Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

   Schlösser beleben - Tei 2

 

Schlösser beleben – Geschichte erleben Teil II

Schloss Herrenchiemsee, Jagdreiten auf der Königsinsel.

Wie einst König Ludwig Bayerns Märchenkönig davon geträumt hat auf dieser Insel mitten im Chiemsee ein repräsentatives Schloss nach französischem Vorbild zu errichten, hatten auch Bayerns Jagdreiter Ihre Vision dort eine ganz besondere Jagd zu veranstalten. Seit den 60iger Jahren wurden alljährlich 1 – 2 Reitjagden mit dem RV Pferdefreunde Herrenchiemsee dort geritten. Mit Gründung unseres SvB und der eigenen Meute ab 1989 wurden die Karten neu gemischt. Hans Harms aus München war der amtierende Master auf Herrenchiemsee u. SvB Mitglied. In Kooperation mit unserem SvB gelang es am 12. Oktober 1990 die erste Jagd hinter der Meute auf Herrenchiemsee zu reiten. Jagdreiten auf der Königsinsel ist bis heute Traum u. Wirklichkeit vieler Reiter gewesen u. geworden. Wir hoffen dass diese außergewöhnliche Jagd uns noch lange erhalten bleibt.

Schloss Hexenagger im Altmühltal. Hier ritt der SvB mit seiner eigenen Meute am 15. April 1989 die erste Schleppjagd auf Hexenagger. Es folgten weitere Frühjahrs u. Herbstjagden. Im Lauf der Jahre kamen der SHC, die Cappenberger und der Hamburger Schleppjagdverein zu den verschiedenen Jagdterminen. Hexenagger bekam internationalen Flair. Nach ca. 12 Jahren dieser stetigen Aufwärtsentwicklung war es dann wieder vorbei. Was bleibt, ist die Erinnerung an wunderbare Jagderlebnisse in schönster Landschaft.

Schloss u. Gut Hemerten b. Thierhaupten. Bereits kurz nach Gründung unseres Schleppjagdvereins kam Familie von Schnurbein zu unserem SvB. Im Jahre 1990 ritten wir erstmals unsere Amazonenjagd auf Hemerten. Einige Jahre später wurde gemeinsam mit der Reitanlage Meir aus dem benachbarten Tierhaupten die Schleppjagd wiederbelebt und für Jahre fortgeführt. Die letzte eigene Jagd welche Fam. von Schnurbein von Ihrem Gut ausgerichtet hat, war 2013. Es war immer sehr schön und familiär.

Schloss Hofhegnenberg Südöstlich von Augsburg an der B 2 Augsb. München gelegen. Hier konnte unser SvB über mehrere Jahre Schleppjagden reiten. Das Schloss diente dann über viele Jahre als Filmschloss Bernried in der bekannten Fernsehserie Forsthaus Falkenau. Der SvB wurde hierfür zum Film „Die Fuchsjagd“ verpflichtet. Das schloss war bis vor ca. 5 jahren im Besitz der Adelsfamilie von Gebsattel. Heute ist es in Privatbesitz und aufwendig renoviert worden. Eine Bereicherung für unser „Wittelsbacher Land“.

Schloss Höchstädt an der Donau. Hierher kam der SvB durch unsere Jagdherrschaft Evi u. Marian Springer welche in Höchstädt zu Hause sind. Das Schloss gehört dem Freistaat Bayern und beherbergt wertvolle Kunstsammlungen. Es finden alljährlich Kulturelle Veranstaltungen und hochzeiten in den festlichen Räumen statt. Die feiern am Jagdabend waren immer etwas Besonderes.

Schloss Heidenreichstein in NÖ.
Hier ritten wir vor ca. ca. 15 bis 20 Jahre in Verbindung mit unseren Jagden bei Zwettl im Waldviertel. Das Schloss im Besitz der Grafen Kinsky stammt aus dem späten Mittelalter gab eine sehr romantische Kulisse für das Stelldichein. Zum Schloss gehört ein großer Forst und Landw. Flächen die Interessante Schleppen ermöglichten. Eingefädelt hat die Verbindung der Parforcejagdclub Austria der über 10 Jahre sehr aktiv war. 

