Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Veeranstaltungsorte von L - R

 

 M - R

 Orte und Veranstaltungen durch welche unseren Sport und der Schleppjagdverein von Bayern bekannt wurde.

München – Riem Olympia Reitstadion u. Anlage: Im Jahr 1984 präsentierte ich das Bayern Pack der Cappenberger Meute bei der 1. Bayern Pferd im damaligen Olympiareit Stadion. Die Bayern Pferd war der Vorläufer für Pferd International. In den Folgejahren bis 2015 war unsere Meute ständig im Schauprogramm oder im Springparcours um für unseren Sport zu werben. Auch in der Olympia Reithalle ritten wir im Lauf der Jahrzehnte viele Präsentationen u. Schauprogramme zu diversen Veranstaltungen.

München Daglfing: Auch auf der Trabrennbahn fanden bei „Familientagen“ Meute Vorführungen statt.

München – Riem Galopprennbahn: Hier ritten wir von 2006 bis 2013 am            „ Sauter Renntag“ mit Meute und Jagdfeld auf „heiligem Rasen“.

München – Zentrum Marienplatz: Hier ritten wir 1985 anlässlich der Ausstellungseröffnung im Deutschen Jagd u. Fischereimuseum der Sonderausstellung Das Pferd u. die Jagd eine Präsentation mit Schleppe auf dem Marienplatz um die Mariensäule. Im Lauf der nächsten 20 Jahre kamen wir immer wieder ins Zentrum, um in der Neuhauser Straße mit Meute u. Schleppen auf div. Ausstellungen im Jagdmuseum aufmerksam zu machen.

München Oktoberfest u. ZLF: Bereits vor 30 Jahren ritten wir erstmals an meinem 40. Geburtstag mit 40 Hunden unserer noch jungen SvB Meute im Schauprogramm des ZLF. Im Verlauf der nächsten Jahrzehnte ritten wir immer wieder mal beim ZLF. Im Jahr 2019 gab es eine kl. Beteiligung mit Pferden, Hunden u. Jagdhornbläsern beim Oktoberfest Festumzug. München Englischer Garten hier ritt der SvB von 1985 bis 1999 Schleppjagden. 1989 zur 200 Jahrfeier beteiligten wir uns am großen Festumzug durch die Stadt und beim Schauprogramm während der Festwoche. Zum Abschluss fand die Bayr. Meisterschaft der Vielseitigkeit im Engl. Garten statt, auch hier waren wir mit der Meute dabei. Eine weitere 200 Jahr Feier gab es 1992 im Königlich Bayerischen Hirschgarten. Auch hier konnten wir unsere Meute am Jubiläumstag unter den augen SKH Herzog Franz von Bayern und vieler Ehrengäste bestens präsentieren. Olympiahalle München, auch hier war unsere Equipage 1994 gefordert. Wir stellten 7 Schimmel mit Reiter für die Oper CARMEN mit Jose Carreras. Auch dies war ein ganz besonderes Erlebnis. Für unsere Präsentationen fehlt uns in München noch eine bekannte Schlossanlage. Ich hoffe, diese im nächsten Jahr nachtragen zu können.   

Moos – Schloss Moos in Niederbayern. Ist der Sitz der Gräflichen Familie Arco Zinneberg. Gräfin Marie Therese von Arco - Zinneberg war eine liebenswürdige und Pferdebegeisterte Persönlichkeit welche den Pferdesport in dieser Region nachhaltig gefördert hat. Zudem betrieb sie eine bekannte Zucht der edlen Araber Pferde. Der SvB ritt über viele Jahre Schleppjagden in Moos und kam zum bekannten Pfingstturnier um im Schauprogramm wie auch beim traditionellen Schlossempfang am Vorabend seine Meute zu präsentieren. Nach dem Tode ID der Gräfin brach der Kontakt langsam ab. Schade!

Mühldorf a. Inn: Hier ritten wir Ende der 80iger Jahre etliche Schleppjagden. In Erinnerung blieb mir Sepp Maier der frühere Nationaltorhüter, der diese Jagd mitgeritten ist. Ich lud ihn ein auf den Schleppen nach dem Stopp mich bei der Meute zu begleiten und hatte dabei nette Gespräche. Später musste er das Pferd an seine Tochter Alexandra abtreten, welche zum Dressurreiter wurde.  

Memmingen u. Umgebung: Hier wurden bereits von 1975 ab Schleppjagden mit der Cappenberger Meute geritten. In den 80iger Jahren bis ca. 1995 war der SHC in dieser Gegend vertreten. Im Jahr 2017 wurde durch Familie Grube auf Ihrem Gut Westerhart die Jagdtradition wieder mit unserem Schleppjagdverein wiederbelebt. Das bisher gute Gelingen und die Gastfreundschaft unserer Jagdherrschaft lässt auf noch viele schöne Jagden hoffen.

