Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schlösser beleben Teil 3

 

 

Schlösser beleben – Geschichte erleben Teil III

Pöttmes, seit 700 Jahren Stammsitz der Freiherren von Gumppenberg und seit 1989 / 90 Meute u. Vereinssitz des Schleppjagdvereins von Bayern. Mein Berufswechsel 1986 in die Vers. Branche und die Gründung unseres SvB ging ziemlich zeitnah von statten. Unser Bayernpack als Saison Pack von Cappenberg war in unserem früheren Jagdstall in Heimat b. Dasing untergebracht. Die Zunahme des Jagdbetriebes im Frühjahr und Herbst zeigte uns bald die Grenzen eines Saison Kennels auf. Bei meinen geschäftlichen Dienstreisen lernte ich auch Pöttmes näher kennen. Und so kam ich auf Empfehlung eines Geschäftspartners mit Baron Christoph von Gumppenberg ins Gespräch da wir bereits nach einem neuen Meute- Standort auf der Suche waren. So kam es, das Baron von Gumppenberg uns 1988 im Frühjahr den ehemaligen Schafstall auf dem „Gumppenberg“ bei Pöttmes als Saison Kennel angeboten hat. Wir bauten diesen Stall entsprechend um und nutzten ihn bis zum Sommer 1989 wo wir dann im Juli nach Gut Koppenzell umgezogen sind. Dort haben wir dann eine mustergerechte Kennelanlage eingerichtet, welche für 22 Jahren unsere Heimat war. Doch zurück zu Pöttmes u. Familie von Gumppenberg. Zum Schloss u. Gutsbetrieb gehörte auch das Gut Sedlbrunn. Auch dies stand zur Pachtung bereit und wurde dem SvB angeboten. Es dauerte weitere 5 Jahre, denn inzwischen wurde das Gut von Hans & Nathalie Schuster im Erbbaurecht erworben und sehr aufwendig zum Schulungs- u. Tagungshotel umgebaut. 1996 ritten wir dort unsere 1. Eröffnungsjagd welches bis heute so geblieben ist. Das umliegende Gelände wie auch die Jagd gehört größtenteils zur von Gumppenbergischen Güterinspektion. Durch das inzwischen über 30 jährige freundschaftliche Verhältnis und die vertrauensvolle Zusammenarbeit konnten wir 15 Frühjahrsjagden und 25 Eröffnungsjagden seither dort reiten. Zu den Pöttmeser Reitertagen einem Reit- u. Springturnier über zwei WE präsentiert der SvB alljährlich seine Meute und wirbt für Jagdreiten im Wittelsbacher Land.

 Piber, Schloss, Gestüt u. Heimat der Lipizzaner in Österreich. Das Schloss, welches ursprünglich als Kloster erbaut wurde, dient seit über 200 Jahren für die Pferdezucht. Bis zum 1. Weltkrieg für die Pferde des Militärs, ab 1918 nach dem verlorenen Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Donau Monarchie kam die Lipizzaner Zucht vom Slowenischen Staatsgestüt Lipizza nach Piber in die Steiermark. Der Schleppjagdverein von Bayern hatte über die bisher zahlreich gerittenen Jagden in Niederösterreich gute Kontakte zum Landesverband und den Freunden des Parforcejagdclubs Austria aufgebaut. So dauerte es nicht lange, bis unsere Freunde den Kontakt nach Piber hergestellt hatten und wir 2006 dort die erste Schleppjagd mit unserer Meute reiten konnten. Das herrliche Gestütsgelände bot abwechslungsreiche Schleppen. Vom Bereiter Lehrling bis zum Obersattelmeister wurde das Jagdfeld mit Lippizanern bereichert. Lobenswert, der Landstallmeister im Vierspänner und weitere Kutschen im Marathon Wagen welche aktiv durchs Gelände fuhren und immer nahe am Jagdgeschehen waren. Der feierliche Jagdball in den Festräumen von Schloss Piber machten die Jagdtage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Durch die wirtschaftliche Trennung vom Gestüt mit der Hofreitschule wurden der örtlichen Gestütsverwaltung die Möglichkeit der Jagdausrichtung genommen. Dies bedauern wir Jagdreiter und unsere Freunde in Piber zutiefst.

 

Schloss Philippseich bei Frankfurt. Dort ritt der SvB Anfang 2000 zusammen mit der Taunus Meute eine Jagd. Vorausgegangen war am Samstag die Geburtstagsjagd von Hubert Barth, der damals noch in Heussenstamm wohnte.