Schloss Harburg
über Jahrhunderte zum Fürstenhaus Oettingen Wallerstein gehörend ist eine gut erhaltene Burg aus dem frühen Mittelalter. Es war über viele Jahre meine Wunschvorstellung von der Harburg aus Schleppjagd zu reiten. Vor 20 Jahren gelang es mir SD Fürst Moritz von Oettingen – Wallerstein, den Bürgermeister von Harburg und den Gemeinderat zu überzeugen. Somit konnten wir seit 20 Jahren alljährlich unsere Harburger Jagd dort reiten. Das Schloss wird seit über 20 Jahren durch die Kulturstiftung „Schloss Harburg“ verwaltet. 

Schloss Hohenaltheim b. Nördlingen.
Dieses repräsentative Schloss gehört seit der Erbauung vor 300 Jahren dem Fürstenhaus Oettingen – Wallerstein. Der SvB kam auf Einladung des Fürsten und dem RV Scharlachrennen mit seiner Meute zum Sponsorenempfang des Reit- u.Springturniers Scharlachrennen zu diesem wir alljährlich dabei sind.

Schloss u. Gut Jaidhof bei Gföhl in NÖ.
Auf Einladung des Parforcejagdclubs Austria kamen wir zu einem Jagdwochenende dorthin. Die Samstagsjagd war im Wienerwald und Sonntag`s lud die repräsentative Schlossanlage zum Stelldichein. Das Schloss wurde durch den Besitzer Max von Gutmann aufwendig renoviert. Nach seinem Tode verpachtete seine Witwe das Anwesen an die Priesterbruderschaft St. Pius X welche es nach Ihrem Tode geerbt hat. Eine bedeutende Anlage, deren Entstehung um 1370 erstmals Erwähnung findet.

Schloss Kaltenberg ist Wohnsitz unseres Schirmherrn SKH Prinz Luitpold von Bayern.
Am 17. Juni 1980 ritten wir eine Frühjahrsjagd im Gelände um Kaltenberg. Zustande gekommen ist diese durch das verlängerte WE vom 14.6. bis 17.6. welches sich für die Jagdtage Kaltenberg angeboten hat. Währen dieser Tage fanden auch die ersten Kaltenberger Ritterspiele statt, welche in den vergangenen Jahrzehnten Weltweit bekannt geworden ist. Der SvB nutzte in den vergangenen Jahren das Gelände zur Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. In Kaltenberg wird auch das gute König Ludwig Dunkelbier gebraut.

Schloss Karlskrone – siehe Bericht Chlumec  in Teil I

Schloss Leutstetten b. Starnberg.
Hier wohnte unser Gründungsschirmherr SKH Prinz Ludwid von Bayern. Sein sohn prinz Luitpold ist hier mit den Pferden und der Schleppjagd aufgewachsen. Zum Schloss gehörte eine Landwirtschaft und das Gestüt Leutstetten. Die Leutstettener Pferde ist eine Rasse mit Ungarischem Ursprung bereits 1961 fand die erste Schleppjagd am Hubertustag mit Franz Jandrey und der noch jungen Cappenberger Meute statt. Alljährlich am 3. November war Jagdtag in Leutstetten. 1982 gab es letztmalig die „Große Hubertusjagd“. Mit der SvB Meute hatten wir 1987 unsere Saisonabschlussjagd dort geritten. Zu etlichen Geburtstagen kamen wir mit der Meute zum Schauprogram. Seit ca. 10 Jahren feiern wir in der Schlossgaststätte unseren Winterball, so dass hiermit auch an die ersten Schleppjagden und die weitere Entwicklung unseres Sports erinnert wird. In Leutstetten sind die Wurzeln der jüngsten Bayerischen Schleppjagdgeschichte.

Schloss u. Stadt Ludwigsburg.
Das Barockschloss des Königs von Württemberg ist ein wahrer Prachtbau. Neben vielen Regierungsgebäuden hatte die Stadt viele Reiter Kasernen. Bekannt aus dieser Zeit ist der Ludwigsburger Pferdemarkt. Zum 250igsten Jubiläum wurde der SvB 2010 und seither jährlich zum historischen Festzug und zum Schauprogramm auf die Bärenwiese am Schloss eingeladen. Wir präsentierten, die Königl. Bayrische Jagdequipage. Eine gute Gelegenheit vor einem sehr großen Publikum für unseren traditionsreichen Sport und die Jagdkultur zu werben.