Neumarkt i.d. Oberpfalz: Herr Pfleiderer Sen. Unternehmer aus Neumarkt holte 1961 Franz Jandrey mit seiner noch jungen Cappenberger Meute zur 1. Schleppjagd nach dem Kriege in Bayern nach Neumarkt – Woffenbach. Als Reiter im Jagdfeld war u. a. Hans Peter Schmidt ( Nürnberger Versicherungen u. BRFV Präsident) Anschließend reiste MFH Jandrey weiter nach Leutstetten. Die Jagd in Neumarkt wurde durch Herrn Pfleiderer und seine Familie weitergeführt bis in die 90iger Jahre. Dann übernahm unser Freund Leo Peukert die Tradition der Neumarkter Schleppjagden. Zuerst noch von der Mooswiese aus, dann später von einer Randgemeinde, wo seine Pferde standen. Die Jagden wurden bis 2009 fortgeführt. Ein Reitunfall von Leo unterbrach diese fast 50 zig jährige Schleppjagd Geschichte.

Nürnberg – RC Marienberg: Bereits Mitte der 60iger Jahre liefen auch hier die Foxhounds aus Cappenberg. Ich ritt erstmals 1977 die Jagd im Volkspark Marienberg. Und seither jährlich bis 1998 durch Reitlehrer u. Pächterwechsel Verein u. Anlage vor der Auflösung standen. Weitere Schleppjagden fanden durch den benachbarten Tattersall statt.

Nürnberg – Neunhof,  Reiterhof H. Urban: Auch hier ritt der SvB über 10 Jahre  Schleppjagden welche durch hervorragenden Aufbau perfekter Organisation und tollem Jagdball in bester Erinnerung bleibt.

Nürnberg – Messe – Consumenta: Auch hier ritt der SvB von Mitte 90 bis 2013 im abendlichen Schau Programm. 2013 Ehrung durch den BRFV u. die FN für 30 jährige Mastertätigkeit und der Förderung der Schleppjagd in Bayern.

Nördlingen – Kaiserwiese: Durch die Wiederbelebung des Turniers durch ID Fürstin Delia von Oettingen - Wallerstein u. Hans Günter Winkler 1996 wurden anfangs auch Jagdpferdeprüfungen hinter der Meute ausgeschrieben. Hier waren wir ordentlich gefordert, mussten wir die Strecke bis zu 7 x hinter einander im Jagdgalopp mit unserer Meute reiten. Sonntags, der festliche Einzug ins Turniergelände und vor dem großen Preis unsere Schauschleppe. Es waren immer schöne und ereignisreiche Tage, welche ja mit dem Schlossempfang in Wallerstein bereits am Donnerstag begannen. Hier lebt die Tradition weiter!

Osterhofen in NB. Ist ein Nachbarort von Schloss Moss. Über unsere Bekanntheit durch Jagden u. Schaubilder in Moos wurden wir mit Meute u. Jagdgesellschaft zum historischen Festzug eingeladen und begeisterten viele, viele Menschen.

Odelzhausen a. der A 8, Schloss – Reitverein u. Jagdhornbläser. Hier wurde schon sehr früh Pferdesport u. Jagdreiten gepflegt. Ich ritt bereits 1975 eine  Jagd (Fuchsjagd) dort. Hier wurde die Odelzhauser Jagdhornbläser Gruppe gegründet. Später ging daraus unsere Gruppe Anjagd hervor. Heute wird Odelzhausen als Treffpunkt für Proben der Bläsergruppen nach wie vor genutzt. Der SvB kam für Film u. Fotoreportagen öfter zum Schloss. Zum 20 jährigen Bläserjubiläum der Anjagd ritten wir eine Schauschleppe.    

Roth – Kiliansdorf, Jagdschloss Ratibor in Roth: Für alle Schleppjagdreiter südlich des Mains haben die Schleppjagden der Jagdgemeinschaft Roth – Kiliansdorf einen ausgezeichneten Ruf. Bereits 1983 ritt ich erstmals mit unserem Cappenberger Bayern Pack die erste Schleppjagd hier. Im Lauf der letzten 15 Jahre hat sich um den rührigen Vorsitzenden Markus Kratzer und seiner Freunde die Schleppjagd wieder in R-K etabliert. In den letzten Jahren kamen die Vogelsberg, Franken und die SvB Meute abwechselnd zum Einsatz. Ein stillvoller Hubertusabend im Jagdschloss Ratibor gehört ebenso zum Jahresprogramm um Geschichte u. Gegenwart zusammen zu führen.