Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagdreiten entlang der Donau  02.04.2020 TW

 

Jagdreiten entlang der Donau,
von der Quelle bis nach Wien

 

Von jeher haben sich entlang unserer großen Flüsse Menschen angesiedelt, Burgen, Schlösser und Klöster gebaut um hier zu leben, arbeiten und zu residieren. Nachdem imposante Schlossanlagen in früherer Zeit gerne Ausgangspunkt für große Feste und Jagdgesellschaften waren, wählen auch wir heute diese Orte um mit unserem Sport zu erinnern, wo dieser vor Jahrhunderten entstanden ist und sich in Deutschland zur heutigen Schleppjagd weiterentwickelt hat.
Schon vor Jahren, als ich selbst noch am Steuer unseres Hunde LKW saß und die weiten Anreisen zwischen Donaueschingen und Wien gefahren bin hatte ich die Idee mal zusammenzuschreiben an welchen Orten entlang der Donau von der Quelle bis nach Wien wir hinter unserer Meute geritten sind.
Die Zwangspause durch CORONA für andere Aktivitäten gab nun die Gelegenheit dazu.


Beginnen wir mit diesem Jagd- u. Reisebericht in Donaueschingen, dort wo die Quellen Brigach und Breg die Donau zu Weg bringen, Sprichwort. Hier um die Donauquelle hat sich das Fürstenhaus zu Fürstenberg niedergelassen. Die ganze Stadt ist durch viele Gebäude als „Fürstliche Stadt“ zu erkennen. Vor über 60 Jahren wurde durch den Fürsten das Internationale Reit- u. Fahrturnier ins Leben gerufen. Zum 50 jährigen Jubiläum und seither alljährlich ist unser SvB dort mit seiner Meute vertreten und wirbt für unseren Sport.


In Sigmaringen hoch über der Donau ist die Burg der Hohenzollern. An deren Fuß und den Donauwiesen konnte die SvB Meute 2015 u. 16 auf Einladung des Deutschen Kavallerieverbandes zwei sehr schöne Schleppjagden reiten.


Bei Riedlingen / Schloss Wilflingen bei Graf Stauffenberg jagte früher die Cappenberger Meute, dann der SHC.
In Ehingen war der Meute Standort des SHC. Sicher wurde auch hier hinter der Meute geritten.
Die Donau verlässt nun bald Baden – Württemberg. In Bayern angekommen fließ die Donau über Dillingen nach Höchstädt. Vom Schloss Höchstädt aus hat Evi und Marian Springer über 10 Jahre Schleppjagden mit unserem SvB veranstaltet. Der Auwald, die Donauauen und der ehem. Truppenübungsplatz boten ein interessantes Jagdgelände.


Weiter fließt die Donau an Tapfheim vorbei. Hier am Heimatort unserer Heidi Altstetter, dort hat sie seit 30 Jahren immer wieder mal zur Jagd geladen.
Nach 15 km Ostwärts hat sie bereits Donauwörth verlassen und fließt an Schäfstall und Schloss Leitheim vorbei.

An beiden Orten konnte der SvB in den letzten 35 Jahren viele schöne Jagden entlang der Donau oder auf den Höhen über der Donau reiten.
Ein kurzes Stück weiter befindet sich der Ort Marxheim. Der Auwald und die Donauauen boten auch hier über viele Jahre ein interessantes Gelände.
Nicht direkt an, aber auf den Hügeln über der Donau befindet sich Rennertshofen. Dort hatte Helmut Schreiber unser Ehrenpikör bereits 1972 zur 1. Schleppjagd mit der Cappenberger Meute geladen. Im Verlauf von fast 50 Jahren wurden zahlreiche Jagden mit der SvB Meute geritten.


 

Nun fließt die Donau auf die ehemals kurfürstliche Residenzstadt Neuburg zu.
Im Westen von Neuburg hatten wir den Truppenübungsplatz der Graf Tilly Kaserne genutzt, im Osten das Gelände um Joshofen einem Ortsteil von Neuburg. Hier konnten wir das Gelände Beidseitig der Donau bereiten.
Gleich im Anschluss beginnt das große Gutsgelände von Schloss Grünau und Gut Rohrenfeld. Hier reitet der SvB unter der Schirmherrschaft des Hauses „Wittelsbach“ alljährlich seine Hubertusjagd.
Auch in der Stadt Neuburg präsentiert sich der SvB z. B. beim historischen Schlossfest.

Zwischen Neuburg und Ingolstadt haben wir in den Jahren 80 bis 86 mit der Cappenberger Meute geritten.


Ca. 30 Km Donau abwärts ist die Herzogstadt Vohburg. Hier wird im Abstand von einigen Jahren auf einer großen Freilichtbühne die Geschichte der Agnes Bernauer nachgespielt. 2013 stellte der SvB die Herzogliche Jagdgesellschaft mit Meute.


