Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd auf Herrenchiemsee

 

 Erste schöne Bilder von der Jagd von Roland Kretschmar.   www.RK-Fotografie.de Hier kann man "2B" bewundern und bestellen. Einfach super schöne Erinnerungsbilder.

Hier schon ein Zeitungsbericht mit vielen Fotos vom
Herrenchiemsee auf www.samerbergernachrichten.de / Leitartikel veröffentlicht

Hier der ausführliche Zeitungsbericht mit Bildern

 

 

Am Freitag Abend traf man sich zum Empfang in Ising im Pferdemuseum. Josef Ettenhuber begrüßte die Gäste aus nah und fern.

Toni dankte in seiner Ansprache der Jagdherrschaft Esther Höhn und Josef Ettenhuber für ihr großes Engagement für die Jagd auf Herrenchiemsee mit einem Blumenstrauß, die Gäste mit großem Applaus. Alle waren in bester Stimmung und großer Vorfreude auf die Jagd. 

 

 

 

Hubertusmesse anlässlich der Herbstjagd auf Herrenchiemsee

Ising: Zum Abschluss der  64. Traditionellen Herbstjagd auf Herrenchiemsee wurde heute im Freien auf Gut Ising die Hubertusmesse mit Pfarrer Dr. Lothar Katz gefeiert.

Hubertus von Lüttich erkannte in allen Wesen Geschöpfe Gottes und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie eingesetzt. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein. Die Hubertusmesse wird daher auch „Jägergottesdienst“ genannt. Sowohl die Auswahl der Lesung nach Genesis 9 …“Gott sprach, hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren der Erde“ und dem Evangelium nach Johannes 1...“im Ur-Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott;  in ihm war das Leben“ sowie die Predigt des ehemaligen Inselkurats, die mit der Zwiesprache mit dem Tier, mit den Mit-Menschen und Gott in Verbindung handelte, beeindruckte alle Gottesdienstbesucher sehr. Auch die Hunde – wir haben heute noch „Welthundetag“ - waren ganz dabei. Die Menschheit verliert den entscheidenden Auftrag, wenn sie nur im Selbstgespräch und Selbstbezogenheit agiert; es geht um die Antwort auf Gottes Anruf. 

Die musikalische feierliche Gestaltung des Gottesdienstes wurde mit ausgewählten Stücken mit feinem Gespür für die Thematik durch die Chiemgauer Jagdhornbläser „Bien aller de Baviére“ sowie Andrea Wittmann mit Gesang und Klavier gestaltet.

 Ein „Vergelt´s Gott“ für die Jagdherrschaft und dass alles so gut gelaufen ist. Unter den Lindenbäumen erklang mit allen gemeinsam das Lied zum Dank  „Großer Gott, wir loben Dich“ .

Andrea Wittmann

Dipl. Kirchenmusikerin Univ. Mozarteum