Nachlängerer Pause wurde der Jagdclub Schloss Philippseich gegründet, mit diesem wir von 2010 bis 2014 Schleppjagden dort geritten sind. Eine neue Umgehungsstraße durchtrennte das Jagdgelände 2015. Somit war die Jagdreiterei von Philippseich gestorben. Sehr schade, für unseren Sport.

 

Schloss Rosenau bei Rödental nahe Coburg ist seit über 200 Jahren im Besitz der Fürstenhauses Sachsen-Coburg und Gotha. Dort wurde Prinz Albert geboren, der spätere Gemahl der britischen Königin Viktoria.

Der SvB, der schon mit dem Cappenbergern seit 1980 Jagden bei Coburg ritt, hatte gute Freunde und begeisterte Jagdreiter aus Coburg, welche auch meinen Sinn verstanden die Meutejagd dort hinzubringen, wo sie auch entstanden ist. So gelang es einer Coburger Jagdgemeinschaft Schloss, Park und Gelände um die Rosenau für eine unvergessliche Schleppjagd zu bekommen. Zum Glück gibt es einen Film, der dieses besondere Jagderlebnis festgehalten hat.

   

Schloss Reichertshausen b. Pfaffenhofen ist ein Wasserschloss des Freiherrn von Zetto, diesem auch ein großer Wald u. Grundbesitz gehört. Der SvB hat dort viele Jahre auf Einladung unseres Gründungsmitglieds Hans Schaller über viele Jahre Schleppjagden geritten. Ein Höhepunkt der Bayerischen Schleppjagdgeschichte war 1992 eine zwei Meute Jagd mit der Warendorfer Meute mit insgesamt 133 Hunden. 6 Schleppen wurden als Relaisschleppen geritten, auf der 7. Schleppe vereinigten sich die Packs auf der Schleppe und die 8. Schleppe wurde gemeinsam geritten. Ein unvergessliches Ereignis und Zeugnis von perfekter Meute Führung.

 

Schloss Rosenberg b. Rügland in Mittelfranken ritt der SvB auf Einladung der Familie Sessler eine Schleppjagd im Gelände rund um Rosenberg. Tochter Alexandra wurde eine erfolgreiche Dressurreiterin, blieb aber dem SvB über Jahrzehnte erhalten.

 

Schloss Röthenbach bei Arzberg in der Oberpfalz ist im Besitz der bekannten Adelsfamilie von Waldenfels. 2016 konnte unser Mitglied Dorly Kupke mit Unterstützung von Toni Schatzberger Schloss und Gelände für eine Schleppjagd mit unserer Meute bereitstellen. Ein besonderer Höhepunkt für die Reiter aus der Region und für die aus Oberbayern angereisten Reiter ein toller Jagdtag mit charmanter Jagdherrin in besonderer Schloss Atmosphäre. Bleibt unvergessen!

 

Schloss Schleißheim die Residenz von Kurfürst Max Emanuel. Erbaut um 1700 sollte das Bayerische Versailles werden. Der Bayr. Kurfürst hat etwas geschaffen, welches wir nach 300 Jahren für unseren traditionsreichen Sport nutzen dürfen. Bereits 1988 konnte ich nach mühevollen Verhandlungen in Erinnerung an die Gründung der 1. Bayerischen Schleppjagd Meute eine Jubiläumsveranstaltung mit Bläserkonzert und Schleppjagd veranstalten. Seit dem Jahr 2000 dürfen wir unsere Abschlussjagd dort reiten u. feiern. Im Jahr 2008 wurde meine Idee eines historischen Jagdschaubildes zur 850 Jahr Feier der Stadt München mit dem BRFV verwirklicht. Es wurde die Historische Jagd und Kutschengala ins Leben gerufen. Über 9 Jahre war der SvB aktiv mit dabei. Inzwischen ist sie Geschichte. Die Erzählungen über die Kurfürstlichen Parforcejagden und später die Jagdberichte über Bayerns erster Schleppjagd Meute im „ Grünen Buch“ haben bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen und mich motiviert unseren Schleppjagdsport dorthin zurück zu bringen, wo er entstanden ist, eben in das Geschichtsträchtige Schleißheim und sein Gelände.  

