Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Abschlussjagd in Schleißheim

 

Fulminanter Saisonabschluss 2021

Woran merkt man, dass es Winter wird? Ja, es wird kälter, es fängt an zu regnen oder schneien. Aber vor allem ist die Jagdsaison vorbei. Viele schöne, manche sehr sportliche Jagden. Durchgängig hatten wir mit dem Wetter Glück. Danke nach oben dafür.

Gute Tradition ist der Abschluss rund um Schloss Schleißheim. Ganz Corona-gerecht war im Außenbereich unter den Arcaden des Schlosses eine Treppe aufgestellt, um ganz bequem dort zum Stelldichein hinauf zu gelangen. Neben dem obligatorischen Sekt gab es auch Glühwein und Gulaschsuppe. Für die Süßen auch etwas Süßes. So konnte man die ganze Saison mit Blick auf den herrlichen Schlosspark mit dem Brunnen noch einmal Revue passieren lassen. Toni Wiedemann, Präsident und Master, begrüßte die Honoratioren und bedankte sich besonders bei der Schlösser- und Seenverwaltung. Schließlich darf nicht jeder durch den Schlosspark und auf der Heide reiten, denn dort gibt es Schutzgebiete. Danke für die Ehre und das Vertrauen.

Ein letztes Mal ging es zum Satteln. Man konnte Freude auf die bevorstehende Jagd ebenso wie ein wenig Wehmut in den Gesichtern sehen. Sissi scharte für den Abschluss die Herren Robert Guggenberger, Vizepräsident, seinen Sohn Robert, Thomas und Holger als Equipage um sich. Die Damen Diana, Kathrin und Cristina waren für die Schleppe und die Wegesicherung eingeteilt.

Ein stattliches Jagdfeld hatte sich auf der großen Wiese vor dem Schloss eingefunden. Mit dem Jagdruf des SvB: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido“, erklang das dreifache „Joho“ vielstimmig. Im Schritt ging es um das Schloss herum und zur Allee, die zunächst zum Lösen der Pferde herunter getrabt und gekantert wurde. Sodann wurde Schloss Lustheim im Galopp umrundet. Die eine oder andere Ente folg quakend auf, aber Jagdpferde nehmen das gelassen.

Mit lautem Geläut jagte die Meute auf der ersten Schleppe los. Immer wieder ein herrlicher Anblick und ein Klang, der wohlige Gänsehaut verursacht. Aber nicht nur das Geläut, sondern auch der Hörerklang gehört zur Jagd und dem Gänsehautgefühl. Dafür sorgt in bewährter Manier die Bläsergruppe Anjagd.

Die Zuschauer klatschten und machten begeistert Fotos und Videos, die Reiterinnen und Reiter strahlten und winkten. Und es schon ging weiter. Erst über die Brücke, dann eine Runde Richtung Kanal und schon war der nächste Run vorbei. Eine erhebende Passage ist in Richtung Schloss am Kanal entlang. Die Jagdgesellschaft spiegelt sich im Wasser, die Hunde laufen artig im Appell und die Schwäne schwimmen majestätisch vorbei.

Der Bügeltrunk wurde vor dem Schloss serviert. Ja so ein Sherry ist schon lecker. Egal, ob vor während oder nach der Jagd. Danke an dieser Stelle an alle, die dafür sorgen, dass es eine solche perfekte Versorgung gibt. Dafür braucht viele Hände und fröhliche Herzen, die das gerne tun. Was wären wir ohne Euch.

Dann ging es auf die Heide. Auch dort bunt gefärbtes Laub. Die Schleppenlegerinnen galoppierten los und konnten ihre Pferde so richtig laufen lassen. Das tat das Jagdfeld ihnen nach als Sissi die Meute auf die Spur geführt hatte und die Foxhounds zeigten was Jagdpassion ist. Weiter ging es die Weite des Geländes ausnutzend zum nächsten Run. Und irgendwann ist auch die schönste Jagd mit der letzten Schleppe, die zum Ausgangspunkt zurückführte, zu ende. Aber in Schleißheim gibt es immer noch etwas Besonders, die „Attacke“ in Richtung Feldherrnhügel. Die Equipage reitet mit der Meute in der Mitte und das Jagdfeld teilt sich links und rechts daneben auf. Dann galoppieren alle in einer Reihe auf die Zuschauer:innen zu. Ein beeindruckendes Bild. „Halali, Halali“ tönte es am dort oben auf dem Hügelchen, welches liebevoll Feldherrnhügel genannt wird.

Im Schritt ging es von der Heide wieder zurück zum Schloss und auf die Wiese, von der aus gestartet wurde. Der Präsident zog noch einmal Bilanz über die phantastische Saison und lobte das Team, das sich um die Hunde kümmert. Denn das muss jeden Tag sein, bei jedem Wetter, damit es im nächsten Jahr wieder losgehen kann.

Bis dahin allen in der Winterpause Erholung und Zeit für das Training, um fit in die neue Saison zu starten. Horrido!

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin

Schöne Fotos von Bianca McCarty

: https://biancamccartyphotography.pixieset.com/schleppjagdschlossschleiheim/

www.biancamccartyequinephoto.com

 


Robert Degmair hat uns auch einen link mit schönen Foto zukommen lassen.
 

https://flic.kr/s/aHsmXb7sPY

 

Fotografin Irena Huber hat uns einen Galerielink für unsere die Homepage gesendet.

https://www.picdrop.com/photographyirenahuber/3t2Jmon6fZ

Gerne können einzelne Bilder für 10 Euro käuflich erworben werden. Es sind noch mehrere Bilder einzelner Teilnehmer vorhanden. Bei Interesse bitte eine Email an Irena.huber@aol.com

Ihre Links : 
https://www.facebook.com/huber.irena/
https://www.instagram.com/irenahuber_photography/
www.irenahuber.com

_______________________________________________________

Hier noch Fotos von Thorsten Fuchs

Thorsten Fuchs - Abschlussjagd Schleissheim 20. Nov (myportfolio.com)

 

Hier Fotos von Regina

 

 

 

Hier eine Auswahl der Fotos von Irena Huber