Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Veeranstaltungsorte von A - L

 

 A - L

 Orte und Veranstaltungen durch welche unseren Sport und der Schleppjagdverein von Bayern bekannt wurde.

Achselschwang das Bayerische Staatsgut hatte früher einen Namen als Zuchtbetrieb. Ende der 70iger Jahre entwickelte es sich als Leistungszentrum für die Vielseitigkeit sowie als Veranstaltungsort für große nationale und internationale Vielseitigkeitsprüfungen. Große Verdienste erwarb sich Gustav A. Blum, der damalige Präsident des Bayerischen Reiter u. Fahrerverbandes.   

Zur 1. Großen Internationalen Military 1980 wurde zum Schauprogramm die Cappenberger Meute geladen. Als Pikör der CM hatte ich somit die Premiere in Achselschwang miterlebt. Im Lauf der nächsten 30 Jahre kamen wir zu jedem Turnier und durften die Meute und unseren SvB vorstellen. Seit 1983 ritten wir vom benachbarten Reitstall Keltenschanze von Utting aus viele Jahre unsere Herbstjagden in diesem Gelände. Später ritten wir direkt vom Staatsgut aus.

Durch Staatliche Umstrukturierungen starb zuerst die Große Vielseitigkeit, dann wurde die Pferdezucht verlagert und die Reitanlage privat verpachtet. Die Wiesenflächen wurden in ein Saatgutprogramm eingebracht, das war das Ende von 30 Jahren Schleppjagd in Achselschwang.

Augsburg: Hier wurde der SvB durch 25 Auftritte auf der Freilichtbühne bei der Operette „Der Vogelhändler “ bekannt. Auch in der Schwabenhalle beim Messegelände präsentierte der SvB die Meute bei Reitturnieren und div. Messen.

Aichach: In unserer Kreisstadt wurde 1997 Landrat Dr. Körner unser Hundepate vom K & L Wurf. Zur Taufe kamen wir in die Altstadt und brachten zu den 10 Junghunden noch ein Pack von 50 Hunden mit das wir durch das Stadttor bis vors Rathaus jagen ließen. Anschließend Curee und Hundtaufe vor großem heimatlichen Publikum.

Ansbach: Der alt eingesessene Ansbacher Reitverein „ Alte Ulanen“ hatte eine Reihe engagierter Jagdreiter in seinen Reihen. Seit den 80iger Jahren bis nach 2000 wurden alljährlich anspruchsvolle Herbstjagden geritten. Hunten in Franken, hieß die Devise.

Bayerisches Haupt und Landgestüt Schwaiganger: Bereits 1979 hatte der damalige Landstallmeister Dr. Karnbaum die Cappenberger Meute zur 1. Gestütsparade eingeladen. 1980 ritten wir die erste Schleppjagd und seither alljährlich. Mit unserem Bayern Pack fuhren wir von 83 bis 87 zum trainieren und Einjagen ins Gestüt. In den vergangenen 40 Jahren sind wir eine Reihe von Präsentationen bei Gestütsschauen und Messen sowie natürlich die „Große Herbstjagd“ alljährlich geritten. Es war ein Segen für unseren Sport, dass die nachfolgenden Landstallmeister Dr. E. Senckenberg und seit 2019 Frau Cornelia Back diese Tradition mit uns weiterführen.

Berching a.d. Altmühl: Oberhalb vom historischen Städtchen Berching, auf den Höhen des fränkischen Jura hat Familie Breindl eine namhafte Reitanlage. Von dort aus lud der Trakehner Verband Bayern von 1987 bis 90 zu den Bayerischen Trakehner Jagden. Initiator hierfür war Hans P. Schmidt. ( Nürnberger Vers. Gruppe u. Präsident des BRFV) das Curee fand auf dem Marktplatz der hist. Altstadt statt. Dort ist alljährlich der bekannte Berchinger Rossmarkt.

Bad Homburg Reitanlage Wintermühle: Dort gab es eine Reihe engagierter Jagdreiter, welche über viele Jahre aufgrund privater Verbindung zu unserer Eröffnungsjagd nach Schloss Sandizell kamen. Im Gegenzug wurde über viele Jahre zu Schleppjagden ins Hessenland geladen. Es war einiges geboten!

Bern in der Schweiz: Hier wurde unsere Meute Aufgrund freundschaftlicher Beziehungen zu Christine Stückelberger fürs CHI Bern 2008 eingeladen. Das großzügige Gelände des Schweizer Militärreitinstituts bot hervorragende Möglichkeiten unsere Meute jagend vorzustellen. Auf dem großen Dressurplatz ritten wir unter den Augen zahlreicher Größen dieses Sports und zeigten die Meute in allen Gangarten und perfektem Appell. Ein Erlebnis für alle!

Coburg u. Umgebung hier ritten wir mit der Cappenberger Meute ab 1980 und anschließend mit unserer Meute hauptsächlich in Bieberbach – Sonnefeld und Neustadt bei Coburg bis Mitte der 90iger Jahre. Im Herbst 1986 wurde in dieser Gegend der Spielfilm „ Baron Münchhausen“ mit Hans J. Kulenkampff als Baron Münchhausen gedreht. Hier durften wir die Meute und Jagdgesellschaft des Barons stellen.   Leider fanden unsere damaligen Partner u. Jagdfreunde keine Nachfolger für die Weiterführung unserer Jagden. Somit war die Präsentation zur Landesausstellung unser letztes Gastspiel.