Schloss Lustheim,
das Lustschloss von Kurfürst Max Emanuel im Park von Schloss Schleißheim. Der SvB feierte dort sein Gründungsfest mit Hundetaufe. Für die historische Jagd u. Kutschengala diente es uns zum Stelldichein und zu unserer Abschlussjagd wird es mehrmals umritten und bildet eine tolle Kulisse.

Schloss Leitheim a. der Donau
zwischen Donauwörth u. Neuburg gelegen bildete schon mehrmals den Rahmen zum Stelldichein unserer Schleppjagden. Das Schloss gehörte über Jahrhunderte zum Kloster Kaisheim und wurde als Sommerresidenz genutzt. In den letzten Jahrzehnten wurde es aufwendig renoviert und gehört heute einer Stiftung. Es finden von Frühjahr bis zum Herbst Konzerte statt.

Schloss Mücheln bei Weißenburg in Sachsen – Anhalt. Dem Schloss Mücheln war eine LPG mit Pferdezucht in der DDR angeschlossen. Rainer Pistorius der heutige Master der Geiseltal Beagle Meute hatte 93 bis 95 das zum Verkauf stehende Schloss und die Stallungen von der Treuhand gepachtet und unsere SvB Meute zu Schleppjagden eingeladen. Beim 1. Mal ritten wir zum 1. Advent bei Minus 10 Grad. Die Feier am Jagdabend fand bei Kerzenlicht in der Stallgasse statt. Die nächsten Jahre planten wir für September die Jagden und hatten schönes Herbst Wetter. Der SvB zählt mit diesen und weiteren Jagden zu den Meute – Pionieren der Jagdreiten in den neuen Bundesländern bekannt machte.

Schloss Mühldorf a. der Donau in Oberösterreich.
Hier ritten wir auf Einladung unserer Österreichischen Jagdfreunde mehrere Herbstjagden. Das Schloss und das umliegende Gelände wurde auch als Drehort für den Fernsehfilm „Die Hengstparade“ genutzt.

Schloss Neuburg a. der Donau.
Eigentlich müsste es heißen hoch über der Donau. Die Kurfürstliche Residenz des Wittelsbacher Grafen Otheinrich prägt das Gesicht der Donaustadt. Der SvB wurde mit seiner Meute zur Eröffnung der Landesausstellung geladen. Mit Präsentation und Schauschleppe auf dem Schlossplatz in Mitten der Altstadt erinnerten wir an die große Jagdleidenschaft des Pfalzgrafen Otheinrich. Namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Adel u. Gesellschaft wohnten diesem Ereignis der Eröffnungsfeier mit bei.

Schloss Neuburg a. der Kamel im Landkreis Günzburg gelegen war über Jahrhunderte der Sitz der Adelsfamilie von Aretin. Um 1990 wurde das Schloss an einen Industriellen verkauft, der es zum Tagungs u. Schlosshotel umgebaut hat. Mein damaliger Direktor der Gothaer feierte seinen 50igsten Geburtstag. Es war sein Wunsch, da er auch unserem SvB sehr verbunden war ihm und seinen Gästen eine Schauschleppe zu bieten. Das Gelände war passend, und so konnten die Zuschauer von der Schlossbrüstung aus die 50 jagenden Foxhounds beobachten. Das anschließende Curee fand im Innenhof statt. Doch zuvor stürzten sich die Hunde in den Springbrunnen und sorgten für Heiterkeit bei den Gästen. Eine gelungene Werbung!

Schloss Osterberg bei Babenhausen.
 
Dieses Schloss und sein Besitzer Baron Dieter von Malsen und Ponickau gehen mit Ihren Frühjahrs und Herbstjagden in die Bayrisch – Württembergische Jagdgeschichte ein. Ab 1977 die ersten Jagden mit der Cappenberger Meute, dann mit dem SHC und ab 85 mit unserem Bayernpack und später mit der SvB Meute. Da Baron Dieter eine enge Verbindung nach Frankreich hatte kamen regelmäßig Equipagen und Bläsergruppen aus Frankreich und bereicherten die Jagdveranstaltung. Leider musste der Baron sein Schloss verkaufen und somit war die Zeit der glorreichen Jagden wieder vorbei. Im März 2013 verstarb unser Freund und Mitglied Baron Malsen Ponikau. Der SvB mit Hunden der SHC mit Bläsern und viele viele Freunde und Menschen gaben Ihm  auf seinem letzten Weg die Ehre. 

 

Ende Teil II – in Bälde Teil III