Nun fließt die Donau weiter Richtung Regensburg. Ca. 20 Km vor Regensburg liegt die Gemeinde Duggendorf mit Ihren Ortsteilen Schwarzhöfe und Burg Wolfsegg. Hier in dieser Ecke sind wir vor 15 Jahren auf Einladung von Dr.
Ralph Kuhlmann u. Dr. Annette Wyrwoll vom Reitstall Schwarzhöfe der Fam. Max Uhl aus eine sehr interessante Jagd geritten. An unserem Rastplatz floss mit starker Strömung die Donau vorbei. Auf der gegenüberliegenden Seite die mächtige Burg Wolfsegg hoch auf dem Felsen.
15 km unterhalb von Regensburg führt die Straße nach Gut Höhenberg welches zum Fürstenhaus Thurn & Taxis gehört. Hier lud Ihre Durchlaucht Fürstin Gloria von 1992 bis 1995 zur Jugend Schleppjagd der Bayerischen Adelsfamilien mit der SvB Meute.
Weiter Donau abwärts befindet sich die Ortschaft Kirchroth a. d. Donau. Hier an der Donau und auf den Hügeln der Anhöhen konnten wir von 1992 bis 1995 schöne Jagden reiten.
Nächste Station Straubing. Einmal direkt in den Donauauen und mehrmals im Hinterland ritt der SvB seit Mitte der 90iger Jahre auf Einladung von Hans Stiersdorfer seine Schleppjagden.
Wieder ein Stück Donau abwärts kommen wir nach Deggendorf. Hier wurden bereits Mitte der 70iger Jahre die ersten Jagden mit der CM geritten. Schon ab 1983 wurde der Jagdbetrieb durch unser Bayern Pack der CM weitergeführt, bis dann der SvB diese Jagden bis ca. 2010 weitergeführt hat. Organisiert wurden diese Jagden durch die Familie Norbert und Oliver Weiss, welche bis heute unserem SvB verbunden sind.


Nun geht es auf Passau zu. Unmittelbar danach führt ihr Weg nach Österreich. Auch von diesen Jagden entlang der Donau – bis nach Wien gibt es interessantes zu berichten.
Circa 50 Km hinter der Landesgrenze bei Feldkirchen in Oberösterreich befindet sich Schloss Mühldorf in unmittelbarer Nähe zur Donau. Hier haben unsere Österreichischen Jagdreiter einige Jahre zur Herbstjagd geladen. Schloss Mühldorf bot im ORF Film „Die Hengstparade“ eine schöne Kulisse.
Ein gutes Stück Donau abwärts befindet sich Schloss Wallsee. Hier war in den 70iger Jahren Franz Jandrey mit seiner Cappenberger Meute.
Die Donau fließt nun durch die wunderschöne Wachau. Das weltbekannte Kloster Melk wird sichtbar. Ca. 10 Km Donau abwärts befindet sich Schloss Grafenegg. Dieses Schloss hat Fürst Metternich erbauen lassen. Neben einem großen Schlosspark gehört auch ein großer Gutsbetrieb dazu. Die SvB Meute war 2006 zu Filmaufnahmen des ZDF u. ORF Weihnachtsfilm „Die Weihnachtshunde“ in Schloss Grafenegg.
Die Donau fließt weiter Richtung Wien. Bei Gföhl befindet sich eine große Klosteranlage. Auch diese bildete die Kulisse für einen großen Jagdtag. Wir ritten auf den Höhenzügen oberhalb der Donau.
Schon fast an der westlichen Stadtgrenze von Wien befinden sich die Orte Tulln, Stockerau u. Hollabrunn. Hier ritt der SvB über viele Jahre im Frühjahr.
Zum Ende unserer Jagdreise entlang der Donau sind wir in Wien angekommen.
Hier ritten wir von 2005 bis 2008 im Frühjahr und Herbst auf der ehem. Kaiser Rennbahn „Freudenau“ anspruchsvolle Schleppen.
In Vorbereitung war noch eine Jagd bei Schloss Hof einem Prachtbau von Kaiserin Maria Theresia. Vom Schloss aus konnte man sehen, wie die Donau Österreich verlässt und in die slowakische Hauptstadt Bratislava einfließt. Leider kam diese Jagd nicht mehr zu Stande.
Sicher könnte man zu jeder Jagd und jedem Ort einen eigenen Jagdbericht verfassen, diesen kann man aber z. Teil auf unserer Homepage im Archiv finden. Was ich mit der Aufzählung dieser zahlreichen Veranstaltungsorte noch erreichen möchte, ist immer der Bezug zu den historischen Orten. Man sollte sich bewusst sein, dass unser Sport nicht nur reiten mit Hunden zur Freizeitgestaltung ist, sondern die Bewahrung von Kultur, jagdlichem Brauchtum und gelebter Tradition bedeutet. Die geschichtsträchtigen Burgen und Schlossanlagen stellen die beste Verbindung zu unserer heutigen Schleppjagd dar. Der Schleppjagdverein von Bayern e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen traditionsreichen Sport so lange als möglich am Leben zu erhalten. Dazu brauchen wir begeisterte Mitglieder und engagierte Jagdherren. TW