 Dasing u. Heimat bei Dasing: 1975 entstand die Reitanlage Brunnenmühle bei Dasing. Ich zog 1976 in diesen Stall ein und organisierte 1977 die erste Schleppjagd mit der Cappenberger Meute. Diese Jagdtradition wurde bis 1982 fortgeführt. Als ich 1983 das Cappenberger Bayern Pack übernehmen sollte und dieses bei der Mühle seinen Saisonkennel bekommen sollte, trennten sich unsere Wege. Durch Zufall u. Glück konnte ich in 2 Km Entfernung im OT Heimat einen Stall u. Gelände pachten und dort unseren Jagdstall mit Saisonkennel einrichten. Von dort aus wurden Frühjahrs u. Herbstjagden geritten und die Jagden in ganz Bayern angefahren. 1988 zog die Meute nach Pöttmes in den ehem. Schafstall auf den Gumppenberg, bis im Sommer 89 der Kennel auf Gut Koppenzell fertig gestellt war. Die Pferde zogen erst 1993 von Heimat nach Koppenzell um. Da der Jagdbetrieb immer umfangreicher wurde, wurde 1986 die Gründung unseres SvB in Heimat vorbereitet. Von 87 ab pachteten wir das CM Pack und 89 erwarben wir es käuflich. Bis dahin hatten wir über 200 Mitglieder und die Grundlage für die eigene Meute mit einer vorbildlichen Kennelanlage geschaffen.

Dingolfing: In und um Dingolfing wurden über viele Jahre Schleppjagden geritten. Z. B. in Winterstetten u. Großköllnbach.

Essen – Equitana 1993 u. 1995. Hier ritt der SvB von Freitag bis Sonntag im Schauprogramm der Ho Top Show. Auch diese Messeauftritte zählen zu den ganz besonderen im Programm unserer Präsentationen für den Sport.

 Fürstenfeldbruck – Kloster Fürstenfeld: Das ehem. Kloster zu diesem ein Gutsbetrieb und eine Reitanlage gehört wurde vor ca. 15 Jahren renoviert und zum Kultur Zentrum umgebaut. Um dieses bekannt zu machen finden im Sommer immer die Fürstenfelder Kulturtage statt. Der SvB bereicherte diese Veranstaltung mit mehreren Präsentationen u. Schauschleppen.

Gut Matheshof b. Kreuth: Hier ritt der SvB seit Bestehen 1996 bis 2007 Schleppjagden, Trainingswochen u. die Meute Vergleichsschau im Jahr 2000. Die Abschlussjagd wurde mit 165 Hunden der Warendorfer Meute, des SvB, der Franken Meute u. der Geiseltal Meute geritten. Auch dies bleibt in Erinnerung.

Greifenberg im Schlosspark. Hier fand vor einigen Jahren eine Internationale Hundeausstellung statt. Wir konnten unsere Meute toll präsentieren.

Frankfurt – Festhallenturnier 2011: Zum 20. Jubiläum des Nürnberger Burgpokals lud uns H. P. Schmidt Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe zum Schauprogramm in die Festhalle. Auch dieser Auftritt war ein ganz besonderer und wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Ising – Schlossgut Hotel u. Reitanlage: Bereits seit 30 Jahren kommt die SvB Meute nach Ising. Wir ritten über viele Jahre zu Ostern, im Sommer unsere Trainingstage und im Herbst, meist in Verbindung mit Truchtlaching unseren Saisonabschluss. Auch zum Schauprogramm beim Polo und dem Chiemsee Festival wurde Meute und Jagdreiten vorgeführt. Seit vielen Jahren bietet uns Hotel u. Reitstall Gut Ising Quartier für unsere Große Herbstjagd auf Herrenchiemsee.

Kösching bei Ingolstadt: Hier ritten wir auf Einladung der Köschinger Jäger als königliche Jagdequipage beim großen Festumzug zur 700 Jahr Feier.   

Klagenfurt am Wörthersee: Hier fand im Frühjahr 2012 eine große Internationale Jagdmesse statt. Der Messeveranstalter verpflichtete unsere SvB Meute mit Equipage u. 4 Jagdhornbläser zum Schauprogramm in der großen Wörthersee Halle.

Landshut Messe: Auf dieser Messe präsentierte sich der Bayerische Landesjagdverband. Wir wurden vom Veranstalter Herrn Kienold eingeladen und präsentierten uns im Freigelände mit Meute und Jagdhornbläsern von 2013 bis 2017. Auch im Hinterland von Landshut ritten wir mehrere Jagden.  

Laichingen auf der Schw. Alb: Dieser Ort ist Geschichte, was Jagdreiten im Süden der BRD angeht. Entdeckt wurde dieses Gelände durch MFH Franz Jandrey, als er auf der Heimreise seiner ersten Bayern Touren eine Autopanne hatte und in Laichingen zwangsweise über mehrere Tage pausieren musste. Im Jahr darauf es war 1968 wurde bereits zur ersten Schleppjagd geladen. In seiner bis heute ununterbrochenen Zeit von Veranstaltungen in über 50 Jahren wurden zahlreiche Jagdwochen und Jagdtage durch unsere Laichinger Reiter – und Jagdfreunde veranstaltet. Seit Gründung des SvB wurden diese Veranstaltungen mit dem Bayern Pack und anschließend mit der SvB Meute bis heute geritten. Wer Laichingen noch nicht geritten hat, der hat etwas versäumt.

Lossburg im Schwarzwald: Hier organisiert Herr Mönch bekannt mit dem Bau von Stilgerechten Kutschen alle 2 Jahre einen Internationalen Traditions - Fahr Wettbewerb. Herr Mönch war 2008 zur 1. Hist. Jagd u. Kutschengale in Schleißheim mit einem 6 Spänner dabei. Dadurch lernten wir uns kennen. Von 2010 bis 2014 ritten wir im Schauprogramm dieser Veranstaltung.