Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    3. Gruppe Schleppjagdtraining  1. Tag

 

1. Tag, 09.08.21

Und auch der 3. Kurs ist erfolgreich gestartet. Nach dem Verlassen des Stallzeltes ist es wie ausgestorben.

Draußen hingegen sind alle aktiv. Wie bei jedem Kurs wird gerade am Anfang beim Aufsteigen geholfen. Robert und Susi machen das mit viel Erfahrung.

Zusammen mit der Equipage verließen über 30 Reiter:innen die Wiese vor dem Stallzelt nachdem sie dieser mit einer mustergültige Aufstellung erwartet hatten. Zur Beruhigung der Pferde, die noch nicht in einem Schleppjagdtraining waren, wurde erst lange Schritt und dann einige Trabpassagen geritten.

Der erste Galopp um ein Stoppelfeld herum war für einige noch anstrengend, aber mit jeder weiteren Galoppade wurde es entspannter.

Sissi wählte schöne lange Strecken, damit alle Gelegenheit hatten die Pferde sich strecken und gut bewegen zu lassen. Da fast überall bodenbedingt zu einem geritten wurde konnte gleich auch das Abstand halten geübt werden. Robert war voll des Lobes über das ruhige disziplinierte Reiten im Wald. Zur Erholung auch immer wieder lange Schritt.

Die Disziplin auch mal in einer Schlange zu reiten war hervorragend. Sissi hatte auch eine Überquerung einer Strasse im Galopp. Alle Reiter und Pferde schafften das ohne Probleme. 

Nicht nur diejenigen, die im Gundelsdorfer Gelände noch nicht geritten waren, freuten sich über die Weitläufigkeit und die Abwechslung. „Ich bin total begeistert“, hörte man es auf dem Heimweg juchzen.

Nach dem Versorgen der Pferde gab es einen Umtrunk vor der Halle im Sonnenschein. Wie im Urlaub – ein Sundowner. Dann ging es zum Ochsenwirt. Die angenehme Temperatur ermöglichte es draußen zu sitzen und den herrlichen Ritte Revue passieren zu lassen, Anekdoten auszutauschen und gemütlich beieinander zu sitzen.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin