mit schnellen Spurtreuen Foxhounds. Die SpaziergängerInnen werden zu neugieren ZuschauerInnen, bleiben stehen und sehen fasziniert zu. Wie oft kann man auch so etwas sehen – und das auch noch life.

 

 Da kann man die Pferde so richtig galoppieren lassen. Die Pferde strecken sich und nehmen Schwung auf. Das Donnern der Hufe lässt den Boden erbeben. Das Jagdfeld schießt auf der ersten Heide-Schleppe dahin.

 

 Und dann sind die Schleppenlegerinnen auch schon wieder unterwegs während das Jagdfeld eine lebende Hecke bildet, damit die Meute ganz konzentriert bleibt.

 

Und schon sind die Hunde von der Huntslady Sissi auf die Spur des zweiten Heide-Runs gebracht und alle jagen hinterher. Im Jagdfeld auch der erfolgreiche Vielseitigkeitsreiter Bruno Six. Seine nunmehr 70 Jahre sieht man ihm nicht an – weder zu Fuß, noch auf dem Pferd.

 

 Und auf der dritten Heide-Schleppe wird die Equipage mit Sissi, Thomas, Cristina und Nancy zu den phantastischen 4.

 

 

Auf dem wunderbaren Geläuf ließ es sich ausgelassen dahin galoppieren. Von der Sonne beschienen – so sieht Freiheit und Lebenslust aus.

 

 

Stattlich, Peter Lachenmayer in der Uniform als Dragoner. Zusammen mit seinen Begleitern pflegt er die Tradition, die auch dem SvB so wichtig ist. Um ihn herum viele sportliche Damen.

 

 Und auch das hat Tradition. Das Jagdfeld zur Linken und zur Rechten der Equipage, in der Mitte die wichtigsten Akteure – die Hunde – galoppieren auf den sogenannten Feldherrnhügel zu. Wer von dort aus zusieht, hat die Heide im Blick und kann sich selbst auch ein wenig als Feldherr fühlen.

 

 Und mit lautem Halali, Halali kommen alle oben an. Die Equipage sammelt die Hunde und genießt das unfallfreie und erfolgreiche Ende dieser Jagd und der ganzen Jagdsaison.

 

 Zurück vor Schloss Schleißheim lässt die Anjagd die Hörner erklingen. Danke für alle Signale, die Ihr für uns gespielt habt, denn was wäre eine Jagd ohne Bläser?

 

Zum letzten Mal in diesem Jahr sammelt die Equipage die Hunde, die aufmerksam und gehorsam warten, bis die ReiterInnen – auch zum letzten Mal in diesem Jahr – auf den Jagdruf von Toni: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido mit einem dreifachen „Joho“ antworten. Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Schleißheim erhalten die Hunde ihr wohlverdientes Curée und es gibt auf der Frontseite des Schlosses nach dem Verladen der Meute und dem Versorgen der Pferde noch eine heiße Suppe und Erfrischungen.

 

 Nach dem Verteilen der Brüche und Jagdknöpfe wird noch geratscht und die Saison Revue passieren gelassen. Zsolt genießt den Saisonabschluss mit Caroline, Irmi und Nathalie. Natürlich korrekt mit Maske.

 

 Dann hoffen wir, dass alle gesund bleiben und wir uns im nächsten Jahr wohlbehalten, gut trainiert und voll motiviert wiedersehen. Bis dahin: Horrido!

Dr. Cristina Lenz

 

Weitere schöne Fotos hat Irena Huber gemacht. Bilder gibt es für 8 Euro zu kaufen.

 Lipizzanerpferd@aol.com
Mobil +49 170 34 62 157
Anton-Bruckner-Weg 7
85221 Dachau
Pferde-Fotoshootings 🐎🐎🐎

Der Link dazu

https://www.picdrop.com/photographyirenahuber/1Ya7ezUnxL

 

 

 

 

 

 

Saison Abschluß  - Schee was
Bei traumhaften Wetter, super Boden mit Blätter Teppich, eifrigen Hunden und Pferden, nette Jagdreiter/innen,...was braucht der Mensch mehr?
Gerne hätten wir an den nächsten Wochenenden weitere Jagden geritten - so aber gehen wir in die Zwangs-Corona-Pause. Unser Dank gilt den Jagdherrschaften die uns heuer über das Jahr doch zumindest 12 Jagden ermöglicht haben und damit unsere Tradition auch in schwerer Zeit mit Leben erfüllten. Wir danken allen Jagdreitern und Reiterinnen die uns mit ihrer zahlreichen Teilnahme unterstützten. Ein Dank an die Mitglieder und Sponsoren die durch ihren Beitrag und ihre  Unterstützung mit für die Versorgung der Meute und Erhalt der Anlage sorgen.  Loben möchten wir auch die Equipage die durch fleißige Trainings die Hunde in Top Form brachten und sie so auch immer vorgestellt haben. Auch die Vorstandschaft hat keine Kosten und Mühe gescheut die Trainings, die Buchhaltung, die Pressearbeit zu begleiten und abzuarbeiten.  Und warum tun wir das alle?

Weil wir es lieben und genießen - unser Jagdreiten - unsere Gesellschaft. So freuen wir uns auf jedes Zusammentreffen in unserer SvB - Familie und genießen jede gemeinsame Stunde.   Wie auch heute in Schleißheim.