Schloss Seyfriedsberg b. Ziemetshausen in Schwaben. Dieses wunderbare Schloss mit seinen gepflegten Außenanlagen und dem großen Forst gehörte 350 Jahre zum Fürstenhaus Oettingen – Wallerstein. Bewohnt wurde es von SD Prinz Wolfgang von Oettingen – Wallerstein mit seiner Gattin. Prinz Wolfgang war in den 50iger u. 60iger Jahren ein passionierter und erfolgreicher Springreiter. 1984 besuchte er unsere Eröffnungsjagd bei Maria Beinberg und war von unserer Meute so begeistert, dass er mich einlud und wir fürs kommende Jahr bereits die erste Jagd reiten konnten. Wir ritten immer im Frühjahr, es waren herrliche Waldschleppen auf gepflegten Wegen und duch über 100jährigen Fichten u. Eichenbestand. Der Prinz begleitete unseren Schleppenleger, sonst hätte dieser sich mit Sicherheit verritten. Wir ritten 15 Jahre in Folge. Im Jahr 2001 verstarb unser Freund und Förderer SD Prinz Wolfgang und somit auch unsere geliebte Schleppjagd Schloss Seyfriedsberg.

 

Schloss Sünching im LKR. Regensburg gehört der Adelsfamilie von Hoenning o Caroll welche seit über 250 Jahren dort residiert. Unser Niederbayerischer Jagdfreunde Sepp Hierl stellte die Verbindung zur Adelsfamilie her. Da diese unserem Sport sehr zugetan waren, wurde die Planung und Duchführung dieser Jagden im großen Gutsgelände und Schlossbereich großzügig unterstützt. Die Schlossherrin lud zu Führungen und zeigte uns die kunstvoll renovierten Räume. Im ehemaligen Brauereikeller wurde gefeiert. Gerne kommen wir wieder.

Schloss Schorn bei Pöttmes. Hier wohnt Freiherr Richard von Hermann mit seiner Gattin Ludwiga Frfr. Von Korff. Frau Baronin ist Pferdesport Fotografin u. ehrenamtlich Kulturreferentin in Pöttmes. Im Rahmen eines Kulturprogrammes präsentierte der SvB seine Meute vor großem Publikum. Der BR filmte mit. Der SvB pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zur Schlossherrschaft.

 

Schloss Sommersdorf im Lkr. Ansbach. Hier lud unser Jagdherr Gerhard Crones Richter vom RF Alte Ulanen Ansbach zur Herbstjagd ein. Das sagenhafte Ambiente des Wasserschlosses welches seit vielen Generationen der Adelsfamilie von Crailsheim gehört gab einen festlichen Rahmen zu dieser Jagd. Die Wiesengründe entlang der Altmühl ermöglichten lange Wiesenschleppen und reiten zu den Hunden. Das Jagdessen bei Fackeln und Kerzenschein bleibt uns in bester Erinnerung.

Schloss Schillingsfürst im Lkr. Ansbach hat eine langejährige und große Geschichte. Für die Schleppjagd entdeckt hat es Alf Strobel für den RV Wiedersbach b. Ansbach. Der SvB ritt dort von 1995 bis 1999. Seit 2000 pflegt die Franken Meute die Tradition der Schleppjagd in Schillingsfürst.

 

Schloss Taxis bei Dischingen, wie schon der Name vermuten lässt, ist dies das frühere Stammschloss des Fürstenhauses von Thurn & Taxis. Nachdem der SvB auf Einladung ID Fürstin Gloria auf Gut Höhenberg bei Regensburg schon etliche Jagden geritten ist, konnte ich Sie begeistern auf Schloss Taxis die Amazonenjagd unseres Vereins dort auszurichten. Eine umwerfende Kulisse, ein tolles Gelände sowie die fürstliche Familie komplett im Jagdfeld begeisterten unsere Amazonen und ihre männlichen Begleiter als Zuschauer.

 

Schloss Thurn bei Heroldsberg nähe Erlangen im Besitz des Grafen Benzel – Sturmfelder Horneck wurde bereits in den 80iger Jahren mit der Cappenberger Meute geritten. Jahre später fand hier die Franken Meute eine Bleibe über etliche Jahre bevor sie nach Pommersfelden weiterzog.

Burg Tittmoning im Chiemgau gehörte im Mittelalter zum Fürstentum Salzburg. Die Fürst Bischhöfe nutzten es als Jagdschloss. Der SvB kam auf Einladung des Kulturamtes von Tittmoning welches im Jahr 2018 ein besonderes Jubiläum feierte zur Meute Präsentation mit Schauschleppe nach Tittmoning. Umrahmt wurde das Jagdschaubild durch die Chiemgauer Jagdhornbläser mit der Gruppe Jungwölfe von Konstanze Hofinger.

