Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    3. Gruppe Schleppjagdtraining  3. Tag

 

Heute waren wir wieder mit der Schnapszahl 33 unterwegs und das zum Motto 3x schön: Schön reiten in Schönleiten bei schönem Wetter. Bei dem Übergang über die B16 war heute gerade so viel Verkehr, dass man hätte glauben können man wäre am Stachus. Zum Glück wurde die Bundesstraße von Kathrin und dem kleinen Robert abgesperrt. So trabten wir zügig darüber, damit die wartenden Autoschlagen nicht zu lang wurden.

Dann lösten wir die Pferde im Galopp über den Stoppelfeldern, was die Böden endlich zuließen.

Und dann kam nach einer kurzen Info von Sissi der erste Sprung, die Trippelbare neben der Scheune. Ein einladender Sprung, der danach die Möglichkeit für die heftigeren Pferde bietet den Berg hinauf zu galoppieren.

 

 

Dann wurden im Schritt die drei Baumstamm und Telegrafenmasten-Sprünge besichtigt, die anschließend gleich in einer Reihe absolviert wurden. Und wer wollte oder Schwierigkeiten hatte konnte das bei der 2. Tour gleich noch einmal üben.

 

 

Die Trippelbare auf der unteren Obstbaumwiese ließ Sissi mit Blick auf den tiefen Boden aus. Dafür konnten alle den Bergaufsprung nehmen.

 

 

Zurück ging es wieder über die beiden Stoppelfelder, die auf dem Hinweg schon galoppiert wurden. Einmal über die Bundesstraße und schon waren wir wieder auf der Stallzeltwiese. Sissi konnte in viele glückliche Gesichter blicken. Nach dem Versorgen der Pferde servierte der Catering-Service Berthold Geschnetzeltes mit Nudeln.

Bei der Kaffeepause skizzierte Toni Wiedemann, der Präsident und Master, die Geschichte des Schleppjagdvereins. Bei dieser Gelegenheit wurden die Gründungsmitglieder Dr. Rainer Grassler und Monika Schneider als Gründungsmitglieder mit einer Urkunde geehrt. Der SvB feiert stolz seinen 35-jährigen Geburtstag.

 

 

Auch hoher Besuch aus dem Hause Thurn-und-Taxis war mit Prinzessin Alessandra und ihrem Gatten Prinz Philipp sowie ihrem goldigen Sohn Prinz Tassilo zugegen.

 

Sie brachten den bekannten Springreiter Hauke Schmidt, der über 200 Nationenpreise geritten ist, und seine reizende Gattin mit. Gemeinsam fuhren sie alle mit Toni in der Wagenkolonne, um das Reiten zu den Hunden zu beobachten.

 

Sissi hatte drei Schleppen ausgewählt. Die erste begann am Grünweg und verlief in Richtung Weiher am Hochsitz entlang. Die Hunde führte Sissi zusammen mit Kathrin, Robert, Nancy und Nathalie. Cristina führte das Jagdfeld. Gut getimed kam die Meute von der einen Seite und bog nach rechts in den Grünweg ein und das Jagdfeld von der anderen Seite nach links.

 

Rechtzeitig vor den Hunden wurde durchpariert, um gemeinsam zum 2. Anlegeplatz zu gehen. Die 2. Schleppe startete auf dem Stoppelfeld lief nach rechts ein Stück über den Weg und dann über zwei weitere Stoppelfelder.

Die 3. Schleppe begann am Ende des Solarfelds. Das Jagdfeld konnte bis vor Zur Equipage ziehen, um gemeinsam loszureiten. Die Hunde wurden von den Schleppenlegern, Susi und dem kleinen Robert - so sieht Nachwuchsförderung aus – gelegt.

 

Nach der Rückkehr öffneten Hauke Schmidt mit seiner Gattin die „Schatzkisten“ gefüllt mit Reithandschuhen und berieten fachkundig. Eine günstige Gelegenheit einzukaufen. Der Abend klang beim Jägerwirt in Handzell aus.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin

 

Wir haben Euch hier schon mal einige Photos von gestern auf eine Dropbox hochgeladen. Viel Freude beim Anschauen!

https://www.dropbox.com/sh/qwk90v6z4oxoarx/AABqJwIDavy8X5wR1xauEamna?dl=0

Lg, Thorsten & Anna-Sophie