Schloss Tagmersheim im Lkr. Donau-Ries gehörte über viele Generationen zum Besitz des Grafen Moy. Vor ca. 15 Jahren erwarb es Familie von Morgenstern welche nun dort Ihren Familiensitz hat. Als Freunde des Polosports errichteten Sie Poloplätze und zwei Dutzend Polo Pferde wohnen seither in den Stallungen des Schlossgutes. Der SvB wurde vor ca. 10 Jahren zum Schauprogramm beim Poloturnier eingeladen. Seither gibt es eine freundschaftliche Beziehung zu Familie von Morgenstern. Weitere Schauschleppen folgten bei jedem Polo Turnier. Auch Trainingsritte u. eine Schleppjagd gab es schon. Auch durften wir unser Gründungsfest 2015 mit Hundetaufe dort feiern und genossen die Gastfreundschaft.

 

Schloss Wallerstein in Wallerstein ist der Hauptsitz des Fürstenhausen Oettingen Wallerstein. Unsere Meute hatte dort in den vergangenen Jahrzehnten viele Gelegenheiten sich dort zu präsentieren. Seit 1996 kam der SvB mit Meute in den Schlosspark um den Empfang der Turniergäste, Sponsoren und Honoratioren welche ID Fürstin Delia und Hans Günter Winkler geladen hatten.

Dies war immer eine gute Gelegenheit mit Deutschlands Spitzenreiter und den Sponsoren ins Gespräch zu kommen. Zum Bayerischen Landesjägertag lud SD Fürst Moritz unsere Meute mit Equipage ein, um den Gästen des Abendlichen Empfangs die Verbindung zwischen roter u. grüner Jagd zu demonstrieren. Erbprinz Carl Eugen von OW hat sich mit seiner Familie dem Polosport zugewandt und Poloplätze hinter dem Schlosspark angelegt.  Auch hier zeigte der SvB seine Meute beim Turnier. 2005 wurden die Schlossanlagen einmal für unser Gründungsfest zur Verfügung gestellt. Der Tag wurde mit umfangreichen Führungen durch die Festlichen Räume im Hauptschloss, des Fürstlichen  Marstalles und der hist. Reithalle welche der Wiener Hofreitschule sehr ähnlich ist abgerundet. Zu guter Letzt besuchten wir noch die Schlossbrauerei und beendeten den Nachmittag im Biergarten.

Das Wittelsbacher Schloss in Friedberg, meiner Heimatstadt lernte ich von Kind auf kennen. Im Rahmen eines historischen Altstadtfestes und einer Reiterhochzeit unserer Mitglieder Uli und Harald ritten wir über die ehem. Zugbrücke und drehten unsere Runden im Schlosshof. Es entstanden schöne Fotos durch diese wir uns an das besondere Ereignis gerne erinnern.

Schloss Wildegg im Wienerwald, hier veranstaltete unser Jagdfreund Peter Balony über viele Jahre Schleppjagden. Meist mit Paul Koffler und der SHC Meute. Auch der SvB kam gerne dorthin.

Schloss Weinern, das Filmschloss im Waldviertel in NÖ. Hier reiste der SvB mit 40 Hunden und 20 Reitern im Sommer 2000 zu den Filmaufnahmen für den Fernsehfilm Sophie, Sisis kleine Schwester. Es war eine äußerst interessante und arbeitsreiche Woche welche wir mit den Schauspielern und dem Filmteam dort verbrachten.

Schloss Waal bei Landsberg, ist im Besitz des Fürsten von der Leyen. Dem Schloss angegliedert ist eine Reitanlage. 1994 ritten wir eine Frühjahrsschleppjagd – Mitte April. An diesem Tag schneite es von früh bis spät, von Frühjahr keine Spur. Durch die Umstrukturierung des Reitbetriebes kam es zu keiner Wiederholung.

Schloss Weiherhaus bei Feucht, ist Stammsitz der alt eingesessenen Nürnberger Adelsfamilie von Grundherr. Unser Mitglied Nikolaus von Grundherr mit seiner aktiven Reiterfamilie hat uns schon mehrmals zur Schleppjagd und zum Gründungsfest nach Weiherhaus geladen.

 

Bei fast allen Schlossterminen wurden wir durch die uns befreundeten Bläsergruppen, meistens die Anjagd, die Chiemgauer Jagdhornbläser und der Gruppe Freischütz Schwaben begleitet. Ihnen und allen weiteren Gruppen ein herzliches Dankeschön für Ihre Mitwirkung.

Dies ist erstmal das Ende der Serie Schlösser beleben, Geschichte erleben. Mit etwas Abstand folget ein Bericht über weitere interessante Jagdveranstaltungen und Schauprogramme welche unseren Sport und unseren Schleppjagdverein mitgeprägt haben.
Ihr Toni Wiedemann